![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Die Sensoren der Dynax 7D oder 5D
Hallo,
eine defekte Kamera habe ich von zwei meiner Enkelkinder auseinanderschrauben lassen mit der Vorgabe, den Sensor nicht zu beschädigen, denn diesen wollte ich fotografieren. Blickt man in die Dynax 7D oder 5D bei geöffnetem Verschluss, so erkennt man den Sensor. ![]() → Bild in der Galerie Ein fast 3mm dickes nur am Rand fest geklebtes Paket Glasscheiben (IR- und AA-Filter) habe ich mit einem Messer abheben können. ![]() → Bild in der Galerie Die Pixel auf dem Chip sind dann immer noch durch eine Glasscheibe geschützt. ![]() → Bild in der Galerie Unter dem Mikroskop kann man nun die einzelnen R-G-B-Pixel erkennen. ![]() → Bild in der Galerie Die Farben der Bayer-Maske sind nicht bei jeder Beleuchtung gleich deutlich zu sehen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (16.07.2015 um 18:47 Uhr) Grund: neuer Titel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das hast du wieder mal hervorragend dokumentiert!
![]()
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Angeschliffen?
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin,
saubere Arbeit ![]() Gruß Walt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Top dargestellt und interessant zu sehen! ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
AF-Sensor der Dynax 5D oder 7D
Hallo,
wie kommt das Licht zum AF-Sensor, wie sieht er aus und was sieht der AF-Sensor? Der Spiegel der Dynax lässt ca. 30% des einfallenden Lichts durch, ein kleiner Spiegel lenkt einen Teil davon nach unten zum AF-Modul. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Links kommt eine 5-fach Linse in die Halterung, rechts sitzt der Af-Sensor auf dem Rand des Moduls. ![]() → Bild in der Galerie Die Halterung der Linse: ![]() → Bild in der Galerie Darunter befindet sich ein Spiegel, der den Blick auf 2 x 2 mittlere und 4 x 2 seitliche Linsen lenkt, ![]() → Bild in der Galerie die hier von außen zu sehen sind. ![]() → Bild in der Galerie Von den Zwillingslinsen werden die Zielfelder erfasst und in jeweils 2 Bildhälften geteilt auf die CCD-Sensoren abgebildet. Bei unscharfer Abbildung sind die beiden Bildhälften gegeneinander verschoben. So sieht der AF-Sensor aus: ![]() → Bild in der Galerie Nochmal der Blick auf die kleinen Linsen und das Bild, das der Sensor von meiner ![]() → Bild in der Galerie Testtafel sieht. ![]() → Bild in der Galerie An die Position des AF-Sensors habe ich die "Mattscheibe" der Dynax geklebt und diese Bilder bei unterschiedlicher Fokussierung gemacht: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ein weiteres Bild vom Sensor. ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (17.07.2015 um 12:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
coole Nummer Stuessi
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller