![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 154
|
![]()
Hi,
ich habe kürzlich eine alpha 7 geschenkt bekommen. Ich besitze bereits von meiner alpha 77 einige A-mount Objektive (leider keine Vollformat geeigneten) darunter befindet sich auch das Tamron 90mm Markro. Meine Frage ist nun, da ich keine Ahnung von Adaptern habe, welchen Ihr mir für das Makro empfehlen könntet. Meine zweite Frage: Kann ich mit einem Adapter den Autofokus nutzen bzw. Blende und Zeit einstellen? Meine dritte Frage: Gibt es gute und "günstige" Objektive (Vollformat)(auch gerne ältere) die man via Adapter (muss nich A-Mount sein) nutzen kann und wenn ja welche würdet ihr mir vorschlagen? Es sind viele Fragen^^ habe mich auch schon durch zahlreiche Beiträge gewälzt doch bin ich immer noch unsicher diesbezüglich. Hoffe mal ihr könnt mir helfen! Vielen Dank Dennis |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
|
Um dein Makro-Objektiv (und andere A-Mount-Objektive) inkl. Autofokus an der A7 nutzen zu können, benötigst du den Sony-Adapter LA-EA4.
Du kannst praktisch jedes jemals produzierte Kleinbildobjektiv an die A7 adaptieren. In der Regel verlierst du dabei aber die Möglichkeit zur Blendensteuerung via Kamera und den AF (falls am Objektiv vorhanden). LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 154
|
Hi,
Vielen Dank für die Hilfe! Das das Tamron Vollformat fähig ist wusste ich (blöder Satzbau) Mir geht es tendenziell eher darum ob man den Autofokus effektiv nutzen kann, oder ob man besser manuell fokussiert bei einem Adapter Danke nochmal Dennis |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.398
|
Servus,
mit dem LE-EA4 geht generell Autofokus. GRüße
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/ |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
|
Zitat:
Das ist alles andere als eine Notlösung. Der AF ist selber oft nur eine Notlösung. Den AF nutze ich fast nur für Knipsbilder oder bei abgesetztem Betrieb der Kamera. Der LA-EA4 hat den AF-Klappereratismus der A65. Der LA-EA3 und dazu "MF" (im Menue) eingestellt wäre meine Lösung der Wahl.
__________________
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 164
|
Dem würde ich mich anschließen. Gerade das 90er ist doch hervorragend geeignet, um manuell zu fokussieren. Man sollte durchaus bedenken, dass zwischen beiden genannten Adaptern auch ein größenmäßiger Unterschied besteht. Der "3er" ist definitiv der handlichere, wenn man das System kompakt halten will ... ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
|
Das ist bei mir (an der NEX-5n) völlig irrelevant. Vor allem im Zusammenspiel mit den Objektiven spielt dann Kompaktheit überhaupt keine Rolle mehr.
__________________
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.598
|
Hallo Dennis,
hängt davon ab, was du generell fotografierst. Im Makrobereich und Landschaft stelle ich immer manuell scharf. Bei Tierfotografie fast immer AF. Ich habe die A7II mit dem LA-EA 4 Adapter mit meinen VF-Objektiven getestet. Geht flott und präzise. Besser als ich es erwartet hatte. Ich würde es an deiner Stelle testen. Ansonsten ist der 3er Adapter, wie von Volker vorgeschlagen, eine gute Wahl. VG Carlo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 12.02.2015
Ort: München
Beiträge: 116
|
Für das Makro würde ich den EA3 Adapter nehmen und manuell fokussieren. Ich mache das mit dem 100er Zeiss ähnlich (Commlite Adapter, da das Zeiss nen Canon-Bajonett hat).
Du musst Dir aber überlegen ob es auf Dauer Sinn macht mehrere Objektivanschlüsse zu nutzen oder in Zukunft dann eben Objektive für den Adapter kaufen. Irgendwo ja alles auch eine Preisfrage.
__________________
Viele Grüße ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|