SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α77 II: Horizontale Störstreifen im Bild

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2014, 21:38   #1
luke77

Horizontale Störstreifen im Bild

Ein Hallo an alle Videoexperten!

Ich habe mir die A77ii zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit, aber bei einer Sache werde ich einfach nicht schlau. Darum versuche ich es hier bei euch, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Anscheinend bin ich mit meinem Problem nicht der Einzige, denn auf "Horizontale Störstreifen im Bild bei Full-HD-Camcordern" hat jemand exakt das gleiche Problem geschildert und anscheinend konnte ihm seit 2010 niemand dazu helfen.

Und zwar habe ich bei Filmaufnahmen mit meiner A77ii immer horizontale Störstreifen im Video. Bei der Betrachtung mit dem VLC Player am Computer ist es ganz extrem. Es ist jedoch egal welchen Player ich verwende, denn es ist immer das gleiche Ergebnis. Komischerweise ist auf der Vorschau auf der Kamera kein einziger Störstreifen zu erkennen. Die Störstreifen entstehen immer nur wenn ich die Kamera in der Aufnahmesituation schwenke. Dabei ist es egal, ob ich sie vertikal oder horizontal schwenke. Ebenso ist es egal ob ich in P,A,S oder M filme, oder ob der Bildstabilisator eingeschaltet ist oder nicht. Auch das eingestellte Videoformat sind den Störstreifen komplett egal, denn sie treten immer auf.

Ich weiß eigentlich nur, dass es sich um keinen interlace Fehler handelt und auch kein Rolling Shutter Effekt ist. Diese Störungen sind mir bereits bekannt und kann diese absolut in meinem Fall ausschließen.

Mein Leidensgenosse hat versucht das Problem zu beschreiben und hat es leider nicht geschafft das Problem auf einem Bild zu präsentieren. Er hat lediglich ein Beispiel Video verlinkt, bei dem der Effekt permanent sehr deutlich zu erkennen ist.

Ich habe nun relativ umständlich eines der unzählig betroffenen Videos (ich habe eigentlich gar kein Unbetroffenes ) von meinem Bildschirm abfotografiert und den Störbereich für euch markiert. Störstreifen
(übrigens nur zur Orientierung... auf dem Bild sind weiße Kastentüren zu erkennen mit vertikalen Griffen. Videoformat Avchd 24p 24M(FX) NTSC)

Bei der normalen Betrachtung des Videomaterials mit VLC oder Media Player etc., scheinen die Störstreifen als kurze kleine horizontale Zeilenfehler "aufzublitzen", über den ganzen Bildschirm ohne Regelmäßigkeit verteilt. Also das menschliche Auge (zumindest meine Augen) sehen einzelne Linienfehler über den ganzen Bildbereich verteilt kurz aufblitzen.
Jedoch auf meinem Foto ist zu erkennen, dass es keine kleinen Zeilenfehler sind, sondern der Fehler über die gesamte Bildbreite reicht. Es sieht fast wie der Rolling Shutter Effekt aus, ist es aber leider nicht. Den Rolling Shutter Effekt hat meine Kamera natürlich auch, aber da wusste ich schon zuvor, dass es einer ist.

Was mich so verwundert ist, dass der Fehler nur bei Kamerabewegung auftritt. Bewegen sich Objekte schnell vor der Kamera ist absolut nichts zu erkennen. Sobald die Kamera aber einen Schwenk macht (und der muss nicht einmal schnell sein), treten die Störstreifen sofort über den ganzen Bildschirm verteilt auf.

Meine Fragen an euch wären nun folgende:
1.) Wie nennt man solch eine Art der Störstreifen?
2.) Was kann man dagegen tun?
3) Was mache ich falsch?

Aja übrigens, an meinem Bildschirm und Rechner kann es vermutlich nicht liegen, da ich bei 6 anderen Bildschirmen und Rechnern (unterschiedlichem Baujahr und Art), der exakt gleiche Fehler auftritt. Der einzige Bildschirm, bei dem das Video so wiedergegeben wird, wie ich es mir wünschen würde, ist der Bildschirm der Kamera im Vorschaumodus.

Wäre über eine Hilfe von euch sehr dankbar, weil für mich so die Videofunktion (welche auch ein Grund für meine Kaufentscheidung damals war) völlig nutzlos ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG, Luke

Geändert von luke77 (15.12.2014 um 21:48 Uhr)
luke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln