Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Neuling bittet um Hilfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2015, 12:11   #1
Neoo0

Alpha SLT 58 Neuling bittet um Hilfe

Hallo Zusammen,

erstmal wollte ich mich mal kurz vorstellen:
Ich heiße Tobias (Spitzname Toby) und komme aus dem schönen Oberbayern
Bin derzeit noch 22 Jahre und habe erst eine Bankkaufmann-Ausbildung gemacht und dann noch eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann draufgelegt.
Also in Bank- und Versicherungsangelegenheiten könnt ihr euch jederzeit gerne an mich wenden. Das ist leider aber auch schon alles was ich euch an Hilfestellung anbieten kann
In der Fotografie bin ich eher noch seeeehr unerfahren.
Ich hatte als ich 17 war eine Digicam
Nun möchte ich mir eine Spiegelreflex-Kamera kaufen.
Mein Interesse gilt derzeit den Sony alpha Kameras.
Meine Schwester und mein Vater besitzen beide eine Canon Eos. Diese konnte mich allerdings nie überzeugen. Ich weiß Eos sind gute Kameras aber besonders für mich als Neuling finde ich mich mit den Alpha-Geräten einfach besser zurecht.
Könnt ihr mir dies so bestätigen?

Speziell die SLT-A58 gefällt mir derzeit ganz gut.
Was haltet ihr denn von diesem Gerät?

Wenn ihr mir diese Kamera empfehlen könnt, dann müsste ich noch wissen, ob es sich bei diesen beiden Links um die selbe Kamera handelt.
Weil bei diesem enormen Preisunterschied komme ich ein wenig ins grübeln :
http://www.sony.de/buy/slt-a58?sku=SLTA58K.CEC
http://www.amazon.de/Sony-SLR-Digita...ywords=slt+a58

Ich freue mich schon auf euere Antworten.

lg Toby
Neoo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2015, 13:04   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von Neoo0 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
Hallo Toby und willkommen im Forum.
Zitat:
Ich weiß Eos sind gute Kameras aber besonders für mich als Neuling finde ich mich mit den Alpha-Geräten einfach besser zurecht. Könnt ihr mir dies so bestätigen?
Nein. Das ist ein rein subjektives Empfinden.
Ich komme hervorragend mit den kleinen NEXen zurecht obwohl ich mir das zunächt gar nicht wirklich vorstellen konnte.
Ohne eine Kamera wirklich mal eine Weile benutzt zu haben läst sich die tatsächliche Bedienbarkeit kaum beurteilen wenn man nicht ständig (beruflich) mit allen möglichen Kameras befasst ist. Der erste Eindruck ob einem die Kamera "in der Hand liegt" ist sicher sehr wichtig.

Zitat:
Speziell die SLT-A58 gefällt mir derzeit ganz gut.
Was haltet ihr denn von diesem Gerät?
WAS gefällt dir daran?

Sicher ist die A58 ein gut brauchbares Fotografiergerät. Es bringt eine Menge "Spielereien" mit, die es für Einsteiger (Knipser?) interessant macht.
Der Preis ist heiss.
Die Qualität der Bilder hängt nur zu einem geringeren Teil an der Kamera. Es ist der Bediener der Kamera, der das "Bild macht".

Du wirst als Einsteiger mit jeder aktuellen Kamera eine ganze Weile brauchen, bis du die beherrschst.
Als Tipp vorneweg: Lass die Vollautomatiken erst mal ganz weg und stelle möglichst ALLES manuell ein. Die Automatik darf dir vorher gerne einen "unverbindlichen Vorschlagg"" machen, wo du mit den Werten für Belichtungszeit, Blende und ISO" liegst. Bei Motiven, die nicht wegrennen mach auch mal den Autofokus aus und stelle manuell scharf. Nur so ist dann das Bild so, wie DU es haben wolltest und nicht so, wie die Kamera meinte dass es so sein sollte...

Zitat:
...bei diesem enormen Preisunterschied komme ich ein wenig ins grübeln
Sony hält sich eben an seinen eigenen UVP....
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 13:28   #3
fetteente

Hallo Toby,

auch von mir ein Willkommen.
Vielleicht kannst Du Angaben darüber machen, wieviel Du ausgeben willst und wo Deine fotografischen Vorlieben sind. Und, ob Du bereit bist, Dich mit der Materie auseinanderzusetzen. Wie Volker schon schrieb, gibt es nicht "die" perfekte Kamera und Anfassen ist Pflicht. Jede aus den verschiedenen Lagern hat ihre Vor- und Nachteile. Aber wenn Du nicht nur an der Oberfläche kratzen willst, kann es besser sein, nicht zu tief einzusteigen.
Hier ein Link (den ich hier auch im Forum gefunden habe) zu Andreas Hurni, der sehr umfassend das Thema Fotografie beleuchtet.

http://www.andreashurni.ch/index2.html

Gruß Rainer
fetteente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 14:28   #4
Neoo0

Themenersteller

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Generell suche ich eine Kamera die mich beim Einstieg in die Fotografie "einfach" unterstützt aber evtl auch später die nötigen Funktionen bereits hat.

Den Preis der Kamera finde ich völlig o.k.

