SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Drucker für Fotobox / Photobooth
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2014, 15:35   #1
12345

Alpha 580 Drucker für Fotobox / Photobooth

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Fotobox zu bauen um auf Hochzeiten, Parties, usw. das noch als Nebengag zu meiner Fotografie aufzubauen. Ich würde auch gerne hierbei die Option Drucken anbieten. Nur habe ich mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und mal nach bestimmten Druckern wie Thermosublimationsdrucker geschaut. Aber ich muss sagen die sind mal wirklich teuer. Ich habe mir bereits überlegt, ob nicht einfach nur schwarz weiss Bilder in 10 x 15 zum Druck anbiete. Weiss jemand einen guten und vor allem schnellen Drucker, der soetwas kann und einigermaßen im Preis ist. Auch bin ich gerne bereit einen gebrauchten zu nehmen. Der Drucker sollte ein Bild in max 20 Sekunden drucken können und auch viele Bilder hintereinander. Eigentlich reicht mir bei den Bildern auch schon eine kleiner Größe. Ich hoffe ich finde hier ein paar Druckerspezialisten, die mich beraten können. Drucker waren für mich bis jetzt immer ein rotes Tuch und war mit meinem Tintenspritzer bis jetzt immer glücklich, das er reibungslos funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe

Geändert von DonFredo (30.10.2014 um 18:02 Uhr) Grund: Titel berichtigt
12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2014, 16:32   #2
jameek

Der http://www.amazon.de/Canon-kompakter...eywords=selphy und ähnliche sind Dir zu teuer?
Hmm...

Portfolio

Geändert von jameek (30.10.2014 um 16:34 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 16:39   #3
12345

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Der http://www.amazon.de/Canon-kompakter...eywords=selphy und ähnliche sind Dir zu teuer?
Hmm...
Den habe ich mir auch schon überlegt, aber angeblich soll dieser zu langsam sein. Der braucht für ein Bild 1 Minute und wenn du mal 30-40 Bilder auf einmal ausdrucken musst, wartet keiner. Es muss nicht unbedingt ein Thermosublimationsdrucker sein. Ich gebe auch gern mehr als 100 Euro aus. Ich meine Vorstellung wäre ca. 350-400 Euro. Gewicht des Druckers ist erstmal Nebensache. Natürlich sollte er jetzt nicht übertrieben gesagt 100 kg wiegen und 1x1x1x Meter sein. Er sollte für einen Mann noch transportabel sein.
Alt 30.10.2014, 16:48   #4
steve.hatton

Wenn die Leute nicht bereit sind 1-2 Minuten zu warten, dann musst Du eine Polaroid auftreiben - dann können sie selbst 2-3 Minuten mit den noch nicht fertigen Bildern rumwedeln....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 17:04   #5
jameek

Ich hab n alten Selphy (CP-530), der hatte mal 30 Eur. gekostet.
Mit dem hab ich auf ner Feier letztens die Fotos (Porträts der Gäste) auch alle direkt gedruckt (ca. 50-60 Stück). Das geht ziemlich fix. Zumindest so, dass jeder sein Foto direkt mitnehmen konnte. Entweder direkt nach Aufnahme, oder halt im Laufe des Nachmittages vor Ort.
Druckkosten sind auch im Rahmen. Qualität ziemlich gut. Feeling wie von dm/rossmann/schlecker usw.
Ich glaube kaum, dass es etwas besseres/geeigneteres für solche Zwecke gibt.
Zumal die neuen Selphys ja auch alle Direkt-Print-Verfahren unterstützen, meiner hat PictBridge, was die neueren Sonys leider nicht unterstützen und daher musste ich den Umweg über den Laptop gehen.

