![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fotospaziergang am Main
Liebe Leute,
diese Bilder sind heute bei einem Spaziergang am Main in Würzburg entstanden. Bitte bleibt konstruktiv und werft mir eure Kritik entgegen. Was ist gut, was könnte ich noch besser machen? Viele Grüße Flo ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Flo
Ich werde mich auf das zweite Bild beschränken, weil es aus meiner Sicht das Beste der drei Bilder ist. Die Belichtung ist Dir hier gut gelungen, der Weissabgleich und die Schärfe sind auch prima. Nun solltest Du Deinen Blick dafür schärfen, schon im Sucher die Dinge zu erkennen, die im fertigen Bild ablenken werden. Einige davon kannst Du leicht nachträglich in der EBV beseitigen, bei manchen ist es aber viel einfacher und natürlich viel eleganter, sie gar nicht erst auf das Bild zu lassen. ![]() Links oben an Rand die schwarzen Krümel (wegschneiden oder stempeln). Links unten das Zweiglein (Wegbiegen vor der Aunahme, Aufnahmestandpunkt leicht verändern, stempeln oder noch unschärfer machen) Rechts der "Grashalm oder Stiel" (den hättest Du wirklich schon bei der Aufanhme vermeiden sollen, der ist schwerer zu beseitigen, wenn Du nicht beschneiden willst) Rechts unten der abgebrochene Zweig stört mich auch sehr. Er ist fast in der Schärfeebene und trägt für mich nicht zur Bildaussage bei. Du siehst, ich bin einmal rund um das Bild gekommen und überall ist etwas, was vom Motiv ablenkt. Es erfordert Übung und Zeit bei der Aufnahme, das alles vorher zu sehen. Lass Dich also nicht entmutigen, das geht nicht sofort und nicht bei jedem Bild. Mit der Zeit wird es genauso zur Geewohnheit, auf störende Bildelemente zu achten, wie zu prüfen ob man die geeignete Blende und Empfindlichkeit eingestellt hat. LG Kerstin
![]()
|
|
|