Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meike
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2015, 02:00   #1
Shooty

Meike

Erstes Ergebniss von heute, oder inzwischen eher gestern

Bild in der Galerie
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2015, 03:30   #2
Vera aus K.

Hi Shooty,

in diesem Genre halte ich mich mangels eigener Erfahrung meist zurück; aber die Experten werden gerade alle schlafen und deshalb schildere ich mal meinen Eindruck:

Das Model wirkt auf mich angenehm natürlich; sie scheint der Kamera entspannt und selbstsicher zu begegnen – das gefällt mir!

Was mir nicht gefällt, ist die Positionierung des Models und der fokussierte Bereich. Ich habe den Eindruck, dass der Fokus zu weit vorne sitzt. Die Wand, die Knöchel (und eventuell noch die Nasenspitze) liegen in der Schärfeebene. Dadurch scheint die Kante der Mauer in ihr Gesicht zu sägen. Entschuldige bitte, - das klingt geradezu martialisch, aber es wirkt auf mich wirklich so, als wäre sie kurz davor, sich zu verletzen. Durch die relativ weit geöffnete Blende reicht die Schärfe nicht bis zu den Augen, was gerade bei diesen hübschen Augen sehr schade ist. Die scharf abgebildeten Knöchel bewirken zusammen mit der leichten Rötung und der Haltung der Hand einen unvorteilhaften (knochigen) Eindruck.

Den Hintergrund empfinde ich als sehr unruhig und ihr Haar verliert sich gerade im unteren Bereich in den Holztönen. Der schwarze Balken über ihrem Kopf bricht die (vermutlich gewünschte) Wirkung der Zweiteilung.

Die grünliche Tonung fällt besonders im Bereich der Vignette auf und macht das Bild für mein Empfinden unangenehm kühl. Wolltest du damit bewußt Distanz schaffen?

Ergo: Ich werde mit dem Bild nicht warm.

Nichts für ungut und viele Grüße,

Vera

Vera
Alt 04.01.2015, 04:21   #3
Shooty

Themenersteller

Hey

Ja die schärfe liegt wirklich nicht exakt auf den Augen aber mir ist hier die Bildwirkung wichtiger gewesen. Eventuell trägt das sogar noch ein bischen dazu bei das mir das Bild noch besser gefällt. Die Augen werden so irgendwie zarter und weicher.
Ich hatte mir vor ein paar Tagen einen Bildband mit Polaroid Bildern angesehen die allesamt sowas von unperfekt waren ... matschig farbstichig und was weis ich alles. Aber einige Bilder im Band waren einfach perfekt und sehr beeindruckend. Nicht vom Motiv her sondern einfach von der Bildwirkung. Dargestellt waren meist die einfachsten Motive und Modelle.

Habe mich in dem Shooting etwas davon lösen wollen ein technich perfektes Bild zu zaubern und eher den "Look" in den Vordergrund zu stellen. Die Tonung ist natürlich nachträglich erst so erstellt.

Und vielen dank für deine Meinung Vera!
Alt 04.01.2015, 11:05   #4
Oldy

Ich möchte mich den vorher gesagten anschließen, vor allem der falsche Schärfepunkt ist sehr auffällig.
Auch die Hand sieht wie ein Fremdkörper aus. Knochig und farblich nicht zum Model passend.
Alt 04.01.2015, 19:17   #5
dinadan

Also mir gefällt es. Intensiver Blick, schöne Farbgebung und die Pose nicht 08/15.
Alt 04.01.2015, 23:18   #6
dey

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Habe mich in dem Shooting etwas davon lösen wollen ein technich perfektes Bild zu zaubern und eher den "Look" in den Vordergrund zu stellen. Die Tonung ist natürlich nachträglich erst so erstellt.
Ich finde es liegt zu viel schärfe auf der Kaminwand. Das ganze Bild ist weich, diese Wand jedoch wirkt hart.
Auch passt das relativ weiße Weiss, wo die Vignette nicht greift auch nicht zum Gesamtton. Für mich.

bydey
Alt 04.01.2015, 23:36   #7
Sushirunner

Ich finde das Bild leider "schwierig". Die weiße Wandfläche dominiert zu stark, die Farben sumpfen allesamt ins "Braungrün", und zudem "quetscht" sich das Model dort in diese Spalte (ich kann leider nicht rausfinden, was das für eine seltsame braune Wand / Masse / Geflecht im Hintergrund ist - schön ist das nicht). In Kombination mit dem Gesichtsausdruck, der fast als ängstlich gewertet werden kann, wirkt es ein bisschen wie "sich verstecken". Zu eng, zu bedrängt...

Das Model hat auf alle Fälle Potential, nur das Setting passt für mich nicht. Aber ich denke, da kommen bestimmt noch mehr Bilder mit ihr

Geändert von Sushirunner (04.01.2015 um 23:52 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 09:50   #8
looser

Nun ja eine OSB Wand als Hintergrund?! Da sind wir von Dir aber besseres gewohnt. Ansonsten kann ich mich mit dem schiefen Kamin und der angesprochenen Schärfe auch nicht recht anfreunden. Leider kann ich auch nicht sagen wie es besser geworden wäre. Vielleicht wenn Du noch Luft hast mal den Kamin nicht ganz so schräg, irgendwas zwischen gerade und dem jetzigen Stand
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 12:39   #9
Shooty

Themenersteller

Gerade die OSB Platte gefällt mir so gut

Ich denk da werd ich mir eine von ins Studio stellen ... die RÜckseite kann man ja spachteln, bepinseln und farblich jeweils so gestalten wie mans braucht ... mit Tapete beziehen und was weis ich nicht alles. Aber diese Oberfläche find ich halt echt schön. Villeicht verbinden halt viele damit etwas unfertiges ... das könnte natürlich sein.
Alt 05.01.2015, 15:56   #10
ericflash

Hallo,

das Model und die Pose finde ich gut. Auch das Licht ist gut gesetzt. Das Problem mit der nicht 100% Schärfe fällt halt leider auch im kleinen schon auf. Hast du schon mal mit Hochpass versucht etwas zu schärfen?
die OSB Platte finde ich auch eher störend. Liegt wohl daran weil die Dinger bei uns als provisorische Garagentore fungieren
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meike

Forenregeln