![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ich bitte um eine Kaufberatung
Hallo liebe Freunde der Fotografie!
Ich habe folgendes Anliegen und hofe auf interessante Anregungen: Ich LIEBE die Fotografie und habe mir vor einiger Zeit die alpha 77ii gekauft. Diese ist in jeder Hinsicht (Ergonomie/Funktionaität/Einsatzzweck) perfekt! .. naja.. bis auf die Tatsache, dass sie mir zu groß, schwer und schade ist, um sie bei 'sportlichen Aktivitäten' dabei zu haben. (Als Beispiel sei hier das Schifahren erwähnt.) .. aus diesem Grunde bin ich an einer kompakteren Zweitkamera interessiert, welche ich zur Not 'in die Hosentasche quetschen' kann. .. Im letzten Winterurlaub habe ich hierfür in der Nex6 eine sehr gute Lösung gefunden (ja, ich konnte sie in die Hosentasche quetschen), bin jedoch mit dem Menüsystem ABSOLUT unzufrieden. Aus diesem Grunde erscheint mir die alpha 6000 mit dem 16-50 power-Zoom als die IDEALE Zweitkamera für meine Belange, zumahl diese dieselbe Bildqualität sowie dieselbe Menüstruktur wie die 77ii besitzt (oder irre ich mich da?). Jedoch empfinde ich die alpha 6000 für den einsatz als Zweitkamera zu schade und natürlich auch zu teuer. Deshalb hier (endlich) meine Frage(n): - Worin unterscheidet sich die alpha 5100 von der 6000? Lediglich im fehlenden optischen Sucher? (sind die Menüstruktur, der Bildsensor und vorallem der Bildprozessor bei beiden Kameras gleich?) - Worin unterscheidet der Vorgänger zur alpha 5100, nämlich die 5000, von der 6000/5100? (Liegt der einzige Unterschied in dem 20,1 MP Sensor, wobei Menüstruktur und der Bildprozessor dieselben sind?) Gibt es noch andere gute Empfehlungen für eine Zweitkamera, wobei hierin der Fokus auf manuellen Einstellmöglichkeiten liegen soll. Die RX 100 ist interessant, aber schlicht zu teuer! Außerdem ist ein APS-C Sensor natürlich toll! Ich bedanke mich für alle Anregungen schon im Voraus! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Eine RX-100-1 ist doch nicht teurer als eine A6000? Bei uns in der Schweiz Kostet die erste Version ca. CHF 400.-. Die neuste CHF 800.-.
Also ich rate dir auf jeden fall zu einer Kompaktkamera. Sonst die HX-60/HX-50? Sony E-Mount ist zwar kompakt, doch auch nicht für die Hosentasche geeignet. Dies ist auch der Grund wieso ich meine A6000 wieder verkaufe. Grüsse
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich weiss ja nicht, warum du an der Menüstruktur rummäkelst.. ![]() Was Besseres und Handlicheres als die NEX 6 wirst du schwerlich finden. Ich habe inzwischen mehrere NEXen (5n u. 5r). Die sind so konfiguriert, dass ich praktisch noch für den Weissabgleich oder zum Formatieren ins Menü schalte. Und da die Kamera sich den zuletzt aufgerufenen Menüpunkt im jeweiligen Abschnitt merkt, bin ich sofort da, wo ich hin will. ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich stand vor ner ähnlichen Kaufentscheidung. Die Rx 100 fiel schnell raus , zu
fummelig und das Zoom ist für mich unbrauchbar.Ich habe mich für die Canon G 16 als Zweitkamera entschieden und bin extrem zufrieden damit. Ich habe für ne neue unter 400 Euro bezahlt und finde den Preis angemessen. Ist wie alles im Leben Geschmackssache, halt einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und verschiedene Modelle ausprobieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
|
Wenn man den Zoom auf den Objektivring legt, kann man sehr feinfühlig zoomen und den Zoombereich hat man dennoch in 2 Sekunden durch.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich meinte den Zoom- Bereich !!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Statt "Der Zoom ist für mich unbrauchbar." hättest Du ja vielleicht "Der Brennweitenbereich deckt meine Bedürfnisse nicht ab." schreiben können? Die erste Aussage lässt eher auf einen Qualitätsmangel schließen. Den Brennweitenbereich kennt man in der Regel schon vor dem Kauf.
![]() |
#8 |
|
![]()
...nehme eine der "5er Nexen".
Mein Rat: Nex 5 T. Die passen (noch) in Kleidungstaschen wenn das kleine Zoom drauf ist. Deren Qualität ist 1a, ich mache damit Titelseiten. :-) Gr. "F |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |