![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo!
Wieder eine kleine Serie über die Potsdamer Schlößernacht. Baumstamm vor den Pferdeställen: ![]() → Bild in der Galerie Schloß Charlottenhof ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Wie immer freue ich mich über Feedback. vg Mirko |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Google mal nach dem Begriff "blaue Stunde".
Die Bilder enthalten sehr viele und große Anteile an Schwarz. Das ist für den Betrachter nicht so prickelnd. Ein anderer Zeitpunkt der Aufnahme könnte deutlich mehr Attraktivität aufweisen. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich habe mich mit der blauen Stunde schon beschäftigt. Wollte die Aufnahmen so aber machen, da ja erst wenn es dunkel war die Sachen angestrahlt wurden und es im hellen noch nicht so wirkte. Wenn Festival of Lights in Berlin ist, werden die Fotos doch auch erst gemacht, wenn es dunkel ist, oder?
Also sind solche Aufnahmen murks? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also mir gefällt das letzte Bild sehr gut. Hat eine schöne Stimmung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Dort gehen leider erst die Lichter um 18.00 Uhr an. Das ist für die Jahreszeit zu spät. Dann hat man bei Blickrichtung Ost nur max. 10-15 Minuten Zeichnung im Himmel. Das reicht lediglich für eine Aufnahmesituation aus. Bei Blickrichtung West bleibt Dir ein etwas größerer Zeitrahmen. Danach bleibt nur noch grauer/schwarzer Himmel übrig. Wem das reicht, der kann dann bis 24.00 Uhr diverse Standorte ansteuern. Das habe ich anfangs auch so gehandhabt. Nur blieb auch bei mir Schwarz gleich Schwarz. Der Informationsgehalt von schwarzen Bildteilen ist für den Betrachter gleich Null. Über dem Anfängerbereich, in dem Du deine Aufnahmen zeigst, steht auch Folgendes: Hier können grundlegende Fragen zum eingestellten Foto gestellt und Tipps eingeholt werden. Kritik ist ausdrücklich erwünscht, soll aber konstruktiv und vor dem Hintergrund erfolgen, dass der Fotograf noch nicht lange dabei ist. Von mir kam der Hinweis auf einen besseren Aufnahmezeitpunkt. Von Dir kam: Zitat:
Ich hatte probiert, freundlich durch die Blume zu sprechen. Konkret: Wann ist aktuell die Dämmerung, wann geht die Beleuchtung an/aus, in welche Himmelsrichtung fotografierst Du ? Nach Mitternacht kann man lange Zeit nicht mehr auf die „blaue Stunde“ hoffen. Die „blaue Stunde“ ist kein Dogma, aber große schwarze Bildteile mit keinerlei Information für den Betrachter sind auch keine Heldentat. Gruß Frank |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Der Satz von dir macht deinen ersten Post für mich verständlicher. Vielleicht hätte ich auch mehr zu den Bildern schreiben sollen, damit klarer oder verständlicher wird, was ich ausprobieren wollte und ich bewusst nicht in der blauen Stunde fotografiert habe und ich mich schon mit der beschäftigt habe. Ich wollte deine Kritik nicht abwehren, oder nicht annehmen, aber mir war sie so nicht ganz verständlich. Trotzdem Danke. vg Mirko |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|