Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Linker und Rechter Fernerkogel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2015, 16:25   #1
Sir Donnerbold Duck

Linker und Rechter Fernerkogel

Hallo,

zwei Bilder aus dem hintersten Pitztal (Österreich), die ich abends an der Braunschweiger Hütte gemacht habe. Beide Bilder zeigen den Linken Fernerkogel (rechts) und den Rechten Fernerkogel (links), dazwischen den Hangenden Ferner und vorne den Karlesferner.

Das erste Bild ist ein Panorama aus mehreren Freihandaufnahmen (hochkant), aufgenommen mit NEX-5 und 2,8/16:

Bild in der Galerie

Das zweite Bild ist das gleiche Motiv bei tieferstehender Sonne:

Bild in der Galerie
Ebenfalls NEX-5, allerdings mit dem 18-55 bestückt.

Kritik wie immer willlkommen.

Gruß
Jan
Alt 10.10.2015, 16:29   #2
Yonnix

Hi Jan,

mir gefallen die Fotos auf den ersten Blick sehr gut. Ein spektakulärer und sehr schöner Ort. Das war bestimmt ein tolles Erlebnis.

Gerade bei solchen Interessanten Landschaften lasse ich meinen Blick gerne eine Weile durch das Bild schweifen. Durch die geringe Auflösung kann ich leider nicht besonders viel entdecken. Wie wäre es damit, das Bild in der vollen Forumsgröße hochzuladen?

Viele Grüße,
Jannik
Alt 10.10.2015, 16:52   #3
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Kein Problem, hier sind die Bilder in maximaler Forengröße:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Es ist in der Tat ein spektakulärer Ort und ein sehr schönes (sowie anstrengendes) Erlebnis. Ich werde von der Tour noch ein paar Bilder hochladen und einen Bericht schreiben.

Gruß
Jan
Alt 10.10.2015, 17:00   #4
Yonnix

Danke dir! Beide Fotos haben übrigens einen sehr schönen warm/kalt-Kontrast.
Alt 10.10.2015, 17:02   #5
About Schmidt

Das Erschreckt mich gerade. Nicht, nicht die Bilder an sich, eher der Bildinhalt. Vor etwa 25 Jahren bin ich mit einer Gruppe über genau diesen Gletscher gelaufen. Nun erschreckt mich, wie wenig davon noch da ist.
Damals sah man vom Ende der Fahrstraße die Gletscherspitze noch im Pitztal!

Danke für die schönen und auch dokumentarisch wertvollen Bilder
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 10.10.2015, 17:22   #6
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Wolfgang, ich bin auch erschrocken gewesen beim Anblick des Gletschers... Und ich war erst letztes Jahr da! In dem einen Jahr ist der Gletscher deutlich abgeschmolzen. Dort, wo nun der Fels in einem Loch durch das Eis zu sehen ist (etwas links der Bildmitte im zweiten Bild), war letztes Jahr noch kein Fels zu sehen, sondern nur eine Eishöhle.

Die Alpen tauen rasend schnell. Wir sind auf dieser Tour den Mainzer Höhenweg gegangen: je nach Tourenbeschreibung sind dabei drei bzw. zwei Gletscher zu queren. Wir haben nur noch einen gefunden, die beiden anderen waren nur noch kümmerliche Eisreste unterm Geröll.

Gruß
Jan
Alt 10.10.2015, 17:40   #7
About Schmidt

Hallo Jan,
das ist wirklich erschreckend. Wer weiß, was es noch für Auswirkungen hat, die wir noch nicht kennen. Beim Anblick deiner Bilder hätte ich die Dicke vor 25 Jahren auf gut 15 bis 20 Meter über dem geschätzt, was hier zu sehen ist.

Vor etwas mehr als 13 Jahren stand ich noch mal im Pitztal, war mit dem Motorrad bis oben hin gefahren und war schon erstaunt, den Gletscher von unten nicht mehr zu sehen. Es scheint, als würde sich der Rückgang der Gletscher von Jahr zu Jahr beschleunigen.

Nochmals danke für diese Bilder
Wolfgang
Alt 11.10.2015, 07:57   #8
TONI_B

Ja, es ist extrem, was da abgeht in den Alpen! Seit 15 Jahren verfolge ich den Rückgang zB. am Kaunertaler Gletscher oder am Riffel-Ferner (einem Mini-Gletscher am Glockturm).

Nur sind wir halt alle selber schuld daran - aber das ist ein Thema fürs Cafe...

Zu den Bildern: obwohl ich ein Gegner des Überschärfens bin, würde mMn den Bildern ein Tick mehr an Schärfe gut tun.
Alt 11.10.2015, 11:28   #9
Harry Hirsch

Zitat:
Mainzer Höhenweg gegangen
RESPEKT! An den Schwierigkeitsgrad trauen wir uns nicht mehr ran.

Ich nehme an, das Foto war am das Ende des Teilstücks Rüsselsheimer Hütte -> Braunschweiger Hütte? Seid ihr durchgekommen, oder habt ihr in der Biwakschachtel genächtigt?

Rechts hinten ist der Mittelbergferner. Wir waren Anfang September in Tieflehn. Die letzten warmen Tage haben wir gerade noch erwischt. Die Pitze hatte dermaßen viel Wasser... wenn man sich vergegenwärtigt, dass das ausschließlich Schmelzwasser vom Gletscher ist und es den ganzen Sommer so ging, wundert man sich, dass überhaupt noch was übrig ist.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 16:12   #10
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Zu den Bildern: obwohl ich ein Gegner des Überschärfens bin, würde mMn den Bildern ein Tick mehr an Schärfe gut tun.
Danke für die Rückmeldung! Ich sitze vor einem neuen Monitor (MacBook Pro mit Retina) und tue mich mit der Schärfebeurteilung noch ein bisschen schwer.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich nehme an, das Foto war am das Ende des Teilstücks Rüsselsheimer Hütte -> Braunschweiger Hütte? Seid ihr durchgekommen, oder habt ihr in der Biwakschachtel genächtigt?
Die Bilder entstanden auf dem letzten Abstieg zur Braunschweiger Hütte, also schon nach dem Ende des Mainzer Höhenwegs. Wir sind in einem Rutsch von der Rüsselsheimer Hütte durch, am Biwak haben wir Mittagpause gemacht. Ich mach bald noch einen Thread mit Bildern dazu auf.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Rechts hinten ist der Mittelbergferner. Wir waren Anfang September in Tieflehn. Die letzten warmen Tage haben wir gerade noch erwischt. Die Pitze hatte dermaßen viel Wasser... wenn man sich vergegenwärtigt, dass das ausschließlich Schmelzwasser vom Gletscher ist und es den ganzen Sommer so ging, wundert man sich, dass überhaupt noch was übrig ist.
Über den Mittelbergferner sind wir auch noch. Morgens war der schön eisig, nachmittags auf dem Rückweg sehr nass... like ice in the sunshine.

Gruß
Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Linker und Rechter Fernerkogel

Forenregeln