![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schwan, aber irgendwie...
Hallo zusammen,
wir waren gestern am See und haben uns an ein paar Schwänen ausgetobt. Aus ca 70 Bildern sind am Ende ca 5 übrig geblieben. Dieses gehört mit dazu: ![]() → Bild in der Galerie Auf Flickr ist es auch in groß zu finden. Irgendwie bin ich aber trotzdem mit der Schärfe nicht zufrieden. Habe Bilder mit (hauptsächlich) und ohne Telekonverter (Kenko MC4DX1S DGX MC4) gemacht. Objektiv ist das Tamron 70-200 2.8 nicht USD. Kamera war auf Stativ. Fotografiert in sitzender Haltung, ich habe nämlich nicht so die alle ruhigste Hand. Ich habe in DXO die RAWs nachgeschärft (die einigermaßen scharf waren) - der Rest ist eh in die Tonne gewandert. Jetzt meine Frage(n): Könnt ihr aus den Einstellungen erkennen was eventuell das Problem ist, z.B. Thema Verschlusszeit etc. ? Habe ich falsch fokussiert (habe mit AF gearbeitet). Wäre für nen Tipp dankbar woran ich arbeiten kann. ![]() Danke schon mal |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der Schwan vor dem Hintergrund ist nun nicht das kontrastreichste Motiv. Es kann also sein, daß der AF ( bes. mit Konverter) nicht sauber gegriffen hat.
Wieso versuchst du es nicht ( alternativ) mit manuellem Fokus ( mit Peakingfunktion). Bei uns gondeln Schwäne eigentlich ganz gemächlich umher, da sollte das kein zu großes Problem sein ![]() Mit Telekonverter ist das dann auch wohl schon Offenblende gewesen....da kann ich auch nicht beurteilen, was man da überhaupt an Abbildungsleistung erwarten darf.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (03.05.2015 um 16:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kontrast, und Helligkeit. f4 ist grenzwertig bei dem Objektiv vor allem wegen 230mm.
Der Tk kann den AF durchaus verfälschen. Also ausprobieren, bei der 58 bleibt dann nur noch MF. Die Gesichts Maske sollte für den af reichen. Steffen
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Also meint ihr man könnte eher Verschlusszeit "opfern" oder lieber Iso erhöhen um die geschlossenere Blende zu "erkaufen" ?
Das mit manuell muss ich dann mal versuchen, da darf sich aber dann nicht allzuviel bewegen damit das noch passt... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das bringt mich auf eine Idee.
Hast du AF-C benutzt? Denn mit AF-S fokussiert, dann noch etwas gewartet, ist schnell Out-of-Focus.....
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Für eine sanft dahingleitenden Schwan brauchst Du keine 1/500 sek. Die Hälfte dürfte ausreichen. Dennoch glaube ich hier eher auch, dass der AF wegen des fehlenden Kontrastes daneben lag. Daher ist der o.g. Tipp mit dem manuellen Fokussieren schon richtig bei solch flauen Lichtverhältnissen.
By the way, warum taucht eigentlich in den Exif-Daten als Brennweite 230mm auf? Du schriebest doch, dass Du mit dem 70-200 fotografiert hast. ![]() Edit: ok...Telekonverter...jetzt erst gesehen... Wie auch immer, mit Blende 4 solltest Du auf jeden Fall schärfere Bilder hinbekommen können. Auch am langen Ende des Tamrons.
Grüße Burkhard Geändert von Blues (03.05.2015 um 17:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
...oder das Problem findet sich hinter der Kamera und die Problemlösung findet sich im Studieren der Bedienungsanleitung, um sein Gerät sicher bedienen zu können und im fleißigen Üben.
![]()
![]() |
#9 |
|
Bei Verwendung des TK verliert das Objektiv automatisch eine Blende. Ich für mich habe entschieden dann noch eine Blende abzublenden um den Verlust der Abbildungsleistung durch den TK zu kompensieren. Wenn ich nicht ganz falsch liege ist das "alte" Tamron bei 200mm eh nicht am stärksten. So ist eine verminderte Schärfe auf Grund hoher Pixeldichte + Offenblende + TK sicher auch beteiligt. BTW warum hast du nicht ohne TK gearbeitet wenn du eh nur 230mm effektiv hattest? Oder ist das Bild stark gecroppt? Dann könnte das Objektiv in Verbindung mit TC hier an seiner "Auflösungsgrenze" sein.
![]() |
#10 |
|
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es liegt wahrscheinlich an dem AF.
Auf alle Fälle weniger an den 1.4 Konverter. Ich benutze fast ausschließlich den 1.4 Konverter sogar bei Regen und es funktioniert. Schönes Bild wäre ja auch, wenn Du den Schwan ganz ab gelichtet hättest. ![]()
Viele Grüsse aus Berlin Der Schm ![]() Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben. Geändert von Schmalzmann (03.05.2015 um 19:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|