![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vernüftige 20mm/16mm Brennweite gesucht
Hi,
Habe für meine a7 das 70200G, das CZ 35 2.8, das CZ 55 1.8 und das Sony 28 2.0. Benötige jetzt noch ein 20er oder 16er. Habt ihr eine Empfehlung von einem Fremdhersteller; möglichst ohne Adapter; natürlich Vollformat. Mit vernünftigen Bildergebnissen in Sachen Schärfe und Ausleuchtung zum Rand. Danke. LG, Marco |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi
Ohne Adapter findest du nichts... Das einzige native in dem Bereich ist das FE 16-35 von Sony (Zoom). Als kleines, leichtes, mit kurzem Adapter würde ich dir das Voigtländer Helier 4.5/15mm Version III (!) mit dem Voigtländer Close-Focus Adapter empfehlen. Als billigere Alternative wäre da auch der Weitwinkeladapter des 28er Sony auf 21mm. Bildet meiner Meinung nach nicht schlecht ab, und mit einer Offenblende von 2.8 ganz schön Lichtstark. Grüsse Milo
![]() |
#3 |
|
Oder das SEL 10-18 und am KB Sensor dann von 12-16mm verwenden
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
....passt aber nicht zu den Vorgaben des TO, weil es immer kleine Abschattungen an VF gibt.
![]() |
#5 |
|
macht nicht Samyang und Rokinon etwas passendes ?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da du das 28mm f2 bereits hast, würde ich den Weitwinkel-Adapter empfehlen. Früher oder später kommt auch ein Batis oder Loxia in dem Bereich, bis dahin sollte der Adapter reichen.
![]() |
#7 |
|
Es gäbe noch das Walimex 14mm f2.8, wenn das dann nicht schon zu weit-winkelig ist
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
abgemeldet
|
Zeiss 2,8/15 ZE, ist auch mit Adapter, aber der regelt die Blende. Fokus ist eh' manuell. Nicht ganz billig, aber optisch richtig gut...
Oder das neue 2,8/21 Milvus? Eines ist 'nen Millimeter zu kurz, das andere zu lang ![]() Andreas
![]()
|
|
|