![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fehlerhafte Datumseinstellung
Mir ist ein Missgeschick bei einer ganzen Reihe von Fotos passiert:
Vor ca 2 Wochen muss ich beim Neueinstellen der Kamera das Datum verstellt haben, nun ist das Jahr auf 2014 statt auf 2015 gestellt und in allen seither gemachten Fotos wurden falsche Exif-Daten geschrieben (Tag, Monat, Uhrzeit stimmen) ![]() Wie kriege ich das nachträglich geändert? Geht das überhaupt? (in C1, in das ich mich derzeit erst einarbeite, habe ich keine Option dazu gefunden)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
exiftool -alldates+="1:: ::" *.jpg *.arw
Die Korrektur muß auf jeden Fall vor dem Import nach Capture One gemacht werden. Wenn die Fotos einmal im Katalog sind, werden nachträgliche Änderungen an den Exif-Daten ignoriert. Dann kann man sie nur noch rausschmeißen und neu importieren, natürlich unter dem Verlust aller schon gemachten Bearbeitungen.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Damit kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Ist das ein Terminalbefehl?
In Aperture gab es die Möglichkeit, die Daten auch am Original zu ändern (wenn auch nicht im Batch-Modus, man musste das wirklich für jedes einzelne Bild machen)
![]() |
#4 |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Mit GeoSetter geht so eine Korrektur auch recht gut. Das Programm verwendet dazu auch ExifTool.
![]() |
#7 |
|
Dazu muß aber unbedingt unter "Settings / Data Preferences" das Häkchen bei "Set Taken Date to all Exif Dates" gesetzt sein. Sonst passt Geosetter nur zwei der drei Exif-Datumsfelder an, und ausgerechnet das unveränderte dritte ist das, was Capture One beim Import ausliest.
Tante Edith sagt: ExifToolGUI und Geosetter gibt es außerdem nicht für den Mac, oder?
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (30.05.2015 um 22:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
verstorben
|
Von Mac OS X wurde nichts geschrieben, und dass Aperture - welches kurz im zweiten Beitrag erwähnt wurde - nur darunter läuft, muss man nicht unbedingt wissen, oder?
![]() |
#9 |
|
Nö, aber das Wort "Terminalbefehl" hat mich stutzig gemacht. Ein Windows-Benutzer würde "DOS-Fenster" oder "Eingabeaufforderung" oder so dazu sagen.
![]()
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
So, ich habe eine Lösung gefunden (ja, es ging um Mac OSX - ich vergass das zu schreiben, weil das für mich der Alltag ist und ich schlichtweg nicht bedacht habe, dass es noch andere Systeme gibt...
![]() Ich habe ein paar Tools ausprobiert, keines der Tools zum Editieren der Exif-Raten (mit GUI) öffnen mir RAW-Dateien - mit anderen Formaten ist das kein Problem. Da ich aber von Aperture wusste, dass ich damit auch die Erstellungsdaten der RAW-Originale verändern kann, habe ich dann darauf zurück gegriffen. Ich musste halt nur an die RAW-Files heran kommen, die in den Tiefen der CaptureOne-Datenbank liegen - es ist ein wenig tricky, sie zu finden. Aber wenn man sie entdeckt hat, kann man sie direkt über Aperture editieren. Funktioniert - die Bilder haben nun die richtigen Erstellungsdaten (statt 2014 nun 2015). Natürlich habe ich das erstmal an einem Testprojekt ausprobiert
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|