![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Monitorprofil wird nicht geladen
Nachdem ich meinen neuen Dell U2415 Monitor zur Bildbearbeitung neben mein Medion Akoya E7218 Laptop gestellt habe, kommt natürlich direkt wieder ein Problem, für das ich eure Hilfe brauche.
Ich habe den neuen Monitor mit de X-Rite ColorMunki Smile kalibriert, aber da war kein riesiger Unterschied zur Werksauslieferung. Stark war aber der Unterschied zum Laptop Monitor. Der hatte viel kühlere Farben, als die kalibrierten. Also habe ich dann den Laptop Monitor ebenfalls kalibriert. Super beide Monitore hatten danach eine ähnliche Farbdarstellung. Wenn ich aber das Laptop runterfahre oder in den Ruhemodus versetze und dann wieder hochfahre, zeigt sich mein Bildschirmschoner am Laptop für 1 bis 2 Sekunden in den warmen, kalibrierten Farben dann switcht er automatisch auf die vorherigen, kühlen Farben um. Ob beim Dell Monitor das neue Profil geladen wird, kann ich es gar nicht beurteilen, da die Werkseinstellung und das neue Profil nach der Kalibrierung sich sehr ähneln. Ich benutze Win7/64bit. Wer kann helfen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich benutze die Spyder 4 Elite Hard/Software. Die Software läuft im Hintergrund mit, dort kann man wählen, ob die Profile geladen werden oder nicht.
Läuft das bei dir evtl. ähnlich und es fehlt einfach nur der Haken an der richtigen Stelle?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Also unter Systemsteuerung >> Farbverwaltung >> Geräte, ist das Häkchen bei "eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" gesetzt.
![]() |
#4 |
|
Darüber könnte ich Romane schreiben. Es ist auch in den neuen Windows Systemen sehr verwirrend mit der Farbverwaltung.
Ich selbst hab den Spyder 4 zum kalibrieren, aber das macht keinen großen Unterschied. Es sind nicht alle Programme fähig mit Farbmanagement umzugehen. Einige nehmen einfach die Profile nicht. Deshalb haben diese Kalibriertools eine Software, die nach dem Rechnerstart Korrekturwerte in die LUT (Look Up Table) der Grafikkarte schreiben. Leider überschreiben einige Programme das einfach. ![]() Die Kalibriertools erstellen ein ICC-Profil, das sie normalerweise auch bei den Anzeigeeigenschaften als Standard eintragen. Da wo du eigene Einstellungen verwenden angehakt hast, sollte das erstellte Profil stehen. Wenn dort sRGB IEC oder wsRGB steht, sind das Standardprofile. Möglicherweise hast du Software vom Monitor installiert, der ein mitgeliefertes Monitorprofil installiert. Wichtig ist ja, das deine Programme zum Bilder anschauen und bearbeiten die Farben richtig darstellen. Die können Farbmanagement. Da kannst du die Profile eintragen, die benutzt werden sollen. Die benutzen die dann auch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Was ich seltsam finde:
Wenn ich über >>Systemsteuerung>>Farbverwaltung>>2.Karteikarte "Alle Profile" aufmache und dann die ICC Profile vom Laptopmonitor bzw. vom Dell Monitor anklicke, dann erscheint darunter bei "Beschreibung" nicht das Gerätemodell. Bei den anderen dort abgelegten Profilen taucht überall das dazugehörige Gerätmodell auf ??? Andere Variante: Wenn ich über >> C:>>Windows>>System32>>spool>>drivers>>color>>die Profile finde und das jeweilige Profil mit rechts anklicke und dann "Profil installieren" anklicke tut sich...NICHTs ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn ein Profil installiert wird, heißt das nur, das man es verwenden kann. Aber nicht, das es auch verwendet wird. Es erscheint dann in der Liste der installierten Profile.
Es kann bei Programmen, die Farbmanagement können, dann ausgewählt werden. Wenn bei einem Profil keine Gerätebeschreibung erscheint, ist halt keine angegeben. Das hat nichts zu sagen. Das erste Profil, das in der Liste steht, wird als Standard verwendet ( steht normal auch dahinter). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Vielleicht musst Du das entsprechende Profil noch als Standard definieren?!
![]() |
#8 |
|
Hallo Peter,
ich würde als allererstes herauszufinden, ob deine Notebook-Grafikkarte überhaupt zwei LUTs gleichzeitig (da zwei Schirme) verwalten kann. Wenn es gar nicht anders geht (nur eine LUT), könntest du auch nur den Laptopschirm kalibrieren (die Laptopschirme sind häufig sehr blaustichig) und den ext Monitor per RGB-Einstellung (am Monitor!) an die Zielfarben kalibrieren, da er per Default vermutlich besser abbildet, als asd Notebookdisplay. Du schreibst, du erkennst kaum einen Unterscheid am externen Bildschirm vor/nach Kalibrierung. Bist du sicher, dass die Kalibriersoftware überhaupt mit dem externen Monitor korrekt arbeitet? Das würde ich folgendermaßen ausprobieren: Desktop NUR auf den externen Schirm legen (Win+P auf "Nur Projektor"), dann kalibrieren, dann Profile hin- und her switchen und auf Unterschiede achten. Gruß, Aleks Achtung: je tiefer man in das Thema Farbmanagement einsteigt, desto tiefer kann man darin versinken...
![]() |
#9 |
|
Noch schlimmer - der lateinische Philosophenspruch bewahrheitet sich: scio ut nescio (ich weiß, dass ich nicht weiß)...
![]() |
#10 |
|
Er erkennt auf seinem neuen Monitor keinen großen Unterschied, weil dieser ab Werk auf sRGB kalibriert wurde.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|