Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Zwei geplante Aufnahmen zur Kritik
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2015, 19:22   #1
Harry Hirsch

Zwei geplante Aufnahmen zur Kritik

Hallo zusammen,

ich möchte euch um Kritik zu diesen zwei Bildern bitten. Warum? Die zwei Aufnahmen waren geplant, also keine Schnappschüsse.
Ich bin extra zum Fotografieren losgezogen und hatte ausreichend Zeit. In beiden Fällen habe ich mir Gedanken zum Motiv, zum Bildaufbau und zu den Kameraeinstellungen gemacht. Mir gefallen beide Bilder, aber ich glaube meine Meinung zu meinen Aufnahmen ist wenig objektiv ;-). Nun interessiert mich eure.

Bild 1:

Bild in der Galerie

Bild 2:

Bild in der Galerie
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2015, 10:11   #2
Harry Hirsch

Themenersteller

...wäre das nicht genau das Richtige für einen tristen, grauen Sonntagmorgen?
Alt 15.03.2015, 10:32   #3
Melamed

Hallo, zuerst möchte ich sagen, dass, wenn dir deine Fotos gefallen, der Zweck erfüllt ist. Für mich, den Betrachter ohne Bezug zum Motiv, stellt sich die Sache anders da. Würde ich eine der beiden Fotografien gut ausgearbeitet an die Wohnzimmerwand hängen? Eher nicht. Lässt man mal die Aufnahmetechnik außen vor, befriedigen weder Motiv noch Blickwinkel. Warum die Motive fotografiert wurden, erschließt sich mir nicht.
Melamed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 10:33   #4
hlenz

Ich versuchs mal...

Beide Bilder sind vielleicht keine Schnappschüsse, wirken aber trotzdem noch so.
Woran's genau liegt, kann ich nicht einmal sagen.

Das erste hätte ich vielleicht enger geschnitten, vor allem links vom Baum alles weg, damit die Statue als Hauptmotiv mehr Bildanteil einnimmt und der Baum nur den Rahmen dazu bildet.

Das zweite leidet unter der tristen Stimmung. Ich würde versuchen, die dunkleren Bildteile aufzuhellen. Vielleicht hilft es auch, die Sättigung zu erhöhen.
Der Beschnitt überzeugt mich auch hier nicht ganz, vor allem im Vordergrund, wo einige angeschnittene Linien wuseln.
Ich denke, ich würde es auf 3:2 beschneiden, so dass der einzelne Strauch den Vordergrund bildet.

Ich denke, beiden Bildern täte es gut, wenn du dir nochmal Gedanken über das Hauptmotiv machen würdest. "Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf"
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 11:13   #5
Flo83

Hi,
also zum ersten Bild fällt mir nicht viel ein, das Motiv ist zu wenig herausgearbeitet und der Standpunkt halt sehr niedrig (wohl nicht anders möglich).

Beim zweiten Bild hätte ich die Perspekive sehr niedrig gewählt und den kleinen Baum vllt. leicht versetzt zum großen Baum hintereinander gesetzt.
So wie es ist wirkt es sehr unruhig, kann an dem angeschnittenen Beet liegen oder an dem etwas überladenen Bildaufbau.
Flo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2015, 12:39   #6
gpo

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte euch um Kritik zu diesen zwei Bildern bitten. Warum?
Die zwei Aufnahmen waren geplant, also keine Schnappschüsse.
Jo man....das ist eine schöne Fotografenausrede

kein Mensch erkennt eine Planung...selbst wenn man sich Mühe gibt...
und Schnappschüsse sind auch nicht...weils ja geplant war

# die Bilder passen offenbar nicht zusammen, obwohl vielleicht in der gleichen Location gemacht
ich würde sowas immer einzeln hier reinstellen, weil sonst der Negativeffekt sofort auf alle Bilder umschlägt.

# Bild 1...ist nicht klar ob es ein Scheinwerfer war, den du nicht ändern kannst...
oder eine Blitzbeleuchtung....beides aber ist nur grausam verwurschtelt,
es ist zu hart, ergibt keinen Sinn...außer das es hell ist.

# Bild 2...leidet an dem schlankem Hochformt der das wichtigste das Schloß hinten wegschneidet...
der Baum liegt fast im dunklem....und reißt es nicht raus, gesamt min 1 Blende zu dunkel....
schaut man genau hin... liegen da im Bild Sachen herum, die eine Planung nicht erkennen lassen

### also weiter üben ...richtig belichten...besser planen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 13:14   #7
Harry Hirsch

Themenersteller

Hallo zusammen,

ich vertrete persönlich die Auffassung, dass faire Kritik -und so empfinde ich eure, vielen Dank dafür!- angenommen und nach Möglichkeit nicht mehr kommentiert werden sollte.

Nur soviel:
  • Die beiden Objekte haben nichts miteinander zu tun, außer, dass sie sich beide in Stuttgart befinden. Künftig werde ich in so einem Fall, deinen Rat, gpo, nur eines davon einzustellen, befolgen.
  • Pferd und Reiter werden von Scheinwerfern angeleuchtet. Die tief liegende Position habe ich mit Absicht gewählt, ich fand es so herrlich dramatisch. Aber das kommt nicht rüber und wenn man es erklären muss, taugt es nicht viel. Jeglicher Beschnitt führte dazu, dass das Bild insgesamt verloren hat.

Also nochmals Danke, über weitere Kommentare würde ich mich freuen!
Alt 15.03.2015, 14:34   #8
gpo

Ok...das ist eine Erklärung

nur mir kommt das vor, als ob die> Realtät + Sucherbild + sichtbarere Effekt
noch nicht beherrscht...

was man im Sucher sieht nennt sich "Tunnelblick"
denn die typische Breitsicht die wir normal haben...
wird durch das Kameraformat stark eingeschränkt

unser Gehirn betrügt uns reichlich denn die "Szene die wir gesehen haben"...
sieht im Sucher ganz anders aus> Teile die fehlen >> ersetzt unser Kopf automatisch nur...
die sind eben nicht im Bild vorhanden

Bild 1....
hier hätte einzig geholfen...mit dem Kamerablitz oder externen Blitz
eine weitere Aufhellung vorzunehmen
das Stichwort liegt auf "Aufhellung" und meint nicht "Todgeblitzt"...

der Effekt wäre...der Kontrast nimmt ab...man kann besser in der EBV regeln

Bild 2....
das einzige was hier stimmt udn wo ich sicher bin das DU es nicht gesehen hast>
sind die drei Linien>
A) das Beet im Vordergrund....
B) die Linie des Bauwerks
C) die Linie des Kondensstreifens

störend hier ist der Baum und.....eben die falsche Belichtung...
außer dem Himmel ist alles zu dunkel...

alles klaro
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 18:17   #9
Harry Hirsch

Themenersteller

Zitat:
und wo ich sicher bin das DU es nicht gesehen hast
Nicht im Moment der Aufnahme (leider...). Aber sie waren Grund für die Auswahl des Bildes und warum es mir besonders gefällt. Ich finde der Baum stellt fast optische Verbindung zwischen den Linien her.

Er, also der Baum, war übrigens das Hauptmotiv. Das Kurhaus sollte Nebenschauspieler sein.
Das Licht auf dem Foto gibt für mich die Stimmung des Moments der Aufnahme perfekt wieder. Aber da sind wir wohl bei
Zitat:
>> ersetzt unser Kopf automatisch nur...
Daher geht es wohl nur mir so.

Danke nochmal für deine Mühe und die Tipps.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Zwei geplante Aufnahmen zur Kritik

Forenregeln