![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen.
Ich bin ein wahrer Anfänger, jedoch habe ich gehört das ein Polfilter Bilder verbessern kann. Jedoch habe ich das Problem ich weiß nicht welche Größe ich für meine Sony Alpha 58 brauche, bzw. wo drauf ich dabei achten muss? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann! Vielen Dank. Viele Grüße Marcel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dur brauchst einen zirkularen Polfilter, die Größe ergibt sich aus dem Filterdurchmesser Deines Objektivs. Polfilter beeinflussen Bilder in unterschiedlicher Weise, man muss wissen in welcher Situation wie, manchmal verschlimmbessern sie auch => Forumssuche oder Google&Co..
Für mich stände der Kauf eines Polfilters nicht ganz am Anfang, schreib doch einmal, was Du fotografieren willst und welches Objektiv Du nutzt. Dann zeig Bilder, die Du gut oder weniger gut findest. Hier im Forum wirst Du dann viele Tipps bekommen (manchmal lästig, also z.B. sich in ein Thema einzulesen, manchmal genial hilfreich, z.B. durch eine ausführliche Bildkritik). Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Jan hat schon alles wichtige geschrieben. Was ich aber noch hinzufügen möchte: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nicht an der Qualität zu sparen und einen hochwertigen Filter zu kaufen. Und dieser kann dann schon je nach Filterdurchmesser mehr als 50 Euro kosten, wenn nicht sogar um die 100 Euro!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Insbesondere blendet man damit Reflektionen aus oder erzeugt einen "blaueren" Himmel bei Landschaftsfotos. Für mind. 99% aller Bilder ist ein Polfilter gut verzichtbar. Ich komme seit Jahren ohne so ein Filter aus, obwohl ich eins habe. Meine Meinung: Lerne erst mal ohne so ein Filter zu fotografieren.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Man sollte vielleicht noch wissen ob das verwendete Objektiv überhaupt Polfilter-tauglich ist?
Wenn sich die Frontlinse beim Fokusieren oder beim Zoomen dreht, dann wird der Polfilter wenig Freude bereiten!!!! LG Boris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hier ein Link zu weiteren Informationen über Polfilter auf den B+W Seiten:
http://www.schneiderkreuznach.com/ph...sationsfilter/ Ein Polfilter kann, in bestimmten Situationen, sehr hilfreich sein. Es ist aber anzuraten sich im Vorfeld mit den physikalischen Grundsätzen eines Polfilters (polarisiertes Licht) auseinanderzusetzen. Gruß, Wilfried |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
Okay super vielen Dank für die vielen Antwort!!!
Ich glaube ich lerne doch lieber erst einmal meine Kamera richtig kennen. Meine Überlegung war nur, da ich demnächst in die Berge wandern fahre und dachte die Bilder werden dadurch besser ;-) Aber ich glaube ich sollte erst einmal noch ein paar mehr Bilder machen und das verbessern. Danke. Gruss Marcel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Joar ein wenig kenne ich mich mit den Grundsätzen des Polfilters aus (Physik Lk), ein paar Sachen sind noch hängen geblieben! ;-) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Schneider-Kreuznach, Heliopan & Hoya sind vertrauenswürdige Hersteller von Filtern aller Art.
![]() Viele Grüße, meshua
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
![]()
Vielen Dank an alle!
Gruss Marcel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|