Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hab ich meinen Backfokus gefunden, oder ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2005, 12:33   #1
Nachtmensch

Hab ich meinen Backfokus gefunden, oder ...

... stell ich mich nur zu dumm an?

Kamera ist gestern angekommen. Stellt im Sucher auch super schnell scharf, keine falschen Fokusierungen erkennbar. Nur sind die im Sucher noch scharfen Bilder später trotzdem unscharf. Wie ein feiner Schleiher. Sogar mit Blitz. Ist das nicht das Prinzip der Spiegelreflex, das ich durch das Objektiv schaue, und genau das sehe was aufs Bild kommt.
Ist das der Backfokus? Sieht man den Backfokus nicht schon im Sucher? Schärfe +1 bringt auch nix.
Es sind etwa 80 % der Bilder Betroffen. Mach ich da was grundsätzlich falsch? Alles steht auf Automatik(P) ab Werk. Da sollten mit Blitz doch schon ab Werk brauchbare Bilder möglich sein? Oder ist die D7 wie die A2, wo man mit der Werkseinstellung nie gescheite Bilder machen konnte.

Und gleich noch Frage zwei: Ist der am Rädchen einstellbare Blendenwert an die Lichtstärke des Objektiv gebunden? Abends (Dunkel) kann ich z.B. nur bis 5.0 runter und heute Morgen im Hellen ging bis 3.6 Sollte das nicht pro Objektiv immer gleich sein? Komme ich mit nem besseren Objektive auch wieder auf 2,8 oder so? Oder bin ich total falsch? Bin meine A2 gewohnt ...

Ich befürchte ich stell wieder mal Dumme Fragen, aber jeder hat mal angefangen.
Sponsored Links
Alt 04.03.2005, 14:18   #2
Udo Frormann

Backfocus Test:

Zitat:
Zitat von basti
Also, ich hatte mir das so vorgestellt:
Ihr ladet das Testbild als PDF runter, druckt es auf Din-A4 aus und klebt es absolut plan auf einen Tisch. Die Kamera kommt auf ein Stativ und wir im 45° Winkel zu Vorlage ausgerichetet. Dann auf den mittleren Balken fokussieren und entweder mittels Fernauslöser oder 2sec. Timer auslösen. Am PC den mittleren Teil des Bilder ausschneiden und eine 100% Ansiht davon posten. Bitte nicht nachschärfen! Vergesst nicht beim Bild das verwendete Objektiv mit anzugeben!
Testchart: http://www.d7userforum.de/info/d7focus.pdf
Das geht natürlich nur mit Stativ und Blendenvorwahl (Programm A). Bei kleinster Blendezahl (größte Blendenöffnung = kleinste Tiefenschärfe) anfangen und dann steigern. In der Vergrößerung auf dem PC sieht man dann ob die Cam hinter der Focuslinie fokisuiert und welcher Bereich scharf wird.

Ansonsten, den Spot-Focus Punkt verwenden, weil die Cam sonst irgendeinen der 9 Focus Punkte nimmt und das ist vielleicht nicht der der den man gerade möchte.

Zur Blende, das eine mal (5,0) wird es die Teleeinstellung und das andere mal (3,6) die Weitwinkeleinstellung gewesen sein. Deswegen steht ja auf dem Objektiv z.B. 3,6-5,0 (WW-Tele) drauf. In dem "P" Modus sollte man eigentlich mit solch einer Cam nie foten, da man damit die Möglichkeiten überhaupt nicht ausnutzt.
Alt 04.03.2005, 14:39   #3
Nachtmensch

Themenersteller

Klar ist AUTO nicht der Hit, aber ich wollte schon mal ausschließen, das es an falschen Einstellungen liegt. Das Problem tritt natürlich auch im M-Modus auf.

Das mit dem Chart ist zwar schön, aber ich wollte mich bewust nicht gleich in die Reihe der Tester begeben, sondern einfach nur fotografieren. Sprich, ich gehe erst mal davon aus, das die cam OK ist, und nur meine Unwissenheit Schuld ist. Mir reicht es, wenn die cam im Alltag scharfe Bilder liefert, ob sie bei diversen Tests mal daneben haut ist mir da nicht so wichtig.

Zur Blende: Blende 5 war das Minimum bei jeder Brennweite, das war ja das komische. Ich dachte schon, das im WW-Bereich die 3,6 erreicht werden die auf dem Objektiv stehen.
Alt 04.03.2005, 14:51   #4
Olaf S.

Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Zur Blende: Blende 5 war das Minimum bei jeder Brennweite, das war ja das komische. Ich dachte schon, das im WW-Bereich die 3,6 erreicht werden die auf dem Objektiv stehen.
Das sollte auch erreicht werden. 3,6 im Weitwinkel und wahrscheinlich 5,6 in der Telestellung.

Olaf
Olaf S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 15:00   #5
Jerichos

Es wär glaub ich ganz interessant zu wissen, welches Objektiv Du verwendest.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2005, 15:06   #6
Ditmar

Zitat:
Zitat von Jerichos
Es wär glaub ich ganz interessant zu wissen, welches Objektiv Du verwendest.
Das habe ich mich auch schon gefragt!
Alt 04.03.2005, 15:17   #7
Udo Frormann

Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Wenn 3.6 - x,x auf dem Objektiv steht, dann sollte 3,6 auch in der WW Einstellung einstellbar sein. Mit Tag oder Nacht, Mond oder Sonnenstand, Flut oder Ebbe hat das jedenfalls nichts zu tun
Alt 04.03.2005, 22:22   #8
Nachtmensch

Themenersteller

Gestestet habe ich mit dem Kitobjektiv. Das heute neu eingetroffene Sigma 28-70/2,8 scheint die selben Probleme zu haben. Und nun der Hit: Mit dem Minolta 70-210/4,0 hab ich die Probleme nicht - alles scharf.
Alt 05.03.2005, 00:03   #9
Nachtmensch

Themenersteller

So, nach sechs Stunden Testen mit drei Objektiven und 700 Bildern ist die Entscheidung gefallen. Die Kamera ist absoluter Schrott. Selbst die in meinem letzten Beitrag als "scharf" beschriebenen Bilder sind im direkten Vergleich zur A2 absolut unscharf. Etwa von der Qualität einer 49 Euro Aldikamera.
Alt 05.03.2005, 00:41   #10
Nachtmensch

Themenersteller

Doch wieder Hoffnung> Alle unscharfen Bilder wurden zwischen Blende 2,8 und 5,6 gemacht. Größer 10 sind die Bilder scharf. Also liegt es doch an mir? Die Unwissenheit
Bei ner Spiegelreflex ist alles ganz anders, also weiter Testen. Die kleine schwarze bekommt noch ne chance ...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hab ich meinen Backfokus gefunden, oder ...

Forenregeln