Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Fotospaziergang am Main
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2015, 23:30   #1
ottflo

Fotospaziergang am Main

Liebe Leute,

diese Bilder sind heute bei einem Spaziergang am Main in Würzburg entstanden. Bitte bleibt konstruktiv und werft mir eure Kritik entgegen. Was ist gut, was könnte ich noch besser machen?

Viele Grüße
Flo

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
ottflo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2015, 10:03   #2
kilosierra

Hi Flo

Ich werde mich auf das zweite Bild beschränken, weil es aus meiner Sicht das Beste der drei Bilder ist.

Die Belichtung ist Dir hier gut gelungen, der Weissabgleich und die Schärfe sind auch prima.

Nun solltest Du Deinen Blick dafür schärfen, schon im Sucher die Dinge zu erkennen, die im fertigen Bild ablenken werden. Einige davon kannst Du leicht nachträglich in der EBV beseitigen, bei manchen ist es aber viel einfacher und natürlich viel eleganter, sie gar nicht erst auf das Bild zu lassen.

Links oben an Rand die schwarzen Krümel (wegschneiden oder stempeln).
Links unten das Zweiglein (Wegbiegen vor der Aunahme, Aufnahmestandpunkt leicht verändern, stempeln oder noch unschärfer machen)
Rechts der "Grashalm oder Stiel" (den hättest Du wirklich schon bei der Aufanhme vermeiden sollen, der ist schwerer zu beseitigen, wenn Du nicht beschneiden willst)
Rechts unten der abgebrochene Zweig stört mich auch sehr. Er ist fast in der Schärfeebene und trägt für mich nicht zur Bildaussage bei.

Du siehst, ich bin einmal rund um das Bild gekommen und überall ist etwas, was vom Motiv ablenkt.
Es erfordert Übung und Zeit bei der Aufnahme, das alles vorher zu sehen. Lass Dich also nicht entmutigen, das geht nicht sofort und nicht bei jedem Bild. Mit der Zeit wird es genauso zur Geewohnheit, auf störende Bildelemente zu achten, wie zu prüfen ob man die geeignete Blende und Empfindlichkeit eingestellt hat.

LG Kerstin
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Fotospaziergang am Main

Forenregeln