![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie Exif Daten wieder herstellen ???
Also, mein Problem: Ich letztens nun meine ersten richtigen Fotos mit der neuen A2 gemacht... Und denke mir so, nun schaust Dir die auch mal im PC an... und schwups die CF in den letzten Aldi PC gestopft, und?: Oh große Freude man kann die Bilder nun gleich mit dem XP eigenen Bertrachtungs Programm ansehen.
Nun waren da auch ein paar Hochformat Aufnahmen, die folglich auf der Seite lagen... Wunderbar, kann man sogar drehen... Nur wat is denn nu los...?? Das dauert ja lange... was der da rumrödelt... und oh die Leuchtanzeige des Karten Slots blinkt fleißig... Hilfe was passiert da?? Soll ich lieber schnell ziehen? Oder lieber doch nicht?? Ich hab nix gemacht und nur abgewartet.. Tja später hab ich dann auch mal die Viewer Soft von Minolta installiert... und dann kam das große Erwachen! Alle Bilder die ich mit dem XP Programm gedreht hatte, haben nun keine Exif daten mehr. Dabei würden mich diese gerade wegen verschiedener Einstellungen im Schnee doch sehr interessieren! Nun die Karte ist ne 1GB Lexar 80x auf der auch ne Wiederherstellungs Soft mit drauf war. Also hab ich die auch Installiert und hab versucht damit die Bilder wiederherzustellen. Erstmal hat die Software nicht wie beschrieben, je nach Typ die entsprechende Endung dran gehängt sonder alles nur als THM gespeichert, mit der Folge das außer im XP Viewer nix angezeigt wurde... Dann hab ich testweise mal in JPG umbenannt, und siehe da, schon konnte auch der Minolta Viewer was finden. Am Ende stellte ich dann aber leider fest, das die Exif Daten immer noch weg sind... Kennt nun jemand ne Möglichkeit die Daten wieder herzustellen? Außerdem noch die interessante Frage... gibt’s ne Möglichkeit in einem Ordner sämtliche Dateiendungen mit einem Schlag gegen eine andere auszutauschen? Also THM gegen JPG z.B. zu tauschen? Drei mal ca. 130 Stück von Hand umbenenne ist nicht lustig... Das Programm kann in drei verschiedenen Stufen Daten wiederherstellen, daher 3X 130 Stück! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
aber es gibt sicher noch weitere tools... gruß matze p.s. wiederherstellen vom exif??? keine ahnung, im gegenteil wäre es mir manchmal ganz lieb sie entfernen zu können!!!
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Warum willst Du sie weg haben?
PS: Hab Dir ja nun nen Narren Sicheren Weg dazu aufgezeigt.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ein Rückholen der EXIF-Daten ist nicht möglich. Die Dateien wurden mit gleichem Namen neu geschrieben. Aus.
Falls man die EXIF-Daten los werden möchte, kann man XNVIEW einsetzen. Es kann unter JPG-Speicher-Optionen eingestellt werden ob EXIF oder nicht. XNVIEW ist auch sonst sehr empfehlenswert zum schnellen Betrachten, Drehen (verlustloses Drehen von JPGs) und konvertieren (Batchbetrieb). Für private Nutzung kostenlos. http://www.xnview.de/ Übrigens kann die Software auch mehrere Dateien im Stapelbetrieb umbenennen. Gruß Burkhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Versuch da mal mit em PC Inspector dranzugehen. Wenn die Dateien unter gleichem Namen gespeichert werden heißt das nicht automatisch das die an die gleiche Stelle, also überschrieben werden. Wenn die an anderer Stelle stehen dann könnten die vielleicht noch zu retten sein.
pcinspector smartrecovery |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Re: Wie Exif Daten wieder herstellen ???
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo an alle
Vielen Dank schon mal. Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, warum wird den beim drehen eine neue Datei geschrieben? Und dazu auch gleich noch was, in diesem Fall die Exif Daten, weggelassen? Jetzt versuche ich es mal mit PC Inspector. Vielleicht bringts ja was, Mehr wie das am Ende doch nichts bei rauskommt kann ja nicht passieren. Aber das Programm dauert allen Anschein nach ja wirklich lange.... und das ist noch die schnelle Variante... Mein lieber Jonny! Was wenn man die intensiv Variante nimmt? Aber wenn das Programm was findet, solls mir recht sein... Hat noch jemand Erfahrungen mit der Daten Rettungs Soft von Lexar? (Image Rescue2) Hallo Clown, Deinen Beitrag gerade noch gesehen vorm absenden... Ist ja supper!!! Du machst mir Hoffnungen! Vielen Dank! Mal schauen was ich noch hinbekomme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Mmhh nu läuft der PC Inspector noch... aber mir fällt ein da war auch ne Auswahlmöglichkeit Minolta spezielles Format... hätte ich das lieber nehmen sollen? Hab jetzt JPG drinstehen?.... Na ich bin gespannt was ich noch rausbekomme.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() gruß matze
![]() |
![]() |
#10 |
|
Schon der Inspector im Rosaroten Pather war sehr pingelig... und 1 GB ist ne Menge Holz
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|