SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Geräusch beim Auslösen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2015, 17:34   #1
olligren

Geräusch beim Auslösen

Hallo,

ich interessiere mich als erste APS-C für eine a6000 und war SA beim Fotohändler der Innenstadt.
Dort drückte man mir ein Modell in die Hand und berichtete mir auf meine erstaunte Nachfrage, dass

1. das laute Klackgeräusch beim Auslösen (wie bei einer SLR) nicht abschaltbar sei. Ist die Kamera tatsächlich nicht "quasi stumm" zu bekommen???

2. der Zoom beim KIT Objektiv nicht stufenlos funktioniert. Tatsächlich war sowohl beim manuellen als auch automatischen Zoomen eine Stufung zu erkennen. Das heißt der Zoom zog, wenn auch nur minimal, weiter bis in eine Art "nächste Position".

Außerdem las ich hier, dass die Schärfe Nachführung bei Serienbildern mit Sigma Festbrennweiten nicht funktioniert. Hat sich das bestätigt????

Abgesehen von 2. wären die anderen beiden Punkte natürlich ein KO-Kriterium. Daher meine bitte um Rat, bevor ich so viel Geld ausgebe.

Danke und VG, Oli
olligren ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2015, 17:54   #2
hlenz

1. Stimmt. Zwar entfällt gegenüber einer DSLR der Klappspiegel, aber der Schlitzverschluss vorm Sensor ist immer noch da und macht das Geräusch.
Vollelektronische Verschlüsse gibt es noch kaum bei dieser Sensorgröße.

2.: Stimmt nicht. Mit Drehen am Zoomring kann man jeden einzelnen Mm Brennweite anfahren.

3.: Die Schärfenachführung funktioniert schon, nur kann der Hybrid-AF aus Phasen- und Kontrast-AF nicht genutzt werden. Das Fokussieren könnte also ev. langsamer sein.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 15:40   #3
Mad_King

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
3.: Die Schärfenachführung funktioniert schon, nur kann der Hybrid-AF aus Phasen- und Kontrast-AF nicht genutzt werden. Das Fokussieren könnte also ev. langsamer sein.
Das stimmt so nicht. Es gibt welche bei denen die Schärfenachführung klappt. Mein altes 30 2.8 also das mit dem geriffelten Fokusring, macht das nicht. Die neueren können das aber glaub ich. Dafür kann mein Sigma aber den Hybrid-AF nutzen. Wenn auch nur in einem kleinen Feld in der Mitte. Wenn ich AF-C und AF-Feld Breit einstelle dann fokussiert er nur mittig und nutzt dafür den Hybrid-AF.
Mad_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 19:07   #4
Erster

Zu 1.: Das Auslösegeräusch kommt nicht aus dem Lautsprecher, sondern kommt tatsächlich von echter Verschlussmechanik. Ich könnte mich immer beeiern vor Lachen, wenn aus irgendeinem Smartphone der Sound einer "richtigen" Kamera ertönt...
Alt 28.08.2015, 22:48   #5
matti62

und ich finde das Auslösegeräusch angenehm
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Geräusch beim Auslösen

Forenregeln