![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo allerseits,
suche für meine neue A 7 II ein gutes ALTGLAS-Macro Kann mir jemand einen Tipp geben??? Gruß aus Gießen: Pillpall |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für welche haupsächlichen Aufnahmemotive?
Das 50mm Macro aus der Minolta Rokkor Serie ist ein Empfehlung. Wenn es etwas jüngeren Datums sein soll, dann gibt es die 50mm f 2,8 A-Mount Macros auch schon zu günstigen Preisen. Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Warum nicht gutes Altglas (nicht makro) und Zwischenringe ohne Automatik.
Du kannst sehr gute Vollformatobjektive für einen erträglichen Preis bekommen und kannst bei Bedarf damit auch Makro machen. Eventuell musst Du dann aber durch die Auszugsverlängerung auf die Ecken verzichten und ein wenig Beschneiden. Ich kann mir denken, dass es zu Vignettierungen kommen wird. Ich benutze diese Kombination an APS-C und da ist es völig unproblematisch. LG Kerstin
![]() |
#4 |
|
Hi,
um zu sparen oder wg. spezieller Eigenschaften? Mir gefällt das alte 90er 2.8 Sigma. Sehr kompakt, der Fokusring läuft super "weich" (was mir gefällt) und es ist wie wohl alle Makros auch schön scharf. ABM 2:1, "nur" mit zugehörigem Achromaten 1:1, - ich nutze aber statt dessen den 250er Raynox. Zum Altglas zählt "aber" auch das 200er Minolta Makro ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Zuerst sollte man wissen, was man fotografieren will. Davon hängt immerhin die Brennweite ab. Für Altglas fält erst mal der AF weg, ist ja für statische Makroaufnahmen auch nicht wichtig. Soll es einen Abbildungsmaßstab von 1:1 liefern?
Warum denn eigentlich Altglas? Es gibt sehr preiswerte Makroobjektive moderner Rechnung, die sich problemlos adaptieren lassen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn die ein Abbildungsmaßstab von 1:2 reicht, kann ich das Leitz Macro-Elmarit-R 60mm f2.8 empfehlen.
![]() |
#7 |
|
Ein gebrauchtes Sigma 2,8/70mm!
![]() Oder ein Canon FD 3,5/50mm |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Moin,
aus der Minolta-Zeit und bekennender Altglasfan habe ich das 50mm Makro (f3,5) und das 100er Makro (ebenfalls f3,5) für die A7 MII angeschafft. Ich bevorzuge momentan das 50ziger Makro, da es einfach leichter ist. Das 100er ist schon mit etwas mehr Aufwand verbunden. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi Pillpall,
ich habe mir ein Elicar 2,5 90, auf Empfehlung eines Kontaktes im WWW, Friedhelm Fischer Photography (Suchmaschine), gekauft. Schau z. B. auch mal im DSLR Forum, da gibt es einen Thread dazu. Parallel habe ich noch ein Nikon 3,5 55 AIS was an meinen Nikons D700, 300 sehr gut war. An der A7r bzw. 7II habe ich es noch nicht getestet. HG Ulli Geändert von Bru_Nello (26.03.2015 um 13:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|