SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Flecken auf der Linse - Was könnte das sein?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2017, 09:33   #1
cavo

Flecken auf der Linse - Was könnte das sein?

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe vor etwa zwei Jahren ein Sony SAL 1650 2.8 gekauft. Kurz darauf fielen mir auf der Linse kleine, gleichmäßig verteilte Pünktchen auf, die allerdings nur aus einem Bestimmten Winkel sichtbar waren und auch auf den Bildern nicht erkennbar sind.

In einem Fotogeschäft sagte man mir auf Nachfrage, dass das von der Vergütung stammt und ich mir keine Sorgen machen muss.

Ich habe das Objektiv nun bei eBay verkauft und der Käufer hat sich nach Erhalt beschwert. Er hält die Pünktchen für Glaspilz. Der sieht jedoch meiner Meining nach vollkommen anders aus.

Was könnte das eurer Meinung nach sein?

Bild in der Galerie

Gruß
Carsten
cavo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2017, 09:39   #2
Linsenblick

Alpha SLT 65

Hallo Cavo,

ich tippe hier auf Glaspilz.

Gruß
Dietmar
Alt 10.04.2017, 09:43   #3
cavo

Themenersteller

Hallo Dietmar,

im Laufe der zwei Jahre hat sich optisch nichts verändert. Wenn es Glaspilz wäre, hätte da doch etwas passieren müssen, oder?

Gruß
Carsten
Alt 10.04.2017, 09:46   #4
joker13

Wenn du beim Verkauf nicht explizit darauf hingewiesen hast, ist die Reklamation vom Käufer berechtigt und zu erwarten gewesen. Du würdest das vermutlich auch reklamieren.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 09:56   #5
carm

Hallo Carsten,

sieht mir nach Pilz aus. Es muss sich auch nicht unbedingt etwas verändern. Ich hatte das auch bei einer Linse. Die lag dann 3 Jahre rum und es sah immer noch so aus wie vorher. Keine Verschlechterung.

FG
Carlo

Geändert von carm (10.04.2017 um 09:59 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2017, 10:08   #6
cavo

Themenersteller

OK, Butter bei die Fische ;-)

Ich hatte noch nicht alles dazu geschrieben, weil ich zunächst einige Meinungen hören wollte.

Beim Verkauf hatte ich nicht darauf hingewiesen, da mir ein (vermeintlicher) Fachmann ja bestätigt hat, dass das normal wäre. Toller Fachmann.

Mit dem Käufer habe ich mich natürlich inzwischen auch schon geeinigt. Er hat das Objektiv zu Geissler nach Reutlingen geschickt und es wurde bestätigt, dass es sich nicht um Pilzbefall handelt. Scheinbar gibt es ein Problem mit der Vergütung der Linse. Leider habe ich aber keine genauere Beschreibung des Fehlers und hatte daher gehofft, dass hier jemand das Problem kennt und mir näheres sagen kann.

Das Objektiv geht jetzt zu mir zurück da eine Reparatur über 370,- € kosten soll (Austausch der Linse).

Gruß
Carsten
Alt 10.04.2017, 10:18   #7
leonsecure

Zitat:
Zitat von cavo Beitrag anzeigen
Mit dem Käufer habe ich mich natürlich inzwischen auch schon geeinigt. Er hat das Objektiv zu Geissler nach Reutlingen geschickt und es wurde bestätigt, dass es sich nicht um Pilzbefall handelt. Scheinbar gibt es ein Problem mit der Vergütung der Linse. Leider habe ich aber keine genauere Beschreibung des Fehlers und hatte daher gehofft, dass hier jemand das Problem kennt und mir näheres sagen kann.
n
Das ganze im Idealfall schriftlich bescheinigen lassen und beim nächsten mal unter genauer Kennzeichnung und Erläuterung des Problems verkaufen.

Auf so ein Problem muss man imo aber auch immer hinweisen, egal ob Kratzer, Vergütung, Öl oder Pilz.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 10:22   #8
guenter_w

Zitat:
Zitat von cavo Beitrag anzeigen
Ich habe vor etwa zwei Jahren ein Sony SAL 1650 2.8 gekauft. Kurz darauf fielen mir auf der Linse kleine, gleichmäßig verteilte Pünktchen auf, die allerdings nur aus einem Bestimmten Winkel sichtbar waren und auch auf den Bildern nicht erkennbar sind.

In einem Fotogeschäft sagte man mir auf Nachfrage, dass das von der Vergütung stammt und ich mir keine Sorgen machen muss.

Ich habe das Objektiv nun bei eBay verkauft und der Käufer hat sich nach Erhalt beschwert.
Absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar! Wenn man solche Fehler an einem Objektiv sieht, geht es, zumal während der Garantie, umgehend zum Service! Da braucht es auch keinen "Rat" eines Fotogeschäftes - der haftet für seinen Rat nicht.

Geradezu unverschämt finde ich, so ein Objektiv auch noch verkaufen zu wollen! Hoffentlich hat der Käufer zuvor eine vollständige Beschreibung und ein Foto der Linse bekommen!
Alt 10.04.2017, 10:26   #9
cavo

Themenersteller

Wenn ich gewusst hätte, dass dan Ganze ein Problem darstellt, hätte ich ja drauf hingewiesen. Da mir aber bestätigt wurde, dass das normal wäre und ich mit der Abbildungsleistung des Objektivs sehr zufrieden war habe ich das nicht extra erwähnt.
Verkauft habe ich das Objektiv nur, wegen eines Systemwechsels.

Ich mache auch dem Käufer keinen Vorwurf. Er hat vollkommen recht, hier zu reklamieren.

Mir geht es nur darum, dass der Verkäufer, wenn ich das Objektiv nun Reklamiere, sich nicht einfach auf Pilzbefall rausredet. Daher habe ich gehofft, dass das ein mehr oder weniger bekanntes Problem ist.
Alt 10.04.2017, 10:34   #10
cavo

Themenersteller

@ guenter_w

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Ich habe mir das Objektiv zu meiner ersten DSLR gekauft und bin alles andere als ein Profi im Bereich Fotographie. Wenn ich etwas nicht weiß, dann frage ich jemanden des er wissen sollte. Wenn ich da nun eine falsche Aussage bekomme ist das wohl kaum meine Schuld.
Wenn ich aber als Laie davon ausgehen muss, dass alles in Ordnung ist, warum soll ich dann schreiben, das da aber unter Umständen etwas sein könnte was eventuell...etc.

Nein, in der Beschreibung hatte ich das nicht erwähnt und ich hätte es wohl auch so wie im Bild oben nicht aufs Foto bekommen.
Mit dem Käufer habe ich mich aber längst verständigt, und das ohne Probleme denn wenn ich einen Fehler mache, dann stehe ich auch dazu und lasse niemanden im Regen stehen.

Unverschämt finde ich nur solche Kommentare.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Flecken auf der Linse - Was könnte das sein?

Forenregeln