![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fokussierhilfe bei MD-Objektiven an Alpha6000
Hallo Leute,
bei MD-Objektiven (ohne AF) an einer Alpha 6000 fällt mir das Scharfstellen recht schwer. Ich habe noch aus alten Zeiten das alte Minolta 1.4/50mm und 2.8/135mm, und 2.8/90mm makro von Kiron. Ab und zu sehe ich ein Flimmern im Sucher wenn es scharf ist, aber das funktioniert nicht immer. Auf den Monitor kann man sich da gar nicht verlassen. Gibt es noch Tricks, Apps oder Hilfsmittel, womit das Fokussieren besser geht ? Danke und Gruß, |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Bildvergrößerung für Sucher oder Display. Damit siehst Du punktgenau, wo die Schärfe sitzt.
![]() |
#3 |
|
An der NEX6 hab ich die Kantenanhebung aktiv. In Verbindung mit der Lupe lässt sich da ganz gut focusieren.
Nur. Ich weiss nicht ob die A6000 das auch hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Na selbstverständlich hat sie das....
![]() Kantenanhebung auf "Hoch" einstellen, gewünschte Farbe auswählen und schon geht es (fast immer) ohne Fokuslupe.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke erstmal.
Wo gibt es diese Bildvergrößerung ? Kantenanhebung ist auch über Menu einstellbar ? Viele Grüße. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Kantenanhebung ist im Menu und die Fokuslupe musst du einem der C Knöpfe zuweisen oder direkt dem mittleren im Curser weil du dann nochmal die Auswahl festlegen musst wo der Bereich ist
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo,
Kantenanhebung funktioniert ganz gut. Ich habe Folgendes gefunden: https://www.dpunkt.de/leseproben/494...lauszug%29.pdf Nur die Fokuslupe bekomme ich nicht eingestellt, wenn ich mit MD-Objektiven arbeite. Wenn ich C1-Taste drücke erscheint "No lens". Ich habe die Kamera so eingestellt, dass sie "ohne Objektiv" (d.H. ohne Sony E-Mount Objektiv) arbeiten kann. Gruß, Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Harry
Ich habe die Fokusvergrösserung auf der AEL Taste. Auslösen ohne Objektiv ist aktiviert. Funktioniert mit MD Adapter und auch mit Exakta Adapter (beide Billigversionen) ohne Kontakte. Komisch, dass das bei Dir nicht geht. LG Kerstin
![]()
|
|
|