Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Mein erstes Bild zur "Besprechung"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2015, 14:06   #1
Karmunkel

Alpha SLT 99 Mein erstes Bild zur "Besprechung"

Hallo.

Ich stelle zum ersten mal ein Bild ein, was mir selber zumindest so gut gefällt, dass ich daran weiter arbeiten möchte.

Ich weiss noch nicht recht, was mich am Bild stört, aber vielleicht gibt es ja ein paar Tipps für mich. :-)

Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.

Beste Grüße . . . Karsten

Karmunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2015, 14:13   #2
DonFredo
Moderator

Moin Karsten,

hier mal das Bild mit dem Link zur Galerie, weil bei der Einbindung nur des Vorschaubildes das Bild man nur in der Lightbox ansehen kann.

Bild in der Galerie

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 14:15   #3
Ditmar

So wie es aussieht, war der Himmel komplett zu heißt einfach nur Grau, da macht es dann wahrlich keinen Sinn zur "Blauen Stunde" hinaus zu gehen und solche Fotos zu machen. Damit habe ich auch schon gesagt was mir fehlt, es ist der Himmel mit seinen fehlenden Wolken(Strukturen) die zur Blauen Stunde für mich dazu gehören.
Ansonsten habe ich nichts auszusetzen.
Alt 31.05.2015, 14:48   #4
Kurt Weinmeister

Ich finde das so auch schon sehr gelungen!
Den Sensordreck oben rechts würde ich allerdings noch wegstempeln.

Was den Himmel betrifft: es muss nicht immer blau sein. Ich finde diesen grauen Himmel auch ganz ansprechend, weil er gleichmäßig grau ist.
Vielleicht lässt sich nur der Himmel noch mehr ins Schwarze ziehen, damit die Lichter und die Spiegelung noch intensiver wirken?
Das wäre dann eine friedliche Szene vor drohendem Unheil ...

PS: ich kann Dir auch nicht sagen, was Dich an dem Bild stört
Alt 31.05.2015, 16:07   #5
Dana

Hallo, Karsten!

Also fürs erste hier eingestellte Bild: !
Herzlich Willkommen auch in unseren Reihen. =)

Mir gefällt deine Nachtaufnahme schon recht gut. Was könnte jetzt daran noch kritisiert werden?

Ich mache mal ne Komplettbesprechung:

Positiv:

Schön belichtet, schöne Spiegelung, gute Farben, gute Schärfe.

Kritisch:

- Komposition
(Mir ist es nicht halb und nicht ganz. Entweder die Front oder ein Stück Front und die Brücke, um eine Ecke drin zu haben. Dazu könnte man überlegen, wie man den Spiegelungen mehr Raum geben kann, da die ja echt schön sind.)
- Sensorflecken im Himmel
- Tonwertabrisse im Himmel (kommt sicher durch die Verkleinerung oder durch eine jpeg-Aufnahme) - hast du in RAW aufgenommen?
- diese kleinen Kiesel sind für mich nicht genug Vordergund. Entweder Flecken suchen, wo mehr Vordergrund ist oder einen suchen, wo keiner ist und man sich mehr auf die Spiegelung fokussiert als Gegenpol zum Gebäude.
- Tiefen noch etwas hochziehen, um mehr Zeichnung in der Brücke zu haben?
- für mich persönlich wirkt es etwas stark "gerade gerückt"...die Außenränder scheinen schon fast nach außen weg zu stürzen, auch wenn sie sicher auf dem Raster gerade sind. Vielleicht etwas weniger gerade richten, dass es dem Auge gefälliger erscheint?

Das sind aber schon Kritikpunkte, die ins Detail gehen. Die Aufnahme als solches betrachte ich schon als gelungen, ich mag auch das Grau im Himmel sehr gern! Blaue Stunde...jaaaa, aber auch das ist nicht alles. Mir gefällt deine Arbeit schon ganz gut!
Sponsored Links
Alt 31.05.2015, 21:20   #6
der_knipser

Zitat:
Zitat von Karmunkel Beitrag anzeigen
Ich weiss noch nicht recht, was mich am Bild stört, aber vielleicht gibt es ja ein paar Tipps für mich. :-)
Ich weiß genau, was mich stört, nämlich dass das Bild teilweise bunt, und teilweise schwarz-weiß ist, also ein sogenanntes Colorkey-Bild. Der gesamte Himmel, das Wasser (außer dem Bereich mit den Spiegelungen) und die Boote am anderen Ufer sind nur in Grautönen auf dem Bild, und das wirkt unnatürlich. Entweder hast Du das gewollt so bearbeitet, oder Du hast einen "Spiel"-Effekt Deiner Kamera dazu benutzt, dieses Bild farblich so zu verun... gestalten.
Alt 31.05.2015, 21:29   #7
kilosierra

Hi Gottlieb

Bedeutet Colorkey nicht, das alle Farben bis auf eine entsättigt werden?
Ich sehe hier gelb, orange und grün.
Für einen Kameraeffekt halte ich das nicht.

LG Kerstin
Alt 31.05.2015, 21:58   #8
der_knipser

Colorkey verstehe ich so, dass ausgesuchte Teile eines Bildes sich durch Farbe von einem schwarz-weißen Hintergrund abheben. Ob das nur eine Farbe ist, oder mehrere, ist für mich nur zweitrangig.
Es gibt Kamerafunktionen, die sowas per Einstellung machen, die sind soweit ich weiß auf eine einzelne Farbe fixiert, und haben sicher eine mehr oder weniger scharfe Toleranz.

Dieses Bild sieht für mich so aus, als ob es absichtlich nachträglich so bearbeitet wurde, und daher wundert mich die Fragestellung des TO ein wenig. Immerhin hat er es geschafft, einige Kritiker so zu irritieren, dass sie das Bild für "echt" hielten.
Alt 31.05.2015, 22:00   #9
Dana

Echt oder nicht echt: mir gefällt das Farbreduzierte hier. Gerade das Dunkelgrau gefällt mir gut.
Alt 01.06.2015, 00:16   #10
BAligator

Hey, da war ich vor 2 Wochen auch und habe mein Glück versucht. Da war an diesem Abend auch einiges los

Deshalb habe ich leider nicht deine Position bekommen (da war schon ein anderer Fotograf), also du hast den Standort finde ich da am Elbufer gut gewählt.

Mir gefällt die Spiegelung und das glatte Wasser eigentlich ganz gut und auch die Blendsterne bei den Lichtern mag ich.

Ich glaube aber auch das ist mit blau besser wirkt. Vielleicht beim nächsten mal nochmal versuchen wenn der Himmel passt - hast ja nicht ganz so weit wie ich - sonst würde ich auch nochmal hin was besser machen gehen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Mein erstes Bild zur "Besprechung"

Forenregeln