![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Spot-Messung / Mehrfeldmessung
Hallo,
ich habe gestern im Zoo ein Foto von einem Gebhard gemacht. Die Kamera hatte ich auf Spot-Messung gestellt. Leider ist das Foto sehr grünstichig geworden und stark überbelichtet. Durch die starke Sonneneinstrahlung konnte ich das Bild nicht gleich kontrollieren. Hätte ich mit der Mehrfachmessung ein besseres Bild geschossen? Foto entstand mit dem 70-210 f4. Ich habe das Bild mal verkleinert angehängt. Die EXIF-Informationen sind dabei! Gebhard Grüße Mike
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,das habe ich auf der WDR-Seite gefunden
Vorsicht bei Gegenlicht Gegenlicht ist eines der größten Probleme beim Fotografieren, vor allem bei der Digitalkamera. Das Problem: Die Kamera wird durch die direkt ins Objektiv scheinende Sonne regelrecht geblendet. Die Elektronik errechnet eine zu kurze Belichtungszeit, viele Bildsensoren werden durch die direkte Sonneneinstrahlung gar komplett aus dem Tritt gebracht. Auf dem Bild sind dann horizontale oder vertikale Streifen sichtbar. Die entstehen, weil das Licht innerhalb des Aufnahmechips ungewollt weiter transportiert wird. Eine Eigenheit elektronischer Kameras, die es bei analogen Kameras nicht gibt. Darum werden Gegenlichtaufnahmen mit einer digitalen Kamera noch schlechter als bei einer analogen Kamera. Sie sollten daher möglichst immer mit Sonne im Rücken fotografieren – so entstehen die besten Aufnahmen. Lässt sich Gegenlicht nicht vermeiden hilft oft ein Aufhellblitz, der dem Vordergrund die Schatten nimmt und für die richtige Belichtung sorgt. Bei Spiegelreflexkameras lässt sich ein Vorsatz auf das Objektiv schrauben; eine so genannte Gegenlichtblende, die störende Effekte vermeiden kann. Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Die Hauptfrage ist für mich weiterhin, ob ich mit der Mehrfeldmessung ein besseres Ergebnis eingefahren hätte...
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Mehrfeldmessung hätte theoretisch ein besseres Ergebnis eingefahren. In der Praxis ist sie aber oft unberechenbar.
Die Vorgehensweise hier wäre gewesen: Spot auf die Katze und Spot auf die hellste Stelle, die noch Zeichnung haben soll. Dann eine manuelle Belichtungsreihe (zwei-drei Aufnahmen) zwischen diesen beiden Werten.
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das ist doch mal eine Aussage. Du hast recht, damit hätte es klappen können. Nur die Großkatze hatte Hummeln im Hintern, sie saß so nur ca. 5 Sekunden. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wie wäre es mit einer Mittenbetonten Integralmessung ?
Wäre doch eine Alternative wenn es mal etwas schneller gehen muss, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Mittenbetonte Integralmessung ist eine art Mischung aus Spot und Mehrfeldmessung. Es werden also die Mitten des Bildes bei der Belichtung mehr betont wobei aber auch die anderen Segmente des Bildes eine Gewichtung erhalten, die aber wie schon gesagt schwächer ausfallen.
Ich habe diese Belichtungsart früher immer an meiner Canon G5 benutzt, wenn ich Portaits im Gegenlicht gemacht habe. Dazu den Blitz mit eingeschaltet und alles war ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Tja, das ist genau das Problem, was ich auch immer wieder noch habe. Die Belichtung.
Ich bekomme es oftmals einfach nicht hin, dass nicht doch ein Teil des Bildes überstrahlt ist. Zum Glück hatte ich bisher immer die Möglichkeit, das Bild zu kontrollieren, meistens habe ich mit Spot-Messung die besseren Ergebnisse erhalten, doch auch da klappt es einfach oftmals nicht wirklich. Auch erscheinen mir viele Bilder von mir etwas flau (zuletzt wieder gesehen am Sonntag im Tiergarten). Ich frage mich, wie das andere Fotografen (User) hinbekommen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Stimmt
Habe den Effekt auch öfter mal. Habe am WE gerade unser Vereinshaus fotografiert. Steht auf einer Wiese mit Bäumen dahinter. Alles soweit gut, nur der blaue Himmel ist Weiß. Eine Kontrollaufnahme mit der Sony F-717 zeigte, das der Himmel bei Automatik durchaus blau sein kann... Warum das so ist, das eine Kamera die mit Objektiv etwa drei Mal so teuer ist das nicht hinbekomt weiß ich auch nicht.
Vermute einen Fotografenfehler, aber im Grunde mache ich ja jetzt nichts anderes. Andreas. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|