![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Community,
ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Als Ersatz für das 18-55mm Kit-Objektiv habe ich mir für meine Alpha 37 das „Sony 18-135 mm f3.5-5.6 DT SAM (SAL-18135)“ als universelles Reiseobjektiv geholt. Bzgl. der Bildschärfe ist es meinem Kit-Objekt auch klar überlegen, aber bei Bildern vor hellem Hintergrund zeigt sich eine (wie ich finde) sehr starke Vignettierung, die beim Kit-Objektiv so nicht vorhanden ist. Bei einem zweiten SAL-1815, das ich testen konnte, tritt übrigens der gleiche Effekt auf. Meine Frage ist nun (insb. an die SAL-18135 Besitzer), ob das wirklich normal ist, oder ob ich zwei „Montags-Objektive“ vor mir habe? Zwei Beispielbilder, die die Vignettierung zeigen, habe ich angehängt. Geli oder Filter waren bei den Bildern übrigens nicht drauf. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Vielen Dank und viele Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du kannst mit der automatischen Korrektur der Objektivfehler (Objektivkomp.: Schatt.) abschätzen, ob das in etwa dem entspricht, was Sony selbst für normal hält. Dann müsste es nämlich verschwinden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Anscheinend hält Sony das für normal, da ich die Korrektur ja an hatte.
Nur finde ich das wenig befriedigend, wenn das Ergebnis so aussieht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also wenn Du nicht geschrieben hättest Geli war keine drauf hätte ich drauf getippt dass sie leicht verdreht war.
Bleibt die Vignettierung auch wenn Du abblendest? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Beim zweiten Bild ist schon auf 6,3 abgeblendet.
Zeige doch mal noch ein Bild ohne eingeschaltete Korrektur.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Ich habe beim 18-135 keine Geli drauf und bisher keine Vignetierung bemerkt, auch bei Offenblende nicht.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
So ich hab jetzt noch mal zwei Bilder unter gleichen Lichtbedingungen gemacht und jeweils wieder auf 6.3 abgeblendet.
Einmal ohne Objektiv-Korrektur: ![]() -> Bild in der Galerie Und jetzt mit Objektiv-Korrektur der Vignettierung: ![]() -> Bild in der Galerie Ich finde die Korrektur fällt doch sehr bescheiden aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich finde man sieht recht gut die Wirkung der Korrektur, nur nicht in den äußersten Bildecken. Deshalb glaube ich dass dieses Exemplar einen Fehler hat. Auch dass Abblenden offensichtlich nicht hilft spricht m.E. dafür.
Theoretisch wäre auch denkbar dass Du in allen 4 Ecken Schmutz auf dem Sensor hast, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann wie sowas tatsächlich zustande kommt. Um das auszuschließen: kannst Du das gleiche Motiv, oder schlicht eine weiße Wand, nochmal mit der kleinstmöglichen Blende fotografieren? Dabei etwa 2 Blenden überbelichten, so sieht man Schmutzpartikel am besten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Kannst Du das Objektiv nicht umtauschen? Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
![]()
Das mit den Schmutzpartikeln an den Rändern habe ich noch mal überprüft und keine gefunden. Es ist halt immer ein linearer Lichtabfall an den Ecken zu sehen, wobei die rechte obere Ecke am stärksten betroffen zu sein scheint. Beim Kit-Objektiv tritt das Ganze auch mit offener Blende (quasi) nicht auf.
Umtauschen kann ich zum Glück noch. Das Verrückte ist ja, dass ich mir extra ein zweites SAL-18135 besorgt hatte, und dort tritt die Vignettierung genauso auf. Ich hätte halt nicht erwartet, dass so ein Problem bei zwei Objektiven gleichermaßen vorkommt und ich jetzt anscheinend beide zurückgeben muss. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|