![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Monitor einer SRL-Kamera Minolta, Nikon oder Canon ...Frage
Hi,
habe noch eine Frage an alle SRL Besitzer. Der Monitor ist nur zum betrachten der gemachten Bilder da? Es gibt keine Möglichkeit ihn auch zur Motivbetrachtung vor der Aufnahme zu nutzen? Oder? Hab` gehört, dass es aber bei der Olympus E 20 ging da der Spiegel halbdurchlässig war. Ist es richtig? Bitte Hilfe Danke Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Re: Monitor einer SRL-Kamera Minolta, Nikon oder Canon ...Fr
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
du hast recht. Beider Olympus E10 und E20 funktioniert das. Ist aber eine andere Technik (halbdurchlässiger Spiegel etc.). Bei "echten" digitalen Spiegelreflexkameras mit "richtigem" Spiegel geht das schon technisch nicht.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Fuji S3 hat eine Live- Vorschau auf dem Display. Dazu wird der Spiegel hochgeklappt und der Verschluß geöffnet. Allerdings mit 3 Einschränkungen, die das Ganze dann noch weniger brauchbar machen, als es ohnehin schon ist.
Erstens ist die Vorschau nur in Schwarz- Weiß. Zweitens ist sie nur für max. 30 Sec. möglich, da sonst der Chip heiß wird. Und drittens kann man in diesem Modus nicht auslösen, da der Chip den Verschluß braucht. Um die Belichtung zu kontrollieren, wenn der Speicherplatz so kanpp ist, das man kein Testfoto machen kann, mag es aber reichen. Da ich die Live- Vorschau schon mit der D7HI niemals genutzt habe (Sucher stand immer auf konstante Helligkeit, damit ich überhaupt den Hauch eine Chance hatte, irgend etwas im Sucher zu erkennen), ist das ein Feature, das ich an meiner (zukünftigen, die aktuelle hat es ohnehin nicht) DSLR garantiert nicht einmal ausprobieren würde, ob es funktioniert. Für mich völliger Unfug, für den ich nicht bereit bin auch nur einen einzigen Cent auszugeben. Aber wers braucht, bittesehr.... Einen Probeschuß ersetzen kann das ohnehin nie und nimmer. Ich bin halt ein versnobter SLR'ler
![]() |
#7 |
|
Das mit dem Livebild wird mir mit der D7D auch abgehen.
Mit der D7i hatte es echt Spaß gemacht nur aus Neugier das Bild mal stufenlos unterzubelichten und überzubelichten. In den letzten drei Jahren habe ich unglaublich viel bezüglich Stimmungsmöglichkeiten gelernt - hoffentlich kann ich das jetzt ohne Vorschau unter Zeitdruck umsetzen.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Der einzige Punkt wo mir die Live-Preview abgeht ist bei Aufnahmen in der Nacht - da hat das ganze doch wie ein Art Restlichverstärker funktioniert und somit bei der Bildschnittauswahl geholfen. Maxx |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten.
Ist schade, dass man nur noch den Sucher bei einer SRL benutzen muss. Und dass die anderen Lösungen eigentlich keine "Lösungen" sind. Für mich ist die Motivbetrachtung am Monitor wichtig wenn ich mit Stativ fotografiere, dann kann ich in Ruhe mein Ausschnitt wählen und muss nicht mit dem Auge am Sucher kleben. Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|