![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zeiss 24-70 fokussiert nicht mehr auf größere Entfernungen
Hallo,
ich musste im Urlaub leider feststellen, dass mein 2,8/24-70 SSM ein Problem hat: es weigert sich, auf größere Entfernungen (mehr als etwa 4 m) zu fokussieren. Es fokussiert zwar, aber der letzte Dreh fehlt. Der grüne Punkt unter dem Sucher blinkt und das Bild ist schon im Sucher sichtbar unscharf. Ein bisschen Drehen am Fokusring hilft dann weiter. Bei kürzeren Distanzen fokussiert es einwandfrei. Seltsamerweise lässt sich das Objektiv zum korrekten Fokussieren überreden, indem ich den Bajonettentriegelungsknopf drücke, das Objektiv einmal im Bajonett nach links drehe und wieder zurück (wie zum Abnehmen eben). Danach funktioniert der AF wieder einwandfrei, aber nur für kurze Zeit. Das beschriebene Verhalten zeigt sich an der A850 als auch an der A700, bei allen AF-Arten und bei allen unterschiedlichen Fokusfeldwahlen. Und es nervt kolossal! Ist einem der Forenten dieses Problem schon einmal untergekommen? Ist der SSM-Antrieb hin? Kann das ein Kontaktproblem sein? Die objektivseitigen Kontakte habe ich schon gereinigt, ohne Erfolg. Und wenn es einer Reparatur bedarf: wohin schicke ich das gute Stück denn dann am besten? Gruß Jan
Sponsored Links | |
|
|
|