![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nex-6 und jetzt?
Liebe Mitleser,
ich habe meine liebe Frau zu einer Nex-6 gedrängt, da ich ihr die vermatschten Bilder der Travelzooms von TZ61 bis Sony HX50 ausreden wollte. Sie hat zum Normalobjektiv 16-50 noch das 70-210 e-Mount. Ich suche immer wieder, finde aber keine Ergänzungen, sowohl um den Bereich von 50 bis 90 oder ab 210 ab zudecken. Imho hat Sony hier ein Kamerasystem auf dem Markt, das nur halbherzig unterstützt wird. Sehe ich das falsch? Was wären Alternativen? Ich möchte meiner Frau gerne sagen können, dass sie trotz kleiner Kamera einen SLR ähnlichen Bereich abdecken kann. THX
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Über 210mm gibt es leider nichts mit e-Mount. Da müsste man mit Adapter arbeiten, was angesichts der Grösse der Objektive dann auch nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt und auch nicht mehr kompakt sein kann. Den Brennweitenbereich einer Bridge mit Minisensor und 30-fach oder gar 50-fach Zoom kann eine grossensorige Kamera in dieser Kompaktheit aus physikalischen Gründen gar nicht bieten. Trotzdem könnten Bildausschnitte bis zu einer gewissen Grenze den Teilebereich ersetzen.
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Hi,
70-210 e-Mount? Entweder meinst Du das 55-210 - dann ist die Lücke doch eher irrelevant oder Du meinst das 70-200 F4 - dann lassen sich diese 20 mm durch ein paar Schritte nach vorne oder zurück (je nach Objektiv) und ein wenig Beschnitt bei 70mm ausgleichen. Wegen der 20mm gleich ein neues Objektiv kaufen halte ich für übertrieben) Viel wichtiger ist doch die Frage ob Deine Frau mit dem Objektivwechsel glücklich wird und ob z.B. eine HX-90 oder HX-50 nicht vielleicht doch besser wären. So vermatscht sind die Bilder garnicht. Aber die Entscheidung ist gefallen. Zitat:
Leider kennen wir die fotografischen Vorlieben Deiner Frau nicht, aber vielleicht erfahren wir das von Dir? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Jetzt werden mir wieder viele widersprechen: die NEXen sind Kameras für einen Brennweitenbereich bis 100mm. Darüber hinaus ist bis 210 in der Baugröße ok, danach.... Sie hat keine Stabilisierung, so weit ich weiß.
Wenn Du in den Brennweitenbereich eines 55300 vordringen möchtest, dann nimm die a58. Die Kamera empfinde ich nicht als groß. Alternativ gibt es bei Canon kleinere.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Darüber hinaus ist zwar nicht die NEX6 stabilisiert, aber das 55-210 hat nen Stabi. Damit lässt sich wunderbar arbeiten. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
An der NEX-6 gibt es doch mehrere Möglichkeiten:
1.: Das 16-70mm Zeiss statt des 16-50mm. 2.: Zusätzlich das FE 28-70mm für die Lücke 3.: Das 60mm Sigma als Spezialist, falls gerade der Bereich 50-70mm so oft gebraucht wird (allerdings nicht stabilisiert). 4.: Am LA-EA2/4 ein beliebiges, passendes A-Mount-Objektiv, wie z.B. das 35-70/4 oder das 28-75mm/2.8 (allerdings nicht stabilisiert). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
16-210 mm an APS-C mit zwei Objektiven und beide optisch stabilisiert ist doch schon ganz gut abgedeckt. Die Lücke zwichen 50 und 55 mm ist nicht wirklich ein Problem.
Als Ergänzung vielleicht noch Festbrennweiten zB SEL35F18 und/oder SEL50F18 (hohe Lichtstärke und gute Bildqualität). Brennweiten jenseits der 210 mm (oder spezielle Sachen die es nativ für E-mount nicht gibt) dann eben mit Adapter. Das funktioniert meiner Erfahrung nach recht gut. 'SLR-ähnlicher Bereich' geht dann (je nach Objektiv das man dranmacht) von 10mm bis 500mm (oder mehr). ![]() Halt nicht mit einem einzigen Objektiv. ![]()
![]() |
#8 |
|
Na klar geht es nativ beim E-Mount weiter als 210mm. Ihr vergisst alle das Sony FE 24-240mm
![]()
![]() |
#9 |
|
Da muss man dann fairerweise sagen -das ist vermutlich das, was matti62 meint- dass ein unstabilisiertes 300mm-Objektiv an der NEX etwas schwieriger zu händeln ist. Das Sucherbild wird auch unruhig. Aber auch mit dem (bei mir) 70-300G kann man an der NEX arbeiten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Bei großen Brennweiten halte ich einen A-Mount Body für richtig.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|