![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony NEX-3NLB
Hallo
ich habe die Sony NEX-3NLB empfohlen bekommen, als Einsteigerkamera. Ist das was, lohnt sich die Investition? Oder sollte ich nach Nachfolgern suchen? Ich habe zur NEX-3NLB mehrfach gelesen, dass öfter unscharfe Bilder entstehen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Mein Eindruck ist eigentlich, dass die Kamera gut ist. Aber ich will mein Geld auch nicht zum Fenster hinaus werfen ![]() Danke sehr für Rückmeldungen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn sie dir von der Größe her zusagt - warum nicht?
Was willst du denn ausgeben? Der aktuelle Nachfolger ist die A5000, die neu schon sehr günstig zu haben ist. In welchem Zusammenhang sollen denn die Bilder unscharf werden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kommt drauf ab, was sie kosten soll. Die NEX-3N wird seit anderthalb Jahren nicht mehr hergestellt und ist eigentlich gar nicht mehr im Handel. Auf die Schnelle hab ich jetzt nur ein einziges Angebot gefunden, und das soll fast so viel kosten wie der UVP von Januar 2013, also völlig überteuert. Der Ladenpreis für das Kit (Kamera + Objektiv 16-50mm) lag damals um die 300€, mehr würde ich dafür auf keinen Fall bezahlen wollen.
Ich würde da eher zur α5000 tendieren, außer wenn du die NEX wirklich zu einem unschlagbar günstigen Preis bekommen kannst.
![]() |
#4 |
|
Also ich habe die Nex3N und bin sehr zufrieden damit. Als Einstieg in die Welt der Systemkameras kann ich sie empfehlen. Wenn man etwas mehr will könnte man sich auch mal die Nex5N/R anschauen. Die gibt es mittlerweile auch recht günstig gebraucht.
Ich würde behaupten mit der Kamera macht man weniger unscharfe Bilder als mit einer Einsteiger DSLR. Der Kontrastfokus soll ja eigentlich im Gegensatz zum Hybridfokus besser treffen, wenn ich mich nicht täusche. Grüßel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also ich habe ne Alpha 37 und habe mit auch eine gebrauchte Nex 3n zum schnuppern gegönnt dieses Jahr.
Fakt ist dass sie wirklich gute Bilder macht, bzw machen kann. Der Sensor ist zu immer noch guten Ergebnissen fähig. Bei häufig unscharfen Bildern ist der Fehler meistens hinter der Kamera. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Habe selber gerade eine NEX 3n mit dem 16-50-Objektiv gekauft. Eigentlich nur wegen des Motor-Zoom-Objektivs, welches ich an meiner Video-Cam mit Fernbedienung nutzen will. Dafür reicht mir die Qualität, die vielfach nicht als soooo dolle beschrieben wird. Im Prinzip hättte ich nun ein günstiges Gehäuse in Weiss übrig. Kameras habe ich genug. :-) Wenn du eine gute Quelle für dein Wunschobjejktiv hast.... Zu empfehlen ist das 16mm/2,8 für kleinste Abmessungen und ordentlich Weitwinkel, das 18-55 mit gutem Zoombereich bei ordentlicher Qualität oder das relativ teure aber auch vergleichsweise gute 18-200. Was die "unscharfen Bilder" betrifft, wird man sich von einer "Knipskamera" mit Minisensor kommend sehr an den sehr viel kleineren Schärentiefebereich gewöhnen müssen. Der 16MP-Sensor ist Klasse. Um 20 oder gar 24MP wirklich auszunutzen braucht man wirklich gute Objektive und einige Übung sowie am Besten fast immer ein Stativ.
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Hallo,
vielen, vielen Dank für eure Antworten. ![]() Zitat:
Das wollte ich noch einmal gegenchecken, bevor ich sie mir wirklich kaufe. Und dann komme ich ganz bestimmt mit den ersten Fragen zur Kamera selbst zu euch ![]() Zitat:
![]() Das habe ich auch vermutet, danke für die Bestätigung ![]() Nochmals danke für die tollen Antworten! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ein Unterschied fällt mir noch ein, bei der 3N kann man eine Taste mit einer Art Schnellzugriffsmenü belegen, in dem man diverse Einstellungen benutzerdefiniert ablegen kann (ZB AF/MF, ISO, Weißabgleich, AF-Felder). Ich glaube (wer es besser weiß darf mich gerne korrigieren), dass dieses Menü bei der a5000 weggefallen ist. War damals (neben dem halben Preis gebrauchte 3N zu neuer 5000) ein wichtiges Kriterium für die 3N für mich. Nur mal zu zur Überlegung.
Ich hatte sie gerade mit im Urlaub und es ist echt eine Wohltat so eine kleine Kamera an Stelle einer SLT/SLR mit sich rumzuschleppen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
@frigo75
Ich habe unlängst die Zweitkamera von 3N auf A5100 upgegradet... und genau dieses Menü vermisse ich seitdem. Dennoch überwiegen für mich eindeutig die Vorteile: WLAN, Apps, Sensor, besserer AF. Gruß Sascha
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
und funktioniert nur mit wenigen systemischen Objektiven. Auf deine Fotografien wirkt sich das bestenfalls in weniigen Situationen (relativ gutes Licht, und schnell bewegliches Ziel) aus, indem der AF dann einen Tick schneller ist. Der Phasen-AF ist auf relativ gutes Licht angewiesen und sehr schnell. Dafür findet der Kontrast-AF den Fokus auch noch bei Dämmerlicht, ist aber langsamer. Die "intelligente" Kombination beider Verfahren optimiert die AF-Geschwindigkeit - für den, der es braucht... ![]() Allerdings ist gerade bei wenig Licht der AF grundsätzlich langsam oder gar überfordert. Da bin ich manuell von vornherein deutlich schneller.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|