Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Woher kommt die Schärfe?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2015, 00:54   #1
Adabi

Woher kommt die Schärfe?

Hallo!

Ja, sorry. Der Titel ist blöd. Mir ist aber kein besserer eingefallen.

Wieso erscheinen manche RAW-Fotos auf dem Monitor (skaliert, nicht 1:1 Darstellung) schärfer als andere?
Es liegt nicht daran, dass der Fokus daneben liegt und nachbearbeitet wurden sie natürlich auch nicht.

Könnte es daran liegen, dass ein Objektiv abgeblendet eine höhere Abbildungsleistung hat als bei Offenblende? Kann man das ohne Pixelpeeping überhaupt erkennen?

Oder ist es eine optische Täuschung, die ein Bild subjektiv schärfer erscheinen lässt? Vielleicht durch den Kontrast, ähnlich wie bei der LR-Funktion "Klarheit"?

Als letzte Theorie hätte ich noch die Belichtungszeit. Allerdings kann das wohl nicht der einzige Faktor sein. Also nicht alle Fotos mit 1/250 sind schärfer als die mit 1/50.

Da ich das selbst gefragt worden bin und mir keine schlüssige Antwort einfällt, frage ich mal hier. Jemand eine Idee?

Falls es relevant ist, die Kamera bei der es passierte war eine A57 und sowohl bei einer Festbrennweite als auch bei einem Zoomobjektiv.
Adabi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln