Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » ist das SAL24-70z noch zeitgemäß ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2015, 09:34   #1
valvox

ist das SAL24-70z noch zeitgemäß ?

Hallo,

nachdem Umstieg auf die A99 möchte ich mir ein Immerdrauf Zoom Objektiv kaufen.

Bisher hatte ich eine A77 mit dem SAL16-80z und war mit dem Brennweitenbereich insbesondere im WW sehr zufrieden .

Als logischer Kauf bietet sich ja zur A99 das SAL24-70z an.
Es ist ein sehr teures und schweres Objektiv, über die optische Leistung und über die mechanische Qualität gibt es unterschiedlichste Aussagen. In der Objektivdatenbank gibt es zumeist nur ältere Bewertungen.

Ich hatte das Objektiv im Laden in den Händen, bzw. an einer A99. Ja es ist schwer, aber im direkten Vergleich zum Beispiel zu einem Minolta AF 28-135 sind 250gr Unterschied auch nicht die Welt.

Alternativen mit gleicher Anfangsbrennweite und gleicher durchgängigen Lichtstärke gibt es meines Wissens aktuell von Tamron und Sigma - aber auch diese sind ältere Konstruktionen mit teils zweifelhaften Aussagen über die Qualität.

Meine Frage - sind ca. 1000 Euro für ein einwandfreies gebrauchtes SAL24-70z mit Restgarantie eine lohnende Investition oder sollte man auf aktuelle Neuerscheinungen wie zum Beispiel Sigma 24-105 (f4 ?!) warten (hinreichend gute Ergebnisse erziele ich ja auch übergangsweise mit meinen Minolta AF 24-85)

Viele Grüße
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln