Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: SEL1670 - Blende verstellt sich nicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2014, 22:39   #1
Subraid

SEL1670 - Blende verstellt sich nicht

Hallo,

nach dem Wechsel auf die Alpha6000 mit einem Zeiss SEL1670 ist mir gerade aufgefallen, dass, wenn man die Blende zwischen 4,5 und 5 hin und her schaltet, sich die Lamellen nicht bewegen.
Von 4 auf 4,5 und von 5 weiter aufwärts sieht man bei jedem Blendenschritt eine Bewegung.
Ist das normal oder ist das Objektiv defekt?

Danke und Grüße
Subraid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2014, 23:54   #2
usch

Interessant. Ich hab mir das an der NEX-7 mal angesehen, das Objektiv scheint wirklich etwas "speziell" zu sein. Wenn man bei Offenblende anfängt, taucht "4.0" zwei Mal auf, die Blendenreihe geht also 4.0—4.0—4.5—5.0—5.6—...

Beim Verstellen der Blende springt sie manchmal zwischen 4.0 und 4.5 um, und manchmal zwischen den beiden 4.0-Stellungen. Scheint also normal zu sein; im Zweifelsfall für Offenblende am besten ganz nach links drehen und die überzählige zweite 4.0 überspringen.
Alt 18.12.2014, 22:20   #3
Serenity1

Interessant. Bei mir macht das Objektiv an der 6000 zwischen Blende 8 und Blende 9 nix, alle anderen Blendenstufen ändern sich wie erwartet.
Serenity1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: SEL1670 - Blende verstellt sich nicht

Forenregeln