![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
gebrauchte Blitze
Hi, nach dem ich dieses Forum nun schon eine ganze Weile benutze um mein Halbwissen zu verbessern hab ich mich nun doch registriert. Ich knippse seit einem Jahr mit der A1 und bin mit dieser sehr zufrieden (vieleicht auch weil ich nichts anderes kenne). Ich werde mir entweder den 3600er oder 5600er zulegen, ich weis nur nicht ob man problemlos Gebrauchte oder lieber neu kaufen sollte? mfg Paule
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mir als Hobbyknipser reicht ein Gebrauchter (bzw. 3 Gebrauchte)
Zugegeben, man kann auch reinfallen, daß man ein Gerät kauft, bei dem morgen die Blitzöhre oder der Blitzkondensator abraucht. Aber 95 % der verkauften Geräte sind bestimmt nicht an ihre Leistungsgrenze gekommen, oder am Ende ihrer Lebenserwartung. Wenn er kaputt ist (runtergefallen), müßte darauf hingewiesen werden. Das größte Problem ist, daß die Dinger irgendwann nicht mehr passen. Aber dafür gibts ja Ebay, denn irgendwo ist noch jemand, der ihn braucht ... PS: Bei Metz gibts eine sehr lange Garantie, meine ich, und der Service ist super
![]() |
#3 |
|
Hallo!
Eigentlich, wie korfri schon sagte, kein Problem, gerade wenn der Blitz noch keine zwei Jahre alt ist, denn dann gibts ja noch eine Restgarantie (oder heisst das Restgewährleistung?), aber hierfür auf alle Fälle die original Rechnung/Quittung mitgeben lassen! Ob nun aber der Blitzkondensator auch von diesen zwei Jahren abgedeckt wird, das weiß ich nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erleuchter
|
Hallo Paule,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns, ich perönlich habe meinen 3600 und meine zwei 5600 gebraucht gekauft, keine Probleme |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Kondensatoren dürften aber auch ein paar Jahre ohne Betrieb aushalten...selbst bei den motorgetriebenen Reflektoren habe ich nichts von einem Defekt gehört.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Erleuchter
|
Horst,
mein Kumpel hat einen 3600 gleich als er herauskam gekauft, der funktioniert immernoch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Früher stand mal in der Bedienungsanleitung von Blitzgeräten drin, daß man das Gerät alle paar Monate benutzen oder mal einschalten sollte, (vielleicht alle 3 Monate einmal), damit der Blitzkondensator gesund bleibt. Ein Kondensator, der jahrelang unbenutzt war, hat evtl. keine Normwerte mehr, d.h. die maximale Leitzahl könnte abfallen.
![]() |
#8 |
|
Also ich habe meinen 3600 HS(D) vor 2 Wochen für 145€ ersteigert, funktioniert einwandfrei und hat keine Gebrauchsspuren. Habe mir dazu aus zwei Quarkbecherhälften einen Diffusor gebaut und ich muss sagen: Klasse!! ( Sieht sogar noch einigermaßen professionell aus).
![]()
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, na dann kann ich ja schauen wo ich am günstigsten weg komme
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|