Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-Mount Body für Konzertfotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2015, 14:44   #1
Shooty

A-Mount Body für Konzertfotografie

Villeicht kennt mich der ein oder andere hier noch ... *G* Ich komme in letzter Zeit so selten zum Forum beackern .... und momentan bin ich immernoch ganz glücklicher nutzer von A 900 Bodys.

Nun hat bei einem Body aber ein Einstellrad angefangen leicht zu prellen und ich würde mich einfach gerne mal umsehen was den so aktuelles da ist oder kommt. Im Forum hab ich nichts in Richtung Konzertfotografie gefunden und gerade für diesen bereich (also High Iso mit gutem AF) wäre ein neuer A mount Body interessant.

Objektivpark ist bei mir vollständig (eben A mount) und mit der Bedienung der A 900 bin ich zufrieden.

Ich komm aber gerade mit dem Einlesen nicht so richtig in schwung und weis nicht in welche Richtung ich gucken soll. Habt ihr da Ideen und/oder Tipps für schon vorhandene und kommende Vollformat Bodys mit highiso? Lohnt es sich da schon jetzt was zu kaufen oder wird da eventuell was die nächsten Monate kommen? oder lohnt es eventuell dann doch einen A99 Body zu kaufen, aus Preis Leistungsaspekten?

Stehe gerade ziemlich ratlos da und hab durchs jahrelange nichtmehr mit Bodys beschäftigen den Überblick verloren ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2015, 14:57   #2
Ravus

Hallo,
mit nativen A-Mount hast du momentan nur die A99 zur Auswahl.
Auf die A99II warten viele.

Interessant wäre für dich vielleicht die A7RII - die kommt in den nächsten Tagen in die Läden - und ist, wenn man den Werbeversprechungen und Vorabtests glauben darf, fast die eierlegende Wollmilchsau... das hat aber natürlich seinen Preis.
Das Interessanteste dürfte für dich sein das sie mit dem LA-EA 3 Adapter einen schnellen AF für A-Mount-Objektive haben soll - mit Ausnahme der Objektive mit Stangenantrieb.
Alt 21.07.2015, 15:03   #3
dinadan

Die A99 ist schon ein spürbarer Fortschritt gegenüber der A900 bei High ISO. Wenn du mit dem elektronischen Sucher zurechtkommst, würde ich bei den aktuellen Preisen zuschlagen. Die A99 ist jetzt regelmäßig für ca. 1450 Euro zu haben (Amazon Blitzangebot).
Alt 21.07.2015, 15:16   #4
Shooty

Themenersteller

Oh! 1450€ Wow das is mal ne ansage!

Die Frage ist halt nur ob ich damit nicht eventuell einen Fehler mache und ein nächstes Modell doch deutlich besser wäre. Ich denk das kann mir aber niemand verraten. Bzw die A7RII ist ja technich dann eher aktueller. Ich glaube die hatten wir auch mal vor 3 oder 4 Monaten auf dem Stammtisch oder war das ne andere ... nu weis ichs selbst nimmer genau. Die is aber eher Nex ähnlich usw ...

Leider hat die größe des Bodys Auswirkungen auf den Eindruck den man hinterlässt ... z.b. bei Konzert und Eventfotografie.
Alt 21.07.2015, 15:24   #5
Redeyeyimages

Die a7R II kommt jetzt ja erst raus Da wird es wohl eine Andere gewesen sein. Die ist von der Habtik her überarbeitet und mit Batteriegriff sieht sie schon nach was aus.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2015, 15:24   #6
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
...Ich glaube die hatten wir auch mal vor 3 oder 4 Monaten auf dem Stammtisch oder war das ne andere ... ....
Sicher eher eine A7S oder A7II...die A7RII erscheint erst im August.

Wenn der Eindruck den man hinterlässt das wichtigtste ist, dann gibts wohl nur den Weg zu Canikon.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 15:27   #7
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wenn der Eindruck den man hinterlässt das wichtigtste ist, dann gibts wohl nur den Weg zu Canikon.
Ah dann wars die A7II

Und das glaub ich nicht das da nur Canon oder Nikon bleibt.

Mit BG passt doch auch nen "kleinerer" Body.

Aber ne Nex ohne BG is halt einfach recht klein. Liegt mir aber auch nicht gut in der Hand. Aber nein es kommt keinesfalls nur auf die Optik an

Also wäre der Rat eventuell mal zu warten bis dann eine a99II rauskommt?
Ist das vermutung das die kommt oder gibts da schon "zeichen"? ^^
Alt 21.07.2015, 15:34   #8
steve.hatton

Dazu gibt`s sogar einen eigenen Thread .

Die Bandbreite der Vermutungen geht von

... warum noch eine A99II wenn A-Mount eh stirbt

... warum noch eine A99II, wenn die A7RII eh alles kann - auch mit A-Mount_linsen und LAEA3

bis

... warum keine A99II wenn schon alles im Regal liegt (A99-Body, neuer BSI-Sensor der A7RII, AF-Modul der A77II)

Die Qual der Wahl !

Steve

Geändert von steve.hatton (21.07.2015 um 15:36 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 15:49   #9
rhamsis

Ich arbeite inzwischen mit der A850 und der A99 parallel - also z.B. 24-70 auf der A99 und 70-200 auf der A850. Was dabei im Eifer des Gefechtes vorkommt: die A99 hat auf die Rückseite alle Bedienelemente rechts, die A850 (und A900) haben links welche. Daher muss ich doch ab und zu hinschauen, wenn intuitiv der Daumen mal wieder daneben liegt
Der EVF ist für mich kein Problem, das Klappdisplay mit LiveView ist für Events ein Segen. Über die Köpfe weg fotografieren und den Bildausschnitt wie gewünscht haben oder die Froschperspektive nutzen ohne auf dem Bauch zu liegen ist genial.

Auch die Vorschau, wie das Bild aussehen wird - wenn man es so eingestellt hat - verringert bei mir den Ausschuss bei kritischen Lichtverhältnissen.

Ist schon eine Umstellung zwischen DSLR und SLT.

Und ja, Du hast Recht - Auf Events gehe ich immer mit schwerem Geschütz. Ist mir einmal passiert, dass ich es mir einfach machen wollte und nur leichte Ausrüstung mit hatte und nicht wirklich als Fotograf wahrgenommen wurde. Andere Besucher gehen bei dicker Ausrüstung meisten netterweise zur Seite. Auch darf ich oft in Bereiche, in denen man sonst nicht hin darf. Ist ein sehr subjetives Kriterum, erleichtert aber die Arbeit.

Viele Grüße
jÜrGeN
Alt 21.07.2015, 16:22   #10
Bandenfresser

Ich denke mit der A99 kannst du nicht viel falsch machen. Ich habe sie auch und bin sehr zufrieden. Für mich ist eine NEX wegen dem kleinen Gehäuse keine Option, da ich häufig grössere und Lichtstarke Brennweiten nutze.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-Mount Body für Konzertfotografie

Forenregeln