![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Pusteblumen Bildkritik
Hallo,
ich bin erst seit ca. 3 Wochen hier im Forum aktiv - vorher habe ich lediglich mitgelesen. Die a 6000 besitze ich jetzt seit knapp einem Jahr (vorher ca. 6 Jahre eine DSC-H9 Bridge). Fotografiert habe ich bisher eigentlich nur im Urlaub, habe dabei aber versucht (so es denn die Geduld meiner Freundin erlaubt hat) nicht einfach draufzuhalten. Seit dem Frühjahr diesen Jahres versuche ich nun, in knapper Freizeit, bewusst zu fotografieren. Der Pusteblumenthread erinnerte mich daran, dass ich vor einer Weile auch mal eine fotografiert habe. Mich interessieren Eure Meinungen dazu. Vielen Dank schonmal. ![]() → Bild in der Galerie Geändert von kayf (18.07.2015 um 18:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Kayf
Hmmm Du hast offensichtlich keine Angst vor Kritik. Das ist Gut. Hier im Bilderrahmen kämpfen wir mit harten Bandagen. ![]() Die Belichtung scheint korrekt, das Licht ist aber sehr unspektakulär. Gerade Pusteblumen werden im Gegenlicht sehr interessant. Nur mal ein paar Hinweise zur Bildgestaltung. Welchen Zweck haben der Grashalm rechts und die Spitze des Grases unten in Deinem Bild? Wäre das mein Bild, wären die nicht da, weil sie in der Schärfeebene liegen und keinen direkten Zusammenhang mit dem Hauptmotiv haben. Im Allgemeinen gefallen Bilder besser, die in "Bewegungs- oder Blickrichtung" Platz lassen. Deine Blume kommt von rechts unten nach links oben, sie will Platz links und oben. Weiter stört mich der etwas körnige Eindruck des Bildes. Ist das ein Ausschnitt? Meine A6000 ist bei ISO 250 nicht so körnig. Meist benutze ich aber Iso 100, wenn mein Motiv nicht weglaufen kann. ![]() Ich hoffe, ich habe Dich nicht verschreckt, ich mein das nicht böse, bin aber meist sehr direkt. Berliner halt. ![]() LG Kerstin
![]() |
#3 | |||||
Themenersteller
|
Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Meinung. Zitat:
Zitat:
Ja, dass ist mir mittlerweile auch aufgefallen - ganz rechts habe ich einen der direkt scharf war weggeschnitten, aber es ist wohl besser, alle 'Störer' weg sind. Muss ich mehr drauf achten. Zitat:
Zitat:
Hab ich da im Capture One evtl. was nicht beachtet? Mit Rauschreduzierung hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt - wie Du schon sagst, sollte das bei ISO250 auch nicht nötig sein. Zitat:
Ich bin jetzt grad über diese Kritik recht glücklich - grundsätzlich ist es anscheinend nicht komplett in die Hose gegangen, dafür dass ich es quasi als Schnappschuss beim Spaziergang mit dem Hund gemacht hab, - oder hast Du noch etwas aus Höflichkeit nicht erwähnt? Danke. |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Warum eigentlich 210mm?
Konntest Du nicht näher ran? Ob das der Schärfentiefe nützlich wäre, kann ich nicht gut einschätzen, da stehe ich mit der Theorie auf Kriegsfuss ![]() Ich mache solche Aufnahmen meist mit 35 bis 100mm, je nachdem, was ich gerade drauf habe. LG Kerstin
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Näher dran konnte ich auf Grund des mindest Fokusierabstands nicht. ![]() → Bild in der Galerie Geändert von kayf (18.07.2015 um 21:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich benutze normal ein HiDPI-Display, und habe mir das Bild in der Galerie nun mal auf einem normalen FullHD-Display angeschaut, kannst Du mir bitte die Bereiche benennen, in denen es körnig ist - meine Augen schein weichzuzeichnen… ![]() Danke. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|