![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
wahrscheinlich habe ich nur die falschen Suchwörter ausprobiert, aber ich finde nichts. Bei der A55 bin ich es gewohnt, bei z.B. Makroaufnahmen. im Sucher oder Monitor zu zoomen und dort die Schärfe manuell besser einstellen zu können. Jetzt habe ich eine gebrauchte A65 bekommen und vermisse das. Die Taste "Smart-Telekonverter" sollte das doch tun? Zumindest im RAW bekomme ich nur eine Meldung, dass die Funktion dabei nicht geht. Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Im Menu musst du die Taste entsprechend umprogrammieren, dann klappt es auch mit der Sucherlupe.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nein, der Smart-Telekonverter ist ein "Digitalzoom" für "fertige Bilder", der nur für JPG Verwendung finden kann.
Das, was du suchst, ist die "Fokuslupe". Wo die sich bei der A65 versteckt weiss ich leider nicht. Allerdings ist diese Lupe nur in 2 Schritten schaltbar und nicht "stufenlos".
![]() |
#4 |
|
Doch Volker, die Taste ist schon richtig.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das kann sein. Ich bezog mich auf die Funktion.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Genau, die Taste "rechts oben" kann entweder Smart Zoom oder Lupe.
Was mich bei der Lupe nervt bzw fehlt: ich kann wunderbar das rote Kästchen verschieben auf den wichtigen Ausschnitt und "reinlupen". Wenn ich nun doch schon eine Kamera mit Autofocus habe, sollte es doch wohl möglich sein, der Kamera mitzuteilen "Stelle scharf auf diese Stelle". Dann sucht sich die Kamera den "besten" Autofocus-Sensor (oder wie das heißt) und stellt scharf. Aber leider geht das nicht, oder? - Auslöser antippen: Alles zurück auf Start - AF Taste: Lupe ist weg CU |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
Wenn Du so viel Zeit hast, mit der Lupe zu schauen, dann hast du auch die Zeit manuell nachzujustieren.
Meiner Meinung nach ist dieses Feature eigentlich auch dafür gedacht, gerade weil der AF nicht immer sitzt. Außerdem kannst Du Dir, wenn es die Zeit erlaubt, ja ein Fokusfeld in dem Bereich vorher festlegen. Bei der a65 sind die aber recht dünn gesät, weswegen dein Vorschlag eh nicht funktionieren würde......dafür bräuchte man ja flächendeckend Fokussensoren. Geändert von peter67 (04.05.2015 um 18:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Der smart telekonverter ist nicht ein Digitalzoom für fertige Bilder, sondern ein eingebauter digital Konverter (wie der Name schon verrät) womit man seine Brennweite verlängern kann Digital.Richtig ist das es nur im jpeg Modus funktioniert. Und die Auflösung sich pro Stufe halbiert.
![]() |
#9 |
|
![]()
Um ein bestimmtes Fokusfeld auszusuchen mußt Du über die FN Taste zum Fokus gehen und dort auf Lokal und dann das gewünschte Feld auswählen.
![]() |
#10 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()