![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
tamron 180mm makro
Hallo,
hat jemand das o.g. Objektiv? Ich habe es seit ein paar Tagen, optisch ist es wirklich sehr gut. Aber der MF ist mein Problem. Im AF Modus läuft es einwandfrei und stellt auch ziemlich treffsicher scharf. Im MF Modus hingegen kann ich kaum genau scharfstellen, da es recht ruppig zu drehen ist. Man hört auch deutlich ein mechanisches, kratzendes Geräusch beim Drehen. Da dieses Objektiv ja hauptsächlich für MF gedacht ist kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es normal ist. Aber bevor ich es einsende, evtl. hat es ja hier jemand und kann mir seine Erfahrung schildern.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dann hast du wahrscheinlich das Objektiv nicht auf MF gestellt. Dafür mußt du den Fokussierring verstellen, nach hinten ziehen, oder nach vorn schieben. Dann siehst du die Markierung AF, oder MF.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nein Mundi, bei Kamera MF und Objektiv AF gibt es überhaupt keinen Drehwiderstand.
@masquerade: Bei Kamera MF (gerade versucht mit meiner A77) und Objektiv MF dreht sich der Fokusring schon mit mechanischen Geräuschen, die gegenüber der o.a. Einstellung deutlich sind. Ist aber bei dem Objektiv so, no Problem. Allerdings kann ich gut scharfstellen, es gibt einen mechanischen Widerstand mit Geräusch, aber gleichmäßig nicht ruppig. Hoffe dir geholfen zu haben.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo,
danke schonmal für die Rückmeldungen ![]() Objektiv und Kamera stehen auf MF. Es lässt sich ja auch einstellen. Wenn das ganze in Bewegung ist läuft der Fokusring, trotz des Geräuschs auch gut, Hauptsächlich der Anfangswiederstand ist ruppig, so dass feine Einstellungen bei großen Blenden recht schwierig sind. Hmm, evtl. bin ich da an die Laufruhe der Fokus by wire Objektive gewöhnt. @Kiwi05: Wenn man den Fokusring im MF dreht merke ich auch deutlich die Mechanik arbeiten, ein feines mahlendes Gefühl und Geräusch, in etwas so als wäre Sand im Getriebe (Sorry, ich kanns nicht besser beschreiben). Ist das bei dir auch so?
![]() |
#5 |
|
Hallo,
Welche Kamera? Wie ist der Mf ohne Kamera? Steffen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@masquerade:
Man kann es natürlich schwer vergleichen, wenn man nicht beide Objektive in der Hand hat, aber das 180er ist mein "mechanisch lautestes" im MF.....aber auch mit AF.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Kameras sind A7 und a6000 mit LA-EA4. Das spielt aber denke ich keine Rolle, da MF ganz ohne Kamera genau so ist.
Ok, hört sich so an als wäre es dann doch normal, wenn es bei dir im MF auch deutlich laut zu hören ist (AF ist sowieso laut ![]() ![]()
![]() |
#8 |
|
Bei dem weiten Einstellweg, den das 180er hat, ist die Übersetzung zum Fokussieren ja auch sicher eine andere als in "gewöhnlichen" Objektiven.
Ich mag das Objektiv auch sehr, ist halt ein Spezialist. .....ich glaube, du solltest dir erstmal keine Sorgen machen...
![]() |
#9 |
|
Wenn es ohne Kamera gleich ist, dann ok. Es gibt aber sony Kameras die den Motor nur abschalten. Dann dreht man den das Getriebe usw mit.
Steffen
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ah, ok, das wusste ich nicht, ist aber ohne Kamera genau gleich.
Ok, danke euch ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|