SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7S - Reichen die 12 MP ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2015, 20:56   #1
Haribo55

Alpha 7S - Reichen die 12 MP ?

Hallo Leute,
ich habe bisher eine Alpha 57, 850 und 6000.
ich spiele mit der Gedanke mir irgendwann eine Alpha 7S zu zu legen. Ich fotografiere oft bei wenig Licht, und da scheint die Kamera etwas zu bieten, das es vorher nicht gab. Was mich allerdings etwas stützig macht ist die geringe Pixelzahl. Bei formatfüllenden Aufnahmen siehe ich da noch kein Problem. Bei Teilvergrößerungen schon eher. Wie weit kann man vergrößern, bis die Pixel sich noch nicht als störend bemerkbar machen ?
Dank und Gruß
Haribo55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2015, 21:01   #2
mick232

Du hast doch eine Alpha 57 mit 16 MP bzw. die A900 mit 11 MP im APS-C-Modus - die 12 MP der A7S sind nicht weit davon entfernt, sollte dir also erlauben, dir selbst ein Bild davon zu machen.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 21:08   #3
Haribo55

Themenersteller

Ich habe eher versucht mit der Alpha 6000 Aufnahmen mit 6MP zu machen. Ich weiß allerdings nicht, ob man das Ergebnis auf 12MP bei Vollformat extrapolieren kann.
Alt 28.09.2015, 21:56   #4
screwdriver

Zitat:
Zitat von Haribo55 Beitrag anzeigen
ob man das Ergebnis auf 12MP bei Vollformat extrapolieren kann.
Nein, das kann man kaum.
Und beim Sensorausschnitt der A850 mit APSC-Objektiv muss man den Crop für den Bildwinkel beachten.

Natürlich ist man mit "nur" 12 MP beim Beschneiden limitierter als bei 16MP, oder gar 24MP.

Da ist dann eben das bildgestalterische Geschick schon bei der Aufnahme mehr gefordert.
Letzlich hängt es individuell von deiner tatsächlichen Bildausgabe/ Präsentation ab, wie viel "Verschnitt" das Endergebnis veträgt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 22:55   #5
usch

12 MP sind mehr als das Zehnfache von dem, was meine erste Digitalkamera an Auflösung hatte, und auf 16:9 beschnitten bleiben immer noch 25% mehr übrig als das zur Zeit so gehypete 4K.

Wie die anderen schon schrieben: Es hängt letztlich davon ab, was du mit den Aufnahmen am Ende machen willst. Und 24 MP entbinden nicht von sorgfältigem Arbeiten. Bei einer Ausschnittvergrößerung vergrößerst du ja auch alle Objektivfehler mit, deswegen sollte das so oder so immer eine Ausnahme bleiben.
Alt 29.09.2015, 06:23   #6
About Schmidt

Sehe ich auch so.
Einfach beim Format bleiben und nicht Croppen. Im Notfall zwei, drei Aufnahmen machen und zusammenfrickeln. Ich denke, so wird eine solche Kamera viel Freude bereiten. Würden 12MP nicht ausreichen, wären alle Nutzer einer Nikon D700 schwer aufgeschmissen. Eigentlich kann man deine Frage einfach mit JA beantworten.

Gruß Wolfgang
Alt 29.09.2015, 08:22   #7
davidmathar

Ich habe die A7s und A7r. Und in letzter Zeit nutze ich fast nur die A7s. Habe gerade die (standesamtliche) Hochzeit meines Bruders mit der A7s fotografiert.. Das hat super geklappt. Und abends im Restaurant bei schummrigem Licht macht die A7s wirklich viel Freude!
Alt 29.09.2015, 10:18   #8
MakiSG

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Das hat super geklappt. Und abends im Restaurant bei schummrigem Licht macht die A7s wirklich viel Freude!

Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Habe letztens noch ne A7r dazugekauft, grundsätzlich reichen die 12mpix ausreichend aus. Mit der A7r hat man zwar fast 1.75-Fach mehr Pixel in der Länge und Breite, wenn man aber bewusst Fotographiert, reichen die 12mpix auch aus.

Zudem, durch die grösseren Pixel hat man mehr spielraum mit alten Objektiven und mit Verwacklern.

Grüsse

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 11:43   #9
Haribo55

Themenersteller

Danke Leute.
Die eindeutige Antwort ist, dass die 12 MP ausreichen.
Aus meine frühere Diazeit habe ich gelernt formatfüllend zu fotografieren. Dann kann ich mich mal darum bemühen mir eine Alpha 7S zu zu legen.
Alt 29.09.2015, 12:03   #10
AS Photography

Zitat:
Zitat von Haribo55 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich habe bisher eine Alpha 57, 850 und 6000.
ich spiele mit der Gedanke mir irgendwann eine Alpha 7S zu zu legen. Ich fotografiere oft bei wenig Licht, und da scheint die Kamera etwas zu bieten, das es vorher nicht gab. Was mich allerdings etwas stützig macht ist die geringe Pixelzahl. Bei formatfüllenden Aufnahmen siehe ich da noch kein Problem. Bei Teilvergrößerungen schon eher. Wie weit kann man vergrößern, bis die Pixel sich noch nicht als störend bemerkbar machen ?
Dank und Gruß
Ist doch einfach auszurechnen... Für größere Formate rechnet man mit notwendigen 250 dpi entsprechend ca. 10 Pixel/mm.

Und in der Praxis: schau doch mal, wieviele Profis nach wie vor mit der Nikon D3s arbeiten und keine solchen "Probleme" haben.

Ein einziges Mal bisher bin ich bisher mit den 12 MP der A7s etwas an die Grenze gestossen, da musste ich sowohl croppen als auch perspektivisch entzerren (bei der Aufnahme hätte ich sonst ein Loch in einen Brückenpfeiler machen müssen ), aber selbst da muss man schon Pixelpeeper sein - im 50x70-Print ist davon nichts zu sehen...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7S - Reichen die 12 MP ?

Forenregeln