![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RX10 Problem im Wiedergabemodus
Hi,
erstmal ein freundliches Hallo an alle, ich bin der Neue und hab gleich 'ne Frage. Wenn ich im Wiedergabemodus mit dem Zoomhebel in das Bild hineinzoome, erscheint im linken unteren Teil des Displays ein kleines Bild des Gesamtbildes, das aber so groß ist, dass es die Beurteilung des Ausschnitts unmöglich macht. Wie bekomme ich dieses kleinere Bild aus dem Display heraus?
Beste Grüße luxikon Geändert von luxikon (06.05.2015 um 17:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hi,
gar nicht. Bei der vergrößerten Wiedergabe wird immer in der linken unteren Ecke das Gesamtbild mit dem roten Ausschnittsrahmen angezeigt. Eine entscheidende Beurteilung eines Fotos macht man sowieso nicht auf dem Kameramonitor. Es kann lediglich eine einfache Kontrolle sein. Endgültige Bildbeurteilungen gehen nur an einem gescheiten PC-Monitor. PS: Noch ein herzliches Willkommen im Forum.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hi,
hab' aber nicht immer meinen PC dabei! Wenn ich bei meiner M9 reinzoome, kann ich schon sehr gut beurteilen, ob mein Bild wirklich scharf geworden ist. Fazit: Der Zoom der RX10 ist für die Beurteilung also nicht zu gebrauchen. Schade, sonst ist die Kamera ja nicht schlecht.
![]() |
#4 |
Moderator
|
Nein, nicht nur für die RX10, sondern das gilt für jedes Kamera-Display.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich kenne zumindest eine Kamera, bei der das nicht so ist (siehe oben).
Vllt. könnte Sony das mal beim nächsten Firmwareupgrade ändern. Wenn ich wenigstens den Sinn dieses Bildchens erkennen könnte, wäre mir schon geholfen. Für meine Begriffe ist es völlig kontraproduktiv. Ich will damit nichts wirklich Schlechtes über die Kamera sagen. Ich habe viel Spaß damit, obwohl ich sie erst seit gestern habe.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Bei der
![]()
![]() |
#7 |
|
so ein Display hat meines wissen eine viel zu kleine Auflösung um wirklich über tadellose schärfe zu urteilen....?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
verstorben
|
Es geht auch nicht nur um die Beurteilung der Schärfe. Da stört auch das Übersichtsbild in der Ecke wenig.
Ich nutze die Ausschnittsvergrößerung auch gerne, um Beschnittvarianten vor Ort zu testen. Da stört dann die Ecke schon ziemlich, vor allem da es bei vielen Kameras ein Leichtes wäre in dieser Beziehung JEDEN glücklich zu machen. Genauso wie man unterschiedliche Informationen während des Fotografierens ein- oder komplett ausblenden kann, sollte das auch bei der Bildbetrachtung möglich sein.
![]() |
#9 |
|
Normalerweise kann man das Mini-Bild mit der DISP-Taste ein- und ausschalten. Das Problem ist hier, daß die RX keine eigene Taste dafür hat, sondern DISP in das Steuerkreuz integriert ist, was man in der vergrößerten Ansicht aber zum Scrollen braucht. Ich wüßte jetzt auch nicht, wie man die Taste da ihrer zweiten Funktion zuführen könnte.
![]() |
#10 |
verstorben
|
Frei programmierbare Tasten oder Doppelbelegung einer anderen Taste?
Abgesehen davon funktioniert es z.B. bei der ![]() ![]() Und was passiert bei der ![]() ![]()
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (06.05.2015 um 23:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|