![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi,
ich habe diese Woche u.a. die Plattenburg in Brandenburg besichtigt. Dabei habe ich diese kleine Brücke entdeckt und mich mal daran versucht :-) ![]() → Bild in der Galerie Wie gefällt euch das Bild, was könnte ich besser / anders machen ? Danke und bis dann......... Rainer
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
nicht schlecht....
besser....auf anderes Licht warten...ist ein wenig zu flau ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Hi,
danke für das Feedback Dazu ist es jetzt leider zu spät :-( Kann es evtl. am Weißabgleich liegen ? Den habe ich auf "Auto" gestellt. Wenn ich jetzt z.B. in Darktable als Weißabgleich "Tageslicht" oder "Bewölkt" einstelle bekommt das Bild gleich viel mehr Farbe....... Ich denke ich muss mich definitiv mehr mit der EBV beschäftigen und vor allen Dingen beim Fotografieren noch mehr auf meine Kameraeinstellungen achten. Danke und bis dann.......... Rainer
![]() |
#4 |
|
Moin
es ist ein Fehlschluß das man immer erst "hinterher" noch großartig was regeln kann... # Kamera auf WB Auto ist immer OK denn> du hast ja keinen Colormeter wo du etwas messen kannst.... # die Vorgaben der Hersteller wie >>> Tag/Nacht/Sonne/Bewölkt/Blitz usw... kannst du bei ALLEN Modellen vergessen, denn woher soll der Hersteller wissen, welche Stimmung du haben willst...oder gesehen hast # mach es im RAW...dann kannst du Feinheiten nachträglich regeln # Licht...ist das A+O der Fotografie.... schau dir tolle Bilder an und analysiere warum sie dir gefallen... meist es es das Licht..(kann bedeuten das man keine Bilder macht wegen Mistlicht) ## nachträglich helfen kann dir hier nur die "Gradationskurve".... es fehlt Tiefe und damit Kontrast...das kann man smart mit der G-Kurve regeln... ### wie man das macht gehört zum Lernprozess deiner Software ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
natürliches Licht ist zwar nicht zu ersetzen aber du Könntest mal die Sättigung etwas erhöhen und den Kontrast auch. (In Gimp würde ich einfach mal 40 und 20 setzen) Das Zentrale Thema ist die Spiegelung der Brücke im Wasser? Wenigstens ist das Bild 50:50 Aufgeteilt, dabei ist nach meinem Empfinden aber die Brücke oben und die Spiegelung unten arg an den Bildrand gedrückt. Da hätte ich versucht etwas mehr Rahmen zu lassen. Bin auch Anfänger, also alles Andere als eine Professionelle Meinung. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hi,
@gonso58 Vielen Dank für das Feedback und deine Vorschläge. Luft habe ich noch, ich werde mich am WE mal daran versuchen. @gpo auch ein dickes Dankeschön an dich und deine konstruktive Kritik Wie ich schon geschrieben habe : "vor allen Dingen beim Fotografieren noch mehr auf meine Kameraeinstellungen achten" und natürlich auch auf die vielen anderen Dinge drumherum...... Hinterher ist es für vieles spät, aber soweit ich das bisher hier gelesen habe, ein paar Dinge gehen immer. Vor allen Dingen wenn die RAW Datei noch zur Verfügung steht. Evtl. hat ja hier jemand Interesse an der Datei und möchte sich daran versuchen ![]()
![]() |
#8 |
|
Aufteilung
probier mal, mit der Aufteilung zu "spielen"; die Spiegellinie hast du jetzt ungefähr in der Mitte; probier mal, die etwas aus der mitte rauszurücken. Du kannst mal testweise unten ein Stück wegschneiden. Aber wie schon einer geschrieben hat, ist oben etwas zu wenig Platz. Daher finde ich es sinnvoller, den Bildausschnitt direkt schon beim Fotografieren zu machen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich war mal so frei
![]() Nachdem bemängelt wurde, dass das Bild so flau wäre, habe ich über das farbige Bild eine SW Ebene gelegt und diese mit dem Modus Luminanz verrechnet. Anschließend noch eine leichte Vignette hinzugefügt. Das wars... ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|