Portfolio
Sponsored Links
Alt 30.10.2014, 17:38   #6
12345

Themenersteller

Ich bin ehrlich gesagt, auch schon seid längeren am überlegen, ob ich mir nicht so einen Canon Selphy zulege und einfach die Druckzeit in Kauf nehme. Kannst du mir sagen wie lange ungefähr ein Bild 10 x 15 braucht zum drucken. Ich würde fast sogar noch kleineres Maß drucken. Ich habe mir überlegt, das ich mir mit Lightroom ein Preset erstelle im "Sofortbildkamera Look" von früher. Die Bilder sind nicht wirklich groß und die Zeit müsste sich dadurch wieder verkürzen. Oder gibt es einen Laserdrucker, der das auch gut kann. Dieser müsste eigentlich auch schneller sein?
Alt 30.10.2014, 17:43   #7
12345

Themenersteller

es gibt ja noch die Thermosublimationsdrucker, für Profis

z.B. den hier

http://www.ebay.de/itm/like/33135960...s=true&viphx=1

Aber genau in dem Moment hat mich fast vom Hocker gehauen und deswegen die Frage gestellt. Ich weiss nicht ob das wirklich nötig ist. Der Drucker hat halt ein Bild in 7 Sekunden raus und der kann halt richtig Gas geben, wenn mal viel los ist beim Fotobooth.
Alt 30.10.2014, 17:53   #8
jameek

Zum Selphy und Format:
Im Prinzip geht kein kleineres Maß. Du hast das Papier in der Größe, das ist soweit fertig. Vorne und hinten perforiert, damit er ein bisschen drüber drucken kann. Du hast hinterher also ein randloses Foto 10x15.
Klar kannst Du nun auch kleiner in Lightroom drucken, oder halt vier Bilder auf 10x15. Nur dann musst Du manuell schneiden und zusammenstellen.
Ich würde das so einfach durchjagen. Da brauchst du nicht mal Lightroom, kannste direkt von Kamera/Speicherkarte drucken.

Zur Zeit: Der Drucker zieht das Bild 4x durch, (CMY) plus eine abschließende Schutzschicht. Das Durchziehen geht direkt, also nicht wie beim Tintenstrahler zeilenweise. Gefühlt kommt insgesamt die 1 Minute hin. Das ist aber wirklich schnell. Auch gefühlt.
Der Laser braucht ja mehr Anlaufzeit pro Bild, schnell ist der nur, wenn Du mehrere Ausdrucke des gleichen Bildes machst.
Zudem schwerer, teurer, weniger farbtreu, kein Fotolook.
Geh mal in nen Mediamarkt oder Fotoladen oder so und lass Dir den Selphy vorführen.
Ich möchte sowas nicht mehr missen.

Zu dem "Profi-Link": Ja klar, die NASA hat bestimmt noch bessere
Was willst Du damit? Zahlen Dir die Partygäste den Aufwand? Oder der Veranstalter. Dann hol Dir das beste was es gibt.
Oder überlege, was die beste Kosten/Nutzen-Relation bringt.

Portfolio
Alt 30.10.2014, 17:53   #9
ChW

Leute,
so einen kleinen 100 Euro Drucker könnt ihr für so eine Fotobox glatt vergessen. Zeit ist da echt wichtig und auch Rollenpapier. Oder wer legt alle paar Fotos das Papier nach? Außerdem knipsen die Leute in so einer Box echt viel und da kostet der Ausdruck auch zu viel.
Die DNP Drucker sind echt gut und gibt es auch schon für um die 1000 Euro. Alles andere kannst du vergessen!
Man kann eben nicht alles für kleines Geld bekommen. Die Investition für eine professionelle Box mit sämtlicher Technik ist ja auch spätestens nach einer Saison finanziert! Wenn du das allerdings für 50 Euro anbietest ...

Grüße
Christian
ChW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 18:06   #10
12345

Themenersteller

Ihr habt vollkommen recht, ich wollte nur wissen, was ihr davon hält und was ihr für drucker benutzt
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Drucker für Fotobox / Photobooth

Forenregeln