Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » EIZO CS240-BK Monitor Empfehlung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2015, 22:07   #1
Siegrid

EIZO CS240-BK Monitor Empfehlung?

Hallo!

Nachdem mein alter Rechner seinen Geist abgegeben hat, kommt ein neuer ins Haus. Bei dieser Gelegenheit will ich auch meinen alten EIZO Röhrenschirm austauschen.

Leider bin ich EDV-mäßig keine Leuchte, auf der Suche bin ich auf diesen Monitor gestossen:

https://geizhals.at/eizo-color-graph...v=e#filterform

Der Monitor wurde 16x mit 5 Sternen auf Amazon bewertet. Vielleicht kann mir der eine oder andere hier im Forum einen Tipp geben,wäre super.

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2015, 22:26   #2
alberich

Zitat:
Der Monitor wurde 16x mit 5 Sternen auf Amazon bewertet.
PRAD.de sieht das ähnlich und die liegen eigentlich immer ganz gut mit ihren Bewertungen.

Zitat:
Aus PRAD Test

Fazit

Am Ende des Tests konnte der Eizo CS240 alle Erwartungen erfüllen und hat einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen. Bereits die Werkskalibrierung kann überzeugen. Geringe Abweichungen in den Buntfarben und eine nahezu ideale Grauachse sprechen für sich. Die vollständige Abdeckung des ISO-Coated-v2-, sRGB- und AdobeRGB-Farbraums macht den CS240 farbraumunabhängig. [...] Dennoch bietet der Eizo CS240 die Möglichkeit der Hardware-Kalibrierung, und das ist bei einem Preis von weniger als 700 Euro keine Selbstverständlichkeit! Diese Tatsache und die ausgezeichneten Kalibrierungsergebnisse lassen nur ein sehr gutes Gesamtresultat zu.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 22:36   #3
Freddy

welche Auflösung ziehlst du denn an? Kommst du mit ca. Full HD klar?
Was für einen Rechner bekommst du jetzt, heißt welche Grafikkarte ist eingebaut?
Wäre es reizvoll über 4K nachzudenken, dann sollte die GRAKA eine Displayport haben.
Bei PRAD kann man sich das geeignete aussuchen/anschauen.

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 07:02   #4
Siegrid

Themenersteller

Hallo!

Ich habe mir den Rechner zusammenstellen lassen und bekomme diese nächste Woche. Dabei habe den Berater (Computerfachgeschäft) darauf hingewiesen, dass ich den Rechner speziell für die Bildbearbeitung benötige. Die genauen Komponenten habe ich jetzt leider nicht im Kopf.

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 10:13   #5
Zedek

Auch wenn das jetzt ein paar neue Fragen aufwirft würde ich mir überlegen ob es allgemein ein oder zwei Monitore sein sollen.

Bei einen Setup mit zwei Monitoren würden mir persönlich zwei 24" ausreichen, bei einem Monitor würde ich über eine höhere Auflösung und 27" nachdenken.

Der Komfortgewinn der höheren Auflösung ist deutlich spürbar beim täglichen arbeiten.
Zedek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2015, 11:27   #6
meshua

Zitat:
Zitat von Zedek Beitrag anzeigen
Auch wenn das jetzt ein paar neue Fragen aufwirft würde ich mir überlegen ob es allgemein ein oder zwei Monitore sein sollen.

Bei einen Setup mit zwei Monitoren würden mir persönlich zwei 24" ausreichen, bei einem Monitor würde ich über eine höhere Auflösung und 27" nachdenken.

Der Komfortgewinn der höheren Auflösung ist deutlich spürbar beim täglichen arbeiten.
Ich bin erst kürzlich auf einen 27" Monitor gewechselt: Eizo EV2736WFS3-BK mit 2560 x 1440 Auflösung. Man glaubt gar nicht, wie "normal" einen diese Größe nach kurzer Zeit vorkommt Zwar deckt der Monitor sRGB nicht ganz ab - das ist jedoch unter Berücksichtigung der anderen Qualitäten für mich vernachlässigbar. Damit macht die Arbyte mit Lightroom erst so richtig Spaß: Fullscreen, 4:3 Bilder und links und rechts die Paletten - toppi

Viele Grüße, meshua
Alt 08.08.2015, 11:46   #7
heischu

Kleiner Tip am Rande, HP LP2475w, zwar gebraucht aber mit 1 Jahr Gewährleistung.
Alles drin was man so braucht wie 100% sRGB, 99% AdobeRGB, Displayport, HDMI, Pivot Funktion usw...

Habe 2 davon und für den Preis bekommt man meiner Meinung nach nicht's besseres.

Diverse Händler in der E-Bucht bieten diese Modelle an, z.b.:

http://m.ebay.de/itm/24-TFT-LCD-S-IP...228?nav=SEARCH
Alt 08.08.2015, 12:04   #8
Zedek

Zum Thema Farbraumabdeckung, Kalibrierung, etc würde ich mich auch immer fragen was nach der Bearbeitung mit den Fotos passiert.

Wenn sie in den professionellen Print gehen würde ich über einen hochpreisigen Monitor nachdenken, wird es aber nur im Internet gepostet, am Handy rum gezeigt oder am Fernseher geschaut ist das in meinen Augen Geld, das man anderweitig besser investieren kann, besseres Glas oder so.
Denn das sieht man später

Ansonsten sind die PRAD Tests als Orientierung ganz gut.

Zu Hause bin ich wie gesagt mit 2 24" Monitoren unterwegs und zwar mit 16:10 Auflösung, gerade das mehr an Höhe macht es beim Arbeiten mit den meisten Medien entspannter.
Zedek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 12:08   #9
DonFredo
Moderator

Warum eigentlich Café? Ist doch Zubehör. .....

*schubbs*

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 14:43   #10
Heinz

Hallo Siegrid,

der Eizo wird Dir gefallen! Von den Farben her sicherlich ein Traum - und wenn Du vorher noch mit einer Röhre gearbeitet hast (die muß dann schon ordentlich alt gewesen sein ...) dann wirst Du erstaunt sein, wieviel Farbe auf deinem neuen Eizo erscheinen. Klar größer geht immer, 4K mag auch nett sein - aber ist das notwendig? Ich meine nein. Ein verdammt guter 24er, von einer Firma, bei der die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, dass das Ding auch eine ordentliche Lebenserwartung hat, und gut is.

HH.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » EIZO CS240-BK Monitor Empfehlung?

Forenregeln