![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SAL16-50 beschädigt?
Hallo an alle Besitzer eines SAL16-50,
ich habe meine Kamera mit dem o.g. Glas ausgeliehen und danach mit einer nicht funktionierenden Lockfunktion zurück bekommen. D.h. die Locktaste am Objektiv sperrt den Zoomring nicht mehr, sondern macht es lediglich minimal schwergängiger. Das würde mich aber nicht weiter stören, weil es eh nicht unbeabsichtigt ausfährt. Mir ist aber aufgefallen, dass das der Zoomring leicht hakt, wenn ich es über die 20mm rausfahre und ab dieser Brennweite auch ein axiales Spiel im Objektiv vorliegt. Kein Spiel, was aufgrund des Eigengewichtes des Glases auffallern würde, aber spürbar ist, wenn man mit den Fingern dran geht. Ich habe hier ein Video hochgeladen, dass es hoffentlich zeigt, was ich meine. https://youtu.be/T0K66cRqpY0 Ich mache morgen in aller Ruhe nochmal saubere Aufnahmen vom Stativ unter verschiedenen Situationen, um den Autofokus zu beurteilen. Wäre jemand von Euch so nett und würde mal an seinem SAL16-50 am langen Ende prüfen, ob er das Glas ähnlich axial bewegen kann?` Danke im Voraus, Robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
also bei meinem SAL16-50 bewegt sich da nichts, sitzt fest ohne Spielraum.
![]() |
#3 |
|
Auch bei meinem SAL16-50 bewegt sich nichts...
Und der Lock-Schieber rastet regelrecht ein und dann ist der Zoom-Ring richtig blockiert. Viele Grüße Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mein Lock-Schieber rastet nur bei 16mm ein, dann ist der Zoomring blockiert.
Allerdings kann ich bei 50mm das ausgefahrene Objektiv zurückdrücken, dabei dreht sich der Zoomring der Brennweite entsprechend. Wenn ich nur leicht drücke oder ziehe, dann kann ich kein Spiel feststellen.
![]() |
#5 |
Gast
|
Wie hieß der Fischhändler des gallischen Dorfes ?
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das 16-50 ist mein Objektiv mit am wenigsten Spiel, alles sitzt stramm.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe hier mal zwei repräsentative Beispiele von meinen "Tests" gemacht - im Rahmen meiner Möglichkeiten eben mit Stativ und Testcharts aus dem Tintenstrahldrucker. Beide Bilder wurden mit Blende 2,8 aufgenommen und lediglich beschnitten. Fokus (Bild 1) und Schärfe (Bild 2) erscheinen mir ok, wenn man die Bilder in 100% betrachtet. Seht Ihr das auch so?
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Danke, Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Robert,
mal abgesehen von der Schärfe, die Mechanik hat 'nen Hau weg. Mein 1650 läuft spiellos und sanft. Der wackelige Tubus ist nicht normal! IMHO laß es reparieren und gib die Rechnung dem, der es ausgeliehen hat.
![]() |
#9 |
|
Bei mir sitzt das auch bombenfest, da wackelt nix und lässt sich auch nicht reinschieben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()