Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: A7 rein theoretisch möglich mit FW-Update silent shutter zu haben?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2015, 20:48   #1
corenight

A7 rein theoretisch möglich mit FW-Update silent shutter zu haben?

Hallo zusammen

Mich würde wunder nehmen ob es theoretisch möglich wäre bei der Sony A7 durch ein firmware Update auch einen Silent Shutter zu erhalten wie bei der A7s oder der A7II?

Eigentlich müsste das ja möglich sein oder? Wenn ja, verstehe ich nicht, warum Sony das den A7 User nicht frei schaltet. Dieser Mode ist das einzige was ich an der A7 vermisse derzeit. Und dafür möchte ich nicht eine neue Cam kaufen müssen (und wieder ein neuer Battery Grip).

Denkt ihr (wenn es überhapt theoretisch möglich ist), dass Sony einmal so eine FW-Update bringen wird?

Grüsse Claudio
Alt 06.04.2015, 20:50   #2
*thomasD*

Glaube nicht dass das geht, die A7II hat ihn ja auch nicht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 07:42   #3
Folker mit V

Denke schon, dass es möglich ist. Fuji hat das bei der X-T1 auch per Firmwareupdate nachgerüstet. Ich habe aber bisher von Sony keine Firmwareupdates gesehen, die fehlende Funktionen ergänzen. Es werden eigentlich nur die gröbsten Bugs behoben.
Alt 08.04.2015, 10:06   #4
lichtmeer

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Denke schon, dass es möglich ist. Fuji hat das bei der X-T1 auch per Firmwareupdate nachgerüstet. Ich habe aber bisher von Sony keine Firmwareupdates gesehen, die fehlende Funktionen ergänzen. Es werden eigentlich nur die gröbsten Bugs behoben.
hi,

ich weiß jetzt nicht, ob du das nut auf die 7er modelle beziehst. bei der nex5 wurden funktionen nachgerüstet wie freie belegung der funktionstasten. damals, in der guten alten zeit :-) ob danach bei anderen modellen so etwas passiert weiß ich nicht.
lichtmeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 14:02   #5
Folker mit V

Zitat:
Zitat von lichtmeer Beitrag anzeigen
hi,
ich weiß jetzt nicht, ob du das nut auf die 7er modelle beziehst. bei der nex5 wurden funktionen nachgerüstet wie freie belegung der funktionstasten. damals, in der guten alten zeit :-) ob danach bei anderen modellen so etwas passiert weiß ich nicht.
Das war auf die 7er Modelle und auch auf die A6000 bezogen.
Im Grunde habe ich als Kunde natürlich keinen Anspruch auf Firmwareupdates und bin mit dem Leistungsumfang meiner Kameras auch soweit zufrieden.
Trotzdem glaube ich nicht, dass Sony sich einen Gefallen damit tut, aktuelle und auch ältere Modelle nicht um sinnvolle Funktionen zu ergänzen oder zumindest Ärgernisse zu beseitigen, wie die Entladung des Akkus bei ausgeschalteter Kamera.
Fuji ist in der Beziehung wirklich vorbildlich und rüstet neue Funktionen regelmäßig sogar bei älteren Modellen nach.
Naja, man kann offenbar nicht alles haben.
Alt 09.04.2015, 14:26   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Mich würde wunder nehmen ob es theoretisch möglich wäre bei der Sony A7 durch ein firmware Update auch einen Silent Shutter zu erhalten wie bei der A7s oder der A7II?
Bevor hier weiter spekuliert wird, warum uns Sony möglicherweise ein entsprechendes FW-Update vorenthält: Nein, es ist technisch nicht möglich, alleine durch Software (Firmware) einen vollelektronischen Verschluss zu implementieren.

Den "silent shutter" gibt es nur bei der A7S - nicht bei der A7 II! Damit das möglich wird, muss der Sensor sich schnell genug für die Aufnahme iniatilisieren lassen. Kurzum: Für den "silent shutter" ist ein geeigneter Bildsensor nötig.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 14:50   #7
Folker mit V

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Bevor hier weiter spekuliert wird, warum uns Sony möglicherweise ein entsprechendes FW-Update vorenthält: Nein, es ist technisch nicht möglich, alleine durch Software (Firmware) einen vollelektronischen Verschluss zu implementieren.

Den "silent shutter" gibt es nur bei der A7S - nicht bei der A7 II! Damit das möglich wird, muss der Sensor sich schnell genug für die Aufnahme iniatilisieren lassen. Kurzum: Für den "silent shutter" ist ein geeigneter Bildsensor nötig.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Immerhin hat Fuji den elektronischen Verschluss per Firmwareupdate bei der X-T1 nachgerüstet, über 1 Jahr nach Erscheinen der Kamera. Kann natürlich sein, dass der Sensor der A7x dafür nicht geeignet ist, aber immerhin bezieht Fuji seine Sensoren ja auch bei Sony, insofern finde ich die Eingangsfrage durchaus berechtigt. Aber wenn du da Insider-Infos hast...
Alt 09.04.2015, 15:00   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Von Sony gibt es keine Kamera mit dem Sensor der Fuji X-T1.

Die 24-MP- und 36-MP-Sensoren in der A7X sind übrigens schon recht alte Bekannte. Von daher ist es durchaus nachvollziehbar, dass die für einen "silten shutter" nicht schnell genug sind.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 15:23   #9
usch

Der "Silent Shutter" ist ja nichts anderes als ein einzeln abgespeicherter Video-Frame. Natürlich könnte man das bei der α7 oder α7R auch machen, aber die α7S ist die einzige Alpha, die dabei den ganzen Sensor in Echtzeit mit voller Auflösung auslesen kann. Bei den anderen Kameras hätte man genau die gleichen Einschränkungen wie im Video-Modus:

- Verringerte Auflösung (maximal HD 1920×1080)
- Moiré-Anfälligeit durch das Überspringen von ganzen Pixelzeilen
- Stärkeres Rauschen durch die nicht vollständig genutzte Sensorfläche

Sony würde sich keinen Gefallen damit tun, wenn sie so etwas anbieten würden.
Alt 10.04.2015, 08:21   #10
corenight

Themenersteller

Danke Martin und Usch, dann weiss ich jetzt bescheid und muss nicht mehr darauf warten dann in der Hinsicht was passieren wird.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: A7 rein theoretisch möglich mit FW-Update silent shutter zu haben?

Forenregeln