![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A7 vs. A99 - Habe ich etwas übersehen?
Hi,
habe überlegt ob ich das Thema im E-Mount oder A-Mount Bereich posten soll. Im A-Mount treiben sich wohl mehr A-Mount User rum und hier wohl mehr E-Mount User (logischer Weise). Am liebsten würde ich die Meinung von Leuten wissen die beides genutzt haben oder noch nutzen ![]() Ich würde gerne eure Meinung wissen zum Thema A99 vs. A7 Ich habe eine A99 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. ISO, Detailtreue und Autofokus könnte besser sein aber es ist ausreichend. Ich hatte heute die Chance für einige Stunden die A7 + LA EA4 Adapter mit meinen Objektiven zu benutzen. Mein erster Eindruck: Autofokus ist ziemlich ähnlich zur A99. Ist das das gleiche AF-Modul? Mein Kollege meinte, dass es eigentlich auch keine Einschränkungen geben kann weil es technisch genau das gleiche wie bei einer A-Mont Kamera ist. Sensor + Spiegelfolie davor bei einer A-Mount Kamera und eben Sensor + Adapter mit Spiegelfolie bei A7+Adapter. Stimmt das so oder gibt es da noch was anderes zu beachten? Native E-Mount Objektive konnte ich bis jetzt nicht testen. Da soll der Autofokus etwas langsamer aber dafür sehr präzise sein. Aber mein Erster Eindruck von A7+Adapter lässt bei mir die Frage aufkommen: Was ist daran schlechter/anders als wenn ich die Objektive direkt an der A99 benutze? Wo ist der Nachteil? Wie gesagt waren es nur ein paar Stunden. Jedoch habe ich viele Situationen gestestet und bin positiv überrascht. Aber bevor ich wirklich umsteige will ich sicher sein, dass ich nur Vorteile hab bei einem Wechsel. Welche Nachteile hat die Kombi A7+A-Mount-Adapter+A-Mount-Objektiv gegenüber A99+A-Mount-Objektiv? Wo liegen die Vorteile der A99 gegenüber der A7 und umgekehrt? Ich will einfach auf Nummer Sicher gehen um nicht nach dem Verkauf der A99 merken zu müssen, dass mir doch etwas fehlt ![]() Native E-Mount Objektive würde ich natürlich auch nutzen. Vorerst aber überwiegend A-Mount mit Adapter Wäre euch sehr dankbar ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nein, das AF-Modul der A99 ist wesentlich besser. Präziser und auch bei Lowlight verwendbar.
Kein Stabi und schlechteres AF-Modul.
![]() |
#3 |
|
Vorab: wenn dir die A7 gut liegt, dann nimm sie.
Für mich wäre sie vom Handling her nichts, insbesondere mit schweren Objektiven. Da liegt mir die A99 mit BG besser. Bei Adapter mit Spiegel und A99 liegt dasseble Prinzip dahinter - aber nicht dasselbe Modul. Ob sich das bemerkbar macht, hängt vom zu fotografierenden Motiv und den eigenen Erwartungen ab. Bei Landschaftsfotos oder Stillleben wird da kein Unterschied bemerkbar sein, bei Sportaufnahmen vermutlich dann schon. So richtig auftrumpfen können die Spiegellosen beim AF dann mit der Genauigkeit des AF, da die Messung direkt auf dem Sensor (also auf der Bildebene) vorgenommen wird. Dafür darf man dann aber keinen Adapter mit Spiegel verwenden (sonst findet die Messung ja nicht auf dem Sonsor statt) = da sind neue native Objektive angesagt, damit man diesen Vorteil nutzen kann. Momentan scheint Sony die Spiegellosen als "klein und fein" zu vermarkten = hochwertige und kompakte Kameras APS-C und VF mit Zoomobjektiven für VF ab F/4,0. Den Nachteil bei der Lichtstärke hofft man anscheinend durch Verzicht auf den halbdurchlässigen Spiegel und neue Sensoren kompensieren zu können. Sofern man die große Blende bei Zooms und insbesondere Festbrennweiten nicht für die Bildgestaltung benötigt, kann das auch funktionieren. Die lichtstarken (und schweren) Objektive gibt es dann mit und für A-mount - kann man sich ja notfalls über Adapter mit Spiegel auch an eine E-mount-Kamera montieren. Die A-mount-Objektive mit SSM wurden überarbeitet und ermöglichen jetzt angeblich einen schnelleren AF - ich könnte mir vorstellen, dass dabei auch die Ansteuerung des SSM so angepasst wurde, dass er auch ohne Adapter mit Spiegel mit den Spiegellosen fokussiert. Benötigt würde dann nur noch ein Adapter ohne Spiegel (den gibt es ja schon) - evtl. noch mit elektronischem Innenleben (das weis ich nicht). Offiziell gelesen habe ich dazu aber noch nichts - ist also nur eine Theorie von mir. vlG Manfred
![]() |
#4 |
|
Für mich ist die A7 kein würdiger Ersatz zu A99.
Kein GPS, kein Steady Shot, kleinere Akkus , AF System der A65 mit dem Adapter. Wenn dann eine A7II |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da macht die bessere Habtik der a7ii viel aus zur a7. Nicht nur der Steadyshot allein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn schon, dann eine alpha 7 II aber selbst eine alpha 7 II wird dir nicht soooo viel mehr bringen als die a99. Ausser du möchtest Altglass verwenden (so wie ich), dann wäre die alpha 7 II das Richtige. Von der alpha99 auf die A7 ohne Stabi, kleiner Akku, würde ich mir nicht antun wollen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Funktioniert umgekehrt genauso - von der A7 auf die A99 - ohne die Möglichkeit zu adaptieren, das bessere Rauschverhalten und die Option einen exakteren Autofokus zu nutzen. Never ever.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Auch wenn es nicht ganz ernstgemeint klingt, aber es ist ernstgemeint, kann man nicht bei der A99 das Display in eine Selfiestellung bringen? Könnte vielleicht auch wichtig sein, wenn man sich z.B. selber filmen möchte...
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|