![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Auf der Koppel fremdgegangen
bin ich mit meiner neuen Cam. Nach langen Woche der Überlegungen habe ich mich nun doch für die EOS 20D bzw. gegen die D7D entschieden. Doch da ich Euch nichts vorenthalten will (hab jetzt keine Canon Brille auf), muss ich gestehen dass ich Sie schon zwei mal innerhalb von 3 Wochen zur Reinigung (Schmutz auf Sensor) bei der Rep. hatte und bin auch jetzt noch immer nicht 100 % zufrieden bin. Bei einem Foto von einem weißen Blatt Papier Blende > 29 werden die 3 kleinen Pünktchen sichtbar.
Da ich Sie nun am Samstag bei meinem Fotohändler von der Rep. abholen konnte, hatte ich gestern nun das erste mal die Gelegenheit das Teil ein wenig zu testen, nachdem der Schnee von der Koppel weggetaut ist und die Pferde sich wieder austoben konnten. Ich werde mich hüten hier in diesem Minolta belasteten Forum die 20D großartig zu loben, aber ich war schon positiv überrascht, trotz der leichten Unschärfe. Alle Bilder wurden im Sportmodus geschossen, ISO 400, Serienbildfunktion. Abgehoben Ins Ohr flüstern Vollbremsung Mit Mama Gruß Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Andreas,
da hast Du ein paar schöne Momente abgelichtet. Du solltest Deine Bilder beschneiden, sodass das Pferd den Ausschnitt ausfüllt. Der Hintergrund (die Koppel) trägt nichts zum Bild bei und stört eher, weil er sehr detailreich ist.
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Re: Auf der Koppel fremdgegangen
Zitat:
Eine DSLR wie die 20D oder D7D oder D70 oder... ist kein geschlossenens System (ich glaube nur Sigma hat eine gekapselte Konstruktion) folglich wird da immer (auch ohne Objektivwechsel, wenn man ein Zoomobjektiv benutzt) Staub ins Innere vordringen und sich auf dem Sensor ablagern. Pünktchen, die sich erst bei Blende 29 (die alltägliche Arbeitsblende ![]() ![]() Sei mir nicht böse wenn ich etwas ironisch formuliert habe, aber das Staubproblem ist genau genommen kein Problem, das sich beim alltäglichen foten negativ bemerkbar macht. Natürlich hast du irgendwann eine große Zahl von Staubkörnchen, die dann auch entfernt werden sollten, aber das wird erst nach einiger Zeit und zahlreichen Objektivwechseln der Fall sein.
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Zu den Bildern. Es sind eigentlich alle unscharf (Nachschärfen als letzten Schritt nicht vergessen bei einer DSLR). Woher kommt denn diese Unschärfe. Leider sind keine EXIF-Daten mehr vorhanden. Gib doch mal Blende, Brennweite, Verschlußzeit und ISO durch, dann kann man das vielleicht beurteilen. Wie Horst schon erwähnt hat, die Bilder stärken beschneiden, so dass der Focus sich auf die Pferde gelenkt wird. So stört der Hintergrund doch sehr stark. Die Farben wirken auch sehr flau. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Schärfe wollte ich auch gerade mal ansprechen. Es ist deutlich zu erkennen, dass die Bilder (speziell links) alle unscharf sind! Wie kann das sein?
Gruß Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
das sieht man den Pferden an, das die Spaß hatten. Zäune sind immer unschön bei Pferdebildern. Bei "Abgehoben" fehlt leider ein Stück vom Schweif.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Andreas,
da hast Du Dir nicht gerade einfache Motive ausgesucht. Es stimmt, störend sind die vielen Zäune. Die lenken vom Motiv ab. Leider sind die Bilder auch alle nicht wirklich richtig scharf. Am besten gefällt mir noch "mit Mama". Hier fallen die Zäune nicht so stark ins Gewicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Leider konnte ich meinen Aufnahmestandort nicht verändern, deswegen immer die Zäune und Bäume im Hintergrund. Hier hilft wirklich nur beschneiden. Zu der Unschärfe kann ich nur sagen daß es wahrscheinlich zu einem Teil an der Vignettierung lag, zum anderen an dem voll ausgefahrenem Zoom (125mm), der Blende 5.2, ISO 400 und den sich doch ziemlich schnell bewegenden Pferde. Der Rest wird wohl auch noch meiner Unerfahrenheit mit dieser Cam liegen.
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
ich kenn das Problem mit Zäunen im Hintergrund ja auch. Wenn ich z.B. schnelle Fotos von meinem Hund in unserm "Wild-Garten" mache hab ich auch dauernd diesen unschönen Zaun im Hintergrund. Probier es doch mal mit einer kleineren Blende. Guck mal hier Das ist z.B. mit einer 8er Blende gemacht. Der Zaun - der sogar näher am Hund ist, als z.B. bei Deinem springenden Fohlen - wirkt so deutlich unscharfer. Ich bin allerdings auch kein "Profi" und arbeite mich ja auch erst in die Materie ein, aber ob Pferde oder Hunde mit ungünstigen Hintergründen macht hier sicher keinen Unterschied. Zitat:
Hast Du die Bilder denn "nachgeschärft", so wie Jürgen das schon schrieb? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Viele Grüße Tina
![]() |
Sponsored Links | |
|