Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Ein Stativ geht auf auf Reisen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2005, 18:35   #1
Tafelspitz

Ein Stativ geht auf auf Reisen...

Ich habe da mal eine praktische Frage im Zusammenhang mit Stativen.
Wie macht Ihr das, wenn Ihr mit Eurer kompletten Fotoausrüstung mit dem Flugzeug verreist?
Auf meiner letzten Reise hatte ich nämlich das Problem, dass ich mein Stativ, welches ich auf den Fotorucksack geschnallt und als Handgepäck mitführen wollte, nicht mit in die Kabine nehmen durfte. Die Dame am Sicherheitscheck hat freundlich aber bestimmt darauf bestanden, dass ich das Stativ als Gepäckstück aufgebe .
Nun habe ich für mein Stativ nur so eine lummelige Schutzhülle, welche nicht wirklich Schutz gegen die mechanischen Unbilden, welchen das Gepäck eines Transkontinentalfluges unvermeidbar ausgesetzt ist, bietet.
Hinzu kommt, dass man als budgetbewusster Tourist-Class-Reisender nicht den Vorteil einer Freigepäcklimite von 30 kg geniesst, wie dies all den Geschäftsreisenden zusteht (welche jedoch meist nur mit einem Laptop und einem besseren Beautycase bewaffnet verreisen... ) und mit einem Koffer und Manfrotto schon mal ohne Weiteres 25 kg zusammenkommen.
Ich hatte Glück und die Dame beim Check-in hat ihre Hühneraugen zugedrückt, so dass ich nix extra bezahlen musste.
Aber das nächste Mal??

Alternativen wären:

Stativ im Koffer: lässt mir aber zuwenig Platz für Klamotten, Schuhe etc, ausserdem tritt hier auch wieder schnell das Gewichtsproblem auf.

Hardcase für das Stativ wäre ja auch wieder Extragewicht.

Wie geht Ihr mit dem Problem um?

Danke und Gruss,
Tafelspitz
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2005, 18:44   #2
Ditmar

Ich habe bei der letzten Reise das Stativ Manfrotto im Beutel einfach mit den Koffern zusammen abgegeben, und schon war alles i. O. keine Schrammen etc. entdeckt.

Und ein Problem habe ich bisher nicht darin gesehen!
Alt 16.02.2005, 19:17   #3
WinSoft

Ich habe meine Einbeinstativ immer im Koffer verpackt aufgegeben.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 19:25   #4
Materialist

Bei meinem letzten US- Besuch hatte ich mein Manfrotto mit abgenommenem Kopf mit den Klamotten zusammen im Hartschalenkoffer verstaut, da ich dieses Theater mit dem Handgepäck mittlerweile leid bin. Das ging halt irgendwie. Und das Übergewicht beim Check-In wurde während des Small-Talks mit der LH- Angestellten freundlich übersehen ...
Alt 16.02.2005, 20:02   #5
Sunny
Erleuchter

Ich habe mein Stativ in der Stativtasche abgegeben, keine Probleme
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Ein Stativ geht auf auf Reisen...

Forenregeln