Wenn ihr mir gesagt hättet, diese Kamera ist definitiv eine art "Fehlproduktion" von Sony dann müsste ich mich natürlich nochmal umsehen

Die A58 hatte ich nun schon einige male in der Hand und auch ein paar Stunden getestet.
Mir taugt sie

Generell habe ich zur Fotografie schon einige Internetseiten durchforstet. Aber all dies kann man ja leider nur mit einer passenden Kamera testen

lg Toby
Alt 22.02.2015, 15:13   #5
screwdriver

Zitat:
Wenn ihr mir gesagt hättet, diese Kamera ist definitiv eine art "Fehlproduktion" von Sony ...

Das ist die A58 definitiv nicht.
Sie bietet viel - eigentlich schon fast zu viel - fürs Geld.
Natürlich hat auch die A58 ihre Grenzen. Die treten aber erst bei spezielleren Aufgaben zutage.
Vor 10 Jahren wäre eine Kamera wie die A58 selbst im teuersten "Profi"- Segment kaum darstellbar gewesen und fordert eben auch den Benutzer entsprechend, wenn man die Kamera ausreizen will.
Als propagiertes Einsteigermodell kann sie sogar überfordern und mit den Ergebnissen fürchterlich enttäuschen, wenn man mit einer "dicken Kamera nur auf den Auslöser drücken" will und nicht bereit ist, sich eingehender mit den technischen Grundlagen der Fotografie zu befassen.

Als "erste Kamera" und zum Einstieg in die Materie ist die A58 im Prinzip kaum anders als jede andere Kamera in ähnlicher Preisklasse. Manchem reicht der Leistungsumfang "fürs restliche Leben" völlig. Für andere ist es eben ein Einstieg zur Auslotung der eigenen Bedürfnise um sich dann ggf. auf eine speziell diese Bedürfnisse möglichst befriediegende Lösung umzusteigen oder das System mit passendem Zubehör zu erweitern.
Sponsored Links
Alt 22.02.2015, 18:57   #6
Neoo0

Themenersteller

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe noch eine Frage:
Und zwar hat mein Vater für seine Eos dieses Objektiv http://www.tamron.eu/de/objektive/af...-di-ii-vc-pzd/

Ich habe in Foren gelesen, dass ich das für die a58 verwenden kann, es aber Einschränkungen gibt.
Könnt ihr mir sagen um welche Einschränkungen es sich handelt? Bzw. ob das stimmt?

lg Toby
Alt 22.02.2015, 19:12   #7
screwdriver

Zitat:
Vielen Dank für die Infos.

Ich habe noch eine Frage:
Und zwar hat mein Vater für seine Eos dieses Objektiv http://www.tamron.eu/de/objektive/af...-di-ii-vc-pzd/

Ich habe in Foren gelesen, dass ich das für die a58 verwenden kann, es aber Einschränkungen gibt.
Das Objektiv von der Canon deines Vaters ist speziell NUR für Canon konzipiert.
Du könntest es also nicht von deinem Vater übernehmen.

Es gibt eine spezielle Version für Sony A-Mount.
Dazu steht in deinem Link:

*Der Sony Anschluss wird ohne VC Bildstabilisator geliefert, da Sonys digitale Spiegelreflexkameras mit einem internen Bildstabilisator geliefert werden. Als Konsequenz heißt der Sony Anschluss 18-270mm F/3.5-6.3 Di II PZD und hat kein VC in der Objektiv-Bezeichnung.
Alt 22.02.2015, 19:12   #8
hpike

Ja das stimmt, ist aber irrelevant. In der Sony Ausführung fehlt die Bildstabilisierung. Da Sony die sowieso in die Kamera integriert hat und sie somit für alle Objektive nutzbar iat, spielt das keine Rolle. Von weiteren "Einschränkungen" ist mir nichts bekannt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 20:17   #9
Spies

Ein genereller Vorteil des SLT-Konzepts von Sony ist halt der, dass man im Sucher die Auswirkungen verschiedener Einstellungen vorab erkennen kann. Mir persönlich hat dieser Umstand den Umgang mit manuellen Belichtungseinstellungen enorm erleichtert. Von daher machst du mit der A58 wahrscheinlich nicht viel falsch.

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 20:21   #10
Meilenstein

Ich stand vor ca. 3,5 Jahren vor der selben Entscheidung. Ich habe meinen Schritt zu Sony nie bereut. Meine a57 hatte zum Beispiel einen Hilfe Button. Den fand ich gerade am Anfang nicht schlecht. Wenn du eine Einstellung ändern willst, dann hat er dir beim drücken des Hilfe Buttons, knapp (wirklich knapp) erklärt was du da gerade änderst bzw. was die Funktion beinhaltet. Ob die a58 diese Funktion hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch wenn ich das von dir genannte Objektiv nicht besesse, halte ich es persönlich für weniger geeignet. Ohne deine Vorlieben zu kennen, würde ich dir das Tamron 17-50 2,8 für den Anfang empfehlen. Dieses ist zwar auch nicht in meinem Besitz, aber man sagt der Linse eine super Bildqualität nach und das bei gutem Preis/Qualität Verhältnis. Wenn du Videos erstellen willst, dann muss man die Diskussion nochmal neu führen.

Das Tamron 18-270 ist ein Universal Objektiv, kann vieles, aber nichts so richtig gut.Bei schönem Wetter ist es bestimmt auch gut...
Meine Meinung aus Recherchen!
Meilenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Neuling bittet um Hilfe

Forenregeln