![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Richard von Weizsäcker ist tot.
Ex Bundespräsident Richard von Weizsäcker ist tot. Das ist eine traurige Nachricht. Für mich der beste Bundespräsident den wir je hatten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für mich auch....
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Für mich auch ...
![]()
![]() |
#4 |
|
Ich erinnere mich noch lebhaft an von Weizsäckers Rede am 08. Mai 1985 (zum 40. Jahrestag des Ende des 2. Weltkrieges).
SO bringt es m.E. hier ausnahmsweise mal wirklich auf den Punkt: "Diese Rede ist nicht nur Rhetorik, sie ist auch menschlich und historisch einzigartig." (Zitat Spiegel Online) Ich war damals sehr berührt - und auch heute noch erfüllen mich seine Worte mit einer ganz besonderen Art von Betroffenheit. Eine Betroffenheit, die nicht im Unbestimmten und Anonymen dümpelt, die nicht bei Trauer und Scham stehenbleibt - sondern die mich ganz persönlich (be)trifft - und, die auf historischem Fundament in die Zukunft weist! Gerade wegen ihrer Klarheit und wegen ihres offenen Bekenntnisses machen mir seine Worte heute noch Mut! Danke, Richard von Weizsäcker!
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Richard von Weizsäcker am 30.8.1985 in Lemgo mit Canon AE1
Ich erinnere mich noch an seinen Besuch in Lemgo Ende August 1985. Fotografiert habe ich den Besuch mit Canon AE1 und Metz 36 CT (habe ich beide noch). In der Fußgängerzone war es wegen der vielen jubelnden Bürger sehr eng. Da die Fotografenmeute (ich auch) die damals üblichen Alu-Koffer trug, mussten wir aufpassen, damit niemanden zu verletzen. Einige Foto-Rowdys (ich nicht) nutzten die Alu-Koffer gezielt, um sich Platz und eine gute Position zu verschaffen. Beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt im Rathaussaal haben die Fotografen und Journalisten laut und recht respektlos zum Ehepaar von Weizsäcker gerufen, beide mögen doch in die Kameras schauen. Das würde ich mir heute nicht mehr herausnehmen ...
RvW 1985 in Lemgo 1 RvW 1985 in Lemgo 2 RvW 1985 in Lemgo 3 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
R.I.P.
Interview des DDR-Rundfunks mit dem Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker zu den Beziehungen von DDR und Bundesrepublik ... am 13. Dezember 1989: "Zusammenwachsen ja, aber nicht zusammenwuchern." |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
RvW war ein durchschnittlicher Bundespräsident, leider nicht mehr. Wenn er 1975 oder 1965 das gesagt hätte was er 1985 gesagt hat, das wäre bedeutend gewesen. Gut er war zu der Zeit kein Bundespräsident. Bedeutend und herausragend ist jemand der/die sich mit Aussagen gegen das Trenddenken äußert und Position bezieht. Das hat er nie geleistet. Damit ist er keine historische Persönlichkeit. Er war nur ein Restaurator, der 1985 sagte, was keiner mehr leugnen konnte und die Konservative nun bereit war zu ertragen. Seine CDU, die Nachfolge-Partei des Zentrum, die Hitlers Ermächtigungsgesetz zugestimmt hat und nach 45 in der Bundesrepublik einen Nazi zum Bundeskanzler wählte, einen Nazi zum Bundespräsidenten wählte und einen Nazi zum Generalbundesanwalt berief, das war seine Heimat. Wo war da RvW? Er ist eine tragische Figur, entsprungen aus einer rückwärts gewandten Partei. Lest doch einfach in die Geschichtsbüchern oder schaut im Web nach, was in den Jahren 1945 bis 2015 passiert ist. Da ist RvW eine ganz normale Nummer, mehr nicht und ich sage leider nicht mehr....
LG uomo Geändert von uomo (04.02.2015 um 00:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Erst einmal gebietet es wohl der Respekt, dass man den Namen Richard von Weizsäcker ausschreibt Egal, ob man ihn nun für einen besonders guten Bundespräsidenten gehalten hat oder nicht.
Wo er ab 1945 war? Er hat angefangen, zu studieren. In der Tat ein skandalöses Verhalten. Kann man übrigens in den Geschichtsbüchern lesen. Solltest Du mal tun!
![]() |
#9 |
|
sonst gesagt hat. Vielleicht haben es viele gedacht, aber keiner sonst hat sich getraut, es zu sagen.
Ihm, der es gesagt hat, ist aus aller Welt großer Zuspruch und Anerkennung gegeben worden. Und diese Anerkennung sollten auch wir ihm geben. Auch wenn unsere Generation mit "dem Ganzen", eigentlich gar nichts zu tun hat, außer, dass wir es als Aufgabe haben, "das Ganze" nicht zu vergessen und unseren Kindern das "nicht vergessen" mit auf den Weg geben sollen. Die Rede ist heute immer noch ein Meilenstein und man kann etliche Passagen 1:1 ins Heute übertragen.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Aber richtig ist, dass von Weizsäcker diese Position als erster "bürgerlicher" Politiker und immerhin Staatsoberhaupt übernommen hat. Dafür hat er damals wie heute Anerkennung verdient. Gruß Ekkehard |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|