![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Den Fokus an den Seiten
Hallo Leute,
ich habe aktuell eine Sony A77 mit einem 2,8 Simga 17-50. Ich möchte mich weiterentwickeln und habe für mich selber festgestellt, dass ich die Herausforderung habe wenn ich Fotos mache wo ich Portraits fotografiere im Qeuerformat oder Hochformat und die Person nicht in der Mitte ist der Fokus nicht immer ganz in der Nähe der Augen liegt. Ich halte dafür einmal das Gesicht in die Mitte des Suchers, dann den Steuerkreuz betätigen und dann fängt diese kleiner quadratische Balken an hin und her zu schwirren um den Fokus an den seiten zu.... erreichen. Leider klappt das nicht so gut... weil der Fokus nicht da sitzt wo ich mir das vorstelle. Ich habe mir auch überlegt vorab den Fokus erstmal auf die Augen zu setzen, und erst dann die Kamera leicht zu verschieben... aber bleibt der Fokus dann? Klappt das überhaupt? Habt ihr zufällig einen Tipp für mich? ![]() Grüße Nisos
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Steht der AF auf A oder C fokussiert er sonst u.U. doch noch auf was anderes. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich halte nicht viel von halb durchgedrückten Tasten, auch wenn das technisch einwandfrei funktioniert. Die A77 hat einen AF/MF-Daumenschalter, der bei mir nicht festgehalten werden muss, sondern dauerhaft umschaltet. Dann kann ich mich voll auf das Motiv konzentrieren.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für die schnelle Rückmeldung Gottlieb!!
Ja die "Objektverfolgung" ist meiner Meinung nach auch nervig.... Gibt es denn alternativen die den Fokus an den Seiten hergeben, ohne Aufwand zu betreiben abgesehen von der Gesichtserkennung. Mein Ziel ist es halt ohne große technische Hilfe wie der Gesichtserkennung den Fokus an die Seite zu legen, weil ich der Meinung bin man sollte das Zusammenspiel zwischen Schärfentiefe(Blende) und Fokus(Bereich) verstehen und leben. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert oder habe ein falsches Verständnis ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Du kannst den Messmodus auf "Lokal" stellen, dann kannst Du genau den Fokuspunkt aussuchen, der Deinem Motiv am nächsten liegt.
Der mittlere Punkt ist aber wegen Doppelkreuzsensor der schnellste und genaueste. Die äußeren Punkte sind manchmal etwas ungenau, aber oft genug funktionieren sie auch gut. Probier es aus.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Also den Autofokus auf S stellen und halbdurchdrücken zum scharfstellen und dann durchdrücken ist eine andere Variante wenn ich das richtig verstanden habe?
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das ist eine Methode, die ich oft genau so praktiziere. Bei unbewegten Motiven habe ich auch gar kein Problem damit. Je schneller der Fokus gefunden werden muss, um so mehr lasse ich mich gerne von den AF-Funktionen unterstützen.
Je besser man die unterschiedlichen Funktionen und deren Auswirkungen kennt, um so effektiver kann man sie einsetzen. Bei langen Brennweiten ist das FokusPeaking je nach Bildkontrast nur ganz schwach zu sehen. Wenn es dann wirklich genau sein muss, nutze ich die Fokusvergrößerung. Wenn die Zeit nicht bleibt, ziele ich meist mit dem mittleren Sensor an, fokussiere, halte den Fokus mit der AF/MF-Taste fest, verschwenke auf den richtigen Bildausschnitt und drücke ab. Das ist eine Reihenfolge von Handgriffen, die ich schon oft gemacht habe, und die deshalb ohne viel zu überlegen klappt.
![]() |
#10 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Ok, schnell bewegte Objekte draufhalten und Dauerfeuer und hoffen der AF macht was man will. In spontanen Situationen die einzige Möglichkeit. Zitat:
Latürnich, verwende auch ich gelegentlich den Kameraschwenk bei halb gedrücktem Auslöser ![]() ![]()
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen ![]() Einen schönen Tag noch Ede Geändert von Saitenschuft (06.02.2015 um 18:13 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|