![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Stromversorgung über USB möglich?
Hallo zusammen
![]() ich habe zur a6000 (oder auch NEX-6) eine Frage: Standardmäßig wird der Akku ja in der Kamera über den USB-Port geladen. Lässt sich diese USB-Verbindung auch als Stromversorgung im Betrieb verwenden? Wie sieht das aus, wenn man die Kamera über USB vom PC aus steuert? Wird dabei die Kamera über USB versorgt? Das wäre zum Beispiel für Zeitrafferaufnahmen und Langzeitbelichtungen (Astrofotografie) interessant. Speziell bei der Astrofotografie mit Nachführung hat man ja sowiso meist eine 12V-Versorgung dabei. Die zweite Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Welche Belichtungszeiten lassen sich bei der Timelapse-App einstellen? Länger als 30s? (Damit könnte man diese auch als Intervall-Timer missbrauchen ![]() PS: Noch habe ich keine a6000 oder NEX-6 - erst wenn das Nikon-Eqipment verkauft ist ![]() Viele Grüße Hannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Hannes
An der NEX6 bin ich der Meinung das die Kamera nur im ausgeschalteten Zustand über USB lädt. Eingeschaltet lässt sie sich per USB ansteuern lädt aber den Akku nicht. Wenn das einzustellen ist, bei eingeschalteter Kamera den Akku zu laden, wäre ich über einen entsprechenden Hinweis dankbar. Grüßle Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Kameras sind für eine externe Stromversorgung über Akku-Dummies vorgesehen.
Für das Kabel gibt es in der Akkufachklappe eine Aussparung. Das Netzteil hierzu ist das Sony AC-PW20. Über USB funktioniert das nicht. Geändert von hlenz (05.02.2015 um 16:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Schade
![]() Gerade wo das bei Handys, Notebooks, etc. gang und gäbe ist. Das Netzteil gibt es leider auch nur für 230V wie ich das sehe... Da müsste man sich dann notfalls selbst die 7,2V für den Akkuschacht-Adapter aus den 12V zurechtbasteln ![]() je nach Akkulaufzeit wird es vllt. auch garnicht nötig sein ![]() Vielen Dank für eure Antworten ![]() Grüße Hannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Kamera zieht im Betrieb 2 bis 3A. Auf einem USB-Port sind aber standardmäßig nur 500mA erlaubt (oder 900mA bei USB 3.0), kann also gar nicht gehen. Deshalb die Versorgung über den Akku-Dummy.
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Aber sicher nicht dauerhaft, oder? Ist das die kurzzeitige Belastung vom Verschluss oder vom Blitzkondensator? Wenn man es unbedingt wollen würde (als Hersteller), könnte man vllt. auch den Akku als Puffer verwenden... Aber da gibt es vmtl. wichtigere Features, auf die verzichtet wurde ![]() Viele Grüße ![]() Hannes |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Eine α6000 ist kein "kleines Teil" ![]()
![]() |
![]()
|
|
|