![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Textilien, vor allem schwarze
Meine Frau verkauft gerne Kleidung auf Ebay und ich tu mur schwer mit der Inszenierung. Insb schwarze Jeans werden immer einfach nur komplett schwarz.
Puppe kaufen? Wie blitzen? Hat jemand ne Idee? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Um den nötigen Dynamikumfang des Sensors bei problematischen Texturen auszuschöpfen ist bestes Licht nötig.
Drei Blitze... ok. Möglich sind auch Tageslicht plus helle Lampen plus Blitz. Ich hab vier mal tausend Watt Halogen. Wird ganz schnell lustig ![]() ![]() Einen Blitz nutze ich trotzdem noch extern. Und Tageslicht ist auch gut. Man muss "ein wenig" wissen, wie eine einfache* Drei- punkt Beleuchtung (Setup) ausschaut. *Aber ich leg mich hier nicht mit gpo an ![]() Man sieht aber echt überdeutlich an Sakos oder weißen Hemden wenn das Licht nicht stimmt. Hatte da hier auch schon einen Tread dazu und wollte deshalb auf VF umsteigen. Lustigerweise haben mich Fotos einer Kleinbildkamera bei optimalem Licht dazu gebracht mehr an das Licht zu glauben. LG uli edit: und RAW Format... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich kann nur aus meiner Laienhaften Erfahrung damit berichten:
Ja - schwarze Klamotten das ist nicht einfach. Entweder es sieht aus wie ein schwarzer Klumpen oder eben nicht _schwarz_ sondern grau. Es ist wichtig die Konturen und Kanten der Kleidung hervorzuholen - dazu setzt man Kantenlichter von den Seiten - im Prinzip ein "Zangenlicht". Aber auch die zur Kamera ausgerichtete Fläche sollte nicht einfach schwarz absaufen - diese kann durch ein weiteres Licht (z.B. vorne oben) etwas aufgehellt werden - aber eben nicht so stark das bereits alles grau wird. Ich verwende manchmal lieber einen grauen oder gar dunklen Hintergrund als einen weißen. Aber Vorsicht: keine Gewähr darauf, dass das alles so sinnvoll ist ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]() → Bild in der Galerie Crop ![]() → Bild in der Galerie es macht natürlich nur Sinn....wenn schwarz...auch schwarz wird... und zwar druckbar und/oder Web-Monitor geignet hier ging es nicht ums Model, sondern um die schwarze Hose.... das ganze war noch SW analog und mit 6x7 RZ gemacht.... dieses Licht hat sowieso keiner.... es war schon früher richtig teuer...aber es kann schwarz ausleuchten und Strukturen erhalten...die dann noch nichtmal ausbrennen wie vermutet...hat es nix mit dem HG zu tun....der kann alles mögliche zeigen, hier ist er deutlich getrennt, wenn ich recht erinnere oberhalb von 1,50m mit Extralicht das Hauptlicht ist eine große 110er cm Rundleuchte(Briese Spacematic Focus) und es gab eine Aufhellung, welche genau weiß ich nicht mehr, zu lange her ![]() wichtig ist nur...der steile Winkel und das direkte Licht... mit einfachen Softboxen wird das nix... eine Chance gebe ich dem 140er Paras mit Kleinblitz... ![]() und man muss es üben...kommt nicht von alleine ![]() schwarze Jeans....dürfen dann natürlich nicht platt hingelegt werden, sondern müssen "Figur" haben Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
* Schubs in ein passendes Unterforum *
![]() |
#8 |
|
War blöd formuliert von mir - ich meinte die zwei Sachen die üblicherweise schiefgehen. Hier reicht eben nicht mehr einfach "richtig belichten" sondern es muss "richtig beleuchtet" sein. Dein Beispielbild ist super!
Geändert von Neonsquare (06.05.2015 um 08:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Moin
Neon...ist ja auch OK.... die Sache ist, das sowas in keinem Buch steht, sondern nur über Erfahrung weitergeht, sich entwickelt und.... hat man genug damit zu tun, wie in meinem Fall, kann man vor Kunden auch schon mal auf dicke Hose machen ![]() denn oft genug wissen die nicht mal, wie das Endergebnis aussehen soll ![]() Zangenlicht ist bei vielen Sachen im Stillbereich durchaus OK.... nur muss man genau hinschauen, ist es "zu gleich" sieht es langweilig aus... ist "es ungleich" muss man länger rumpröbeln, ausprobieren... und nun schließt sich der Kreis....hat man eine "gute Blitzanlage" zur Verfügung, lassen sich schneller Alternativen machen.... hat man "mehr Lichtformer"...geht es noch besser....und irgendwann gehts fast automatisch... ![]() das steht dann natürlich konträr zum Hobbyistenverhalten... alles andere gelingt....nur schwarze Jeans nicht ![]() ein gutes ähnliches Beispiel wären....schwarze Kameras und Objektive die bei iBä reinsollen... +90% der Bilder sind nicht zu gebrauchen